Sinvolle PC Konfiguration - 1200€ - Überwiegend Gaming

Joc schrieb:
Ich finde die vorgestellte Zusmamenstellung für das Budget und die geplante Nutzung auch gut.
Möchte aber für den Vergleich auf eine Konfiguration hinweisen, die es um ca. 150€ sprengt.

Hier denke ich würde der User sowohl bei Gaming als auch Videoschnitt mit Resolve profitieren.
  • 1TB SSD für mehr Platz für Videoschnitt
  • Ryzen 7 2700 für mehr CPU Leistung und meiner Ansicht nach in der Leistung ion WQHD passender zur RTX 2080
  • Tomahawk Board mit guten VRMs für bessere OC Ergebnisse
  • Pure Base 600
Budget um etwa 13% aufgestockt, und dafür ein recht kompromissloses System für die nächsten Jahre.
https://geizhals.de/?cat=WL-1206363
ich bin zurzeit auf der suche nach einem ~1300€ gaming pc der später auch wqHD schaffen könnte, also wäre dieses setup sehr passend
allerdings würde ich vielleicht ein gehäuse mit einem glasfenster bevorzugen, gäbe da was das kompatibel wäre?( bin ein relativer pc noob, deswegen frage ich lieber hier bevor ich mir den kaufe, sonst passt am ende was nicht)

Kompatibel ist da vieles. Wenn du eine ähnliche Konfig willst, dann musst du darauf achten, dass das Case ATX spezifiziert ist und zudem genug Platz für GPU und Kühler bietet - das ist aber immer im entsprechenden Artikel so vermerkt, entweder direkt beim Händler oder alternativ beim Hersteller.

Das Pure Base 600 gibt es auch mit Glasfenster. Ich persönlich würde mir aber eine Meshify C kaufen, aber das ist Geschmackssache. Beim Gehäuse musst du nur darauf achten, dass es den Formfaktor des Mainboards unterstützt und CPU-Kühler sowie Grafikkarte Platz hat (steht alles bei den Abmessungen/Daten dabei).

Klar, kannst eigentlich Jedes ATX Gehäuse nehmen bei dem genug Platz für Kühler und Grafikkarte ist.
In der ähnlichen Preisklasse ist das Sharkoon TG5 gut bewertet.

Und wenn du stärker übertakten willst, wäre ein guter Kühler noch eine Sache.

Ein CPU-Kühler ist eigentlich Pflicht beim 2600, da der Wraith Stealth schon gerne die 80° C Marke knackt unter Last, wie es bspw. beim Rendern von Videos vorkommt.

Am besten geeignet snd folgende CPU-Kühler:

• BeQuiet Dark Rock 4 (ohne Pro reicht vollkommen aus)
  • Thermalright ARO
  • Wenn das Budget nicht strapaziert werden soll, der Scythe Kotetsu Mark II

Joc schrieb:
Klar, kannst eigentlich Jedes ATX Gehäuse nehmen bei dem genug Platz für Kühler und Grafikkarte ist.
In der ähnlichen Preisklasse ist das Sharkoon TG5 gut bewertet.

Und wenn du stärker übertakten willst, wäre ein guter Kühler noch eine Sache.
cool danke, übertakten wäre aber eher für die zukunft oder?(wenn die spiele anspruchsvoller werden) denn falls das stimmt würde ich im moment noch nicht übertakten
Ergänzung ()

und noch, ich hätte meinen pc dann links auf meinem schreibtisch> das glasfenster müsste rechts sein, gibt es da nur spezifische modelle oder kann man alle in 2 „gespiegelten“ varianten kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Gespiegelte Cases gibt's nur wenige und die sind dann auch entsprechend teuer

Dast Stichwort ist "Inverted Case":

Vielleicht ein Raijintek Thetis?
Oder ein bequiet! Dark Base 700.

Zurück
Oben