kaufberatung überwiegend gaming und dritter cluster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bye

Gast
hallo zusammen der release der neuen hardware wird zur CES 2025 gespannt erwartet.
ich möchte mein cluster aus 2x threadripper 3970x erweitern mit einem (gaming) pc als 3. assymterischen node um auch ein vollwertiges hardware cluster als HA lösung mit proxmox zu haben als testlab oder homelab.
eckdaten werden 128 GB RAM und die folge hardware von AMD 9950 und der RTX 4090 die 3 nodes werden mit 10 GBIT switch verbunden.
erstelle nun das thema und erweitere es.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
flightsimulator 2020/2024 warthunder COD battlefield 2042 red dead redemption 2 cyberpunk 2077 starfield elite dangerous inkl. erweiterungen assetto corsa project cars 2
und viele weitere auch ältere spiele und kommen immer mal wieder welche dazu plus VR mit pimax 8k plus und META QUEST 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
7680x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne Ultra soweit es geht bei single player multiplayer angepasst um hohe fps zu bekommen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
grob 2-20 Stunden die woche in der dunklen Jahreszeit anteilig mehr einteilung der zeit 15-30% spielen 50% homelab allg. virtualisieren mit poroxmox linux multibootsystem rest musik als neues hobby (synthesizer) und auch mal ein video zusammenschneiden surfen lesen lernen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC testweise zum probieren für finetuning an CPU, ECC RAM evtl. reg. ECC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore alle vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Monitore 2x full HD 24" 1x57" samsung neo g9 odyssey gehäuse midi tower silent base 600
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
budget für 5090 und AMD nachfolger 9950 mit x3d?
Wann möchtest du den PC kaufen?
abhängig vom release der komponenten vermutlich nach der CES 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend vorhanden aktuelle tipps einholen aus der community
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Big Ed schrieb:
abhängig vom release der komponenten vermutlich nach der CES 2025
Dann bis dahin. Das hier ist jetzt sinnfrei.

Fundiert einlesen und vorab informieren kannst du dich auch ohne Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, KarlsruheArgus, schiz0 und 2 andere
midwed schrieb:
Dann bis dahin. Das hier ist jetzt sinnfrei.
OK sind ja noch drei monate hin, wenn die resonanz schon so anfängt und das thema noch nicht richtig ausformuliert wurde und nur zwischen gespeichert wurde.

@ moderator bitte schließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben deshalb.

Gängig und sinnvoll ist eine konkrete Kaufberatung immer so 2-4 Wochen vor dem konkret geplanten Kauf - bei bereits existierender Verfügbarkeit von (den möglicherweise gewünschten) Produkten und Kenntnis von deren Preisen.

Einlesen/einarbeiten geht wie geschrieben auch ohne Thread. Das machst du bitte für dich selbst.

Big Ed schrieb:
pc als 3. assymterischen node um auch ein vollwertiges hardware cluster als HA lösung mit proxmox zu haben als testlab oder homelab.
Klingt gut, ich wünschte ich würde die Hälfte davon verstehen.

Was mir dennoch auffällt:

128GB kriegst du, falls überhaupt, auf ungefähr/schätzungsweise DDR5-4800 bis 5200 stabil.
Deutlich mehr ginge mit 2x48GB.

Eventuell an einen 9950x3D denken.

Big Ed schrieb:
OC testweise zum probieren für finetuning an CPU
CPU OC gilt als weitestgehend tot.

ECC Ram - geht das mit gängien Mainboards? Solche Details sollte man in Ruhe in der Zwischenzeit klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
bye schrieb:
ich möchte mein cluster aus 2x threadripper 3970x erweitern mit einem (gaming) pc als 3. assymterischen node um auch ein vollwertiges hardware cluster als HA lösung mit proxmox zu haben als testlab oder homelab.

Kannst das noch eben für mich übersetzen? :confused_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben