Kaufberatung: UHD-TV bis 850€

Anonymität

Lieutenant
Ich möchte mir demnächst einen UHD-TV bis maximal 50 Zoll zulegen.
Ich bräuchte davor aber noch eine Beratung, da ich bei den ganzen Begriffen bezüglich des Displays nicht mehr durchblicke.
Ich würde mich aber als technisch sehr versiert bezeichnen, nur eben nicht in dem speziellen Bereich.

Meine Anforderungen sind moderat:
  • von 46 bis 50 Zoll
  • bis 850 Euro
  • Smart-TV (WLAN nicht nötig, LAN-Anschluss aber erforderlich da Zugriff auf NAS)
  • mind. 4 HDMI Ports und zwei USB Anschlüsse
  • kein Curved-Mist
  • Gaming-tauglich (zocke öfters mal auf der Xbox One)

Auf der Suche nach einem passenden werde ich mit vielen Begriffen konfrontiert. Edge-LED, Edge-lit, direct-lit, Quantum-dot, local dimming, dimming, Full-LED, Nano Crystal ...

Ich möchte natürlich das beste Panel für den Preis. Auf dem TV spiele ich auch recht häufig Xbox One, es sollte also keine Verzögerungen oder ähnliches geben. Momentan habe ich einen LG 47LM640S (meine Ansprüche sind also nicht sehr hoch)..

Achja, ich sitze zwischen 2 und 2,5 Meter vom Fernseher entfernt.

Vielleicht können mir ja ein paar Experten weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Problem mit deinem bestehendem TV? Wenn nicht, würde ich aktuell in dieser Preisklasse keinen(!) 4K-TV kaufen.

Nein, kein Problem. Dennoch möchte ich nicht mehr als 850€ ausgeben. Auch in Zukunft nicht. Wie oben geschrieben, habe ich nicht so die Ansprüche, immerhin habe ich jahrelang mit dem ollen LG geschaut. Die Frage ist jetzt nur, welcher "der Beste" ist.

https://geizhals.de/sony-kd-49x8305c-a1244578.html?hloc=at&hloc=de

Echte 100hz, geringer Inputlag, 4k, Android TV mit Kodi, Netflix.

Die schlechte Bewertung auf Amazon basiert größenteils auf Android Bugs die jedoch behoben wurden.

Jedoch, was erhoffst du dir durch 4k? Du hast leider keine Angaben gemacht wozu der TV sonst genutzt wird. Warum das Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal diesen Fernseher in den Raum... Samsung UE55JU6050.
Der hat zwar nur 50 Hz aber Samsung hat es jedoch geschafft mit nur 50 Hz einen sehr gutes Gerät auf dem Markt zu bringen. Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden und es hat alles was das Herz höher schlagen lässt.

Die Bewertungen auf Amazon sprechen auch für sich.
Mit 55 Zoll ist er etwas größer als 50 Zoll, was ich aber wenn es passt sehr empfehlen würde.
Außerdem ist der Preis sehr gut.

Im Übrigem kann HDMI nur 60 Hz übertragen, so dass mehr Hz nur dann was bringt wenn direkt was mit dem Fernseher empfangen wird. Aber bei diesem Gerät lassen sich Filme und auch Sportsendungen gut ansehen ohne einen Nachteil bezüglich der 50 Hz zu merken.

Natürlich gibt es viele Leute die der Meinung sind dass 50 Hz nicht ausreichend sind, was ich jedoch bei diesem Gerät nicht bestätigen kann. Natürlich sind mehr HZ nicht verkehrt, aber bei diesem Gerät passt es trotzdem, so dass man nichts zu verlieren hat, besonders wenn Online bestellt wird und man 14 Tage Zeit hat das Gerät zu testen.

In meinem Fall habe ich über einen Versandhaus bestellt und habe statt 14 Tage sogar 30 Tage um den Fernseher testen zu können.

Zwei Wochen habe ich den Fernseher schon und zurück geht er daher in meinem Fall nicht.
Ergänzung ()

Mein Fernseher hat 3x HDMI und 2x USB, wobei einer der USB 3.0 ist.
Die Sender können per USB-Stick gespeichert werden und dann per Programm auf dem PC bearbeitet werden.
Aber auch direkt über das Menü des Fernsehers lassen sich die Sender sehr leicht und gut verschieben.

Die Schwarzwerte sind auch sehr gut.
Habe eine 320GB Festplatte(2,5") per USB 3.0 angeschlossen und so ist Timeshift und dass Aufnehmen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben bin ich sehr technikaffin. Nach eurem Verständnis macht es auch keinen Sinn, dass Leute sich jedes Jahr (oder aller 2 Jahre) ein neues Smartphone kaufen. Sie machen es aber. Ich möchte einfach diese neue Hardware, also kaufe ich sie mir. UHD Material kommt jetzt langsam und ein paar Sachen habe ich auch schon in 2160p (Amazon und Netflix bringen auch immer mehr in 2160p raus). Zudem braucht man kein UHD-Material, damit das Bild ab 720p auf jenen TVs besser rüberkommt (subjektiv, objektiv interessiert hier nicht). Dennoch danke ich euch für eure Beiträge.

Bezüglich der Frage, was ich auf dem TV mache: Xbox One spielen, viele Serien und Filme schauen, Sky (Fußball).
Ich habe mir jetzt über die Amazon Osterdeals den LG hier geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B00VQC5BA0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Er hat 799€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch in Technik vernarrt, aber 2 Zoll mehr Diagonale und höhere Auflösung die man auf die Sitzentfernung nicht sieht, für 800 Euro, ist doch einfach nur willensschwach, weil man unbedingt was kaufen wollte. Das klingt härter als es sollte, denn ich habe selbst zu Hause min. 10 mechanische Tastaturen liegen, aber wenn ich darüber nachdenke, bereue ich es eigentlich, wobei ich sie gewinnbringend verkaufen kann.
Wie sieht's denn bei dir mit Klang aus? hast du da was ordentliches?

Irgendwann wäre ich (und das werden wohl alle) sowieso umgestiegen. Ich hab momentan das Geld lockerer sitzen, also habe ich einen gekauft. Fertig. Ich muss damit leben. ;-D

Ich habe zusammen mit meinem "damaligen" LG eine 5.1 Heimkino Anlage (ebenfalls von LG) gekauft. Die hat glaube ich zwischen 300 und 400 Euro gekostet.
Ich weiß, dass das nichts besonderes ist, aber mir reicht es vollkommen. Allemal besser als die internen Lautsprecher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Themenstarter(@Anonymität) sehr gut verstehen und wenn er was neues haben möchte dann ist es auch seine Entscheidung. Er kauft auch Online und macht nichts verkehrt, so dass wenn er nicht zufrieden ist den Fernseher zurück senden kann.

Hier im Forum ließt man sehr oft Uneigennütziges Aufrüsten nur weil eine neue CPU oder Grafikkarte herausgekommen ist und dann wird obwohl es nicht ein Wau Effekt kommen kann trotzdem unnötig Geld ausgegeben.

Ich selbst hatte 10 Jahre einen 32 Zoll LCD der nur 720P konnte und musste selbst das Kabel Analog anschauen da kein Digital Kabel Tuner mit vorhanden war. Der Fernseher war soweit auch ok und im Grunde hätte ich hier auch kein Geld ausgeben müssen.

Ich war es aber leid kein Smart-TV oder Internet am Fernseher zu haben und alles weiterhin nur auf 720P und 32 Zoll anschauen zu müssen. Maxdome musste ich über meine PS3 empfangen wo die Menüführung eine Katastrophe seit dem letztem Update war.

Ich habe mich mit meinem neuen Fernseher stark verbessert, auch wenn ich momentan nur zu 98% HD nutzen kann. 4 K empfange ich nur über Netflix und selbst hier nutze ich überwiegend immer noch HD weil was in 4 K geboten wird noch nicht so viel ist oder nicht in Deutsch angeboten wird oder einfach mich nicht interessiert.

Ich bin aber gerüstet sofern mehr in UHD bezogen werden kann.
Ansonsten kann man HD sehr gut empfangen und bin selbst damit sehr zufrieden.

In meinem Fall war es einfach mal Zeit für ein neuen Fernseher, so dass ich hier auf UHD umgestiegen bin.
Klar extra wegen dem UHD war meine Kaufentscheidung nicht, weil es einfach mal an der Zeit war was neues zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das jedem selbst überlassen. Nur sollte man auch nicht die Allgemeinheit fragen, wenn Hinweise (egal in welche Richtung) für die Kaufentscheidung nicht erwünscht sind :). Und wenn anstatt einmal etwas vernünftiges lieber alle zwei Jahre etwas günstiges gekauft wird ist es zwar unterm Strich teurer - aber absolut in Ordnung wenn man selbst damit zufrieden(er) ist.

Viel Spaß mit dem neuen TV(s)!

iamunknown schrieb:
Natürlich ist das jedem selbst überlassen. Nur sollte man auch nicht die Allgemeinheit fragen, wenn Hinweise (egal in welche Richtung) für die Kaufentscheidung nicht erwünscht sind :). Und wenn anstatt einmal etwas vernünftiges lieber alle zwei Jahre etwas günstiges gekauft wird ist es zwar unterm Strich teurer - aber absolut in Ordnung wenn man selbst damit zufrieden(er) ist.

Viel Spaß mit dem neuen TV(s)!
Entschuldige, diese Aussage finde ich nicht richtig, denn Fragen ist schon richtig und hierzu muss jeder am Ende selber wissen oder entscheiden können. Wir haben alle eigene Erfahrungen und Vorstellungen und die Finanziellen Mitteln die man hat spielen auch noch eine Rolle, daher sollte man nicht negativ reagieren wenn hierzu mal ein Ratschlag nicht angenommen wird oder man sich anders entscheiden sollte. :)

iamunknown schrieb:
@IICARUS: Laut der c't ist der Samsung-TV ein guter digitaler Bilderrahmen aber nicht für bewegte Bilder sinnvoll: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-4K-TV-Billig-ist-nicht-gleich-gut-3038537.html
Ja klar und eine Bildzeitung sollte man auch nicht senkrecht lesen, da sonst dass ganze Blut auslaufen würde... :rolleyes:

Entschuldige, es wird viel geschrieben und oft plappern Leute dass nach was andere sagen oder was sie sich laut irgendwelche Datenblätter selber zusammen reiben obwohl sie solch ein Gerät noch nicht hatten und im Grunde keinerlei echte Grundlagen dazu haben.

Fakt ist jedoch was ich selbst hierzu feststellen kann und dann auch weiter geben kann.
Dass ich solch ein Fernseher nicht mit einem Fernseher vergleichen kann der über 2000 Euro kostet sollte schon klar sein. Vieles wird auch oft übertrieben oder mit Hochwertigen Geräten verglichen die Preislich gar nicht zusammen passen.

Kann dir aber versichern dass dieser Fernseher mit diesem Preis sehr viel gute Technik mit bringt und ein sehr gute Bildwiedergabe hat. Hätte jetzt noch zwei Wochen Zeit den Fernseher zurück zu senden. Mache es aber nicht weil ich damit sehr zufrieden bin!

Normalerweise würde ich auch solche Beiträge nichts geben, da ich hier andere Erfahrungen habe und es nichts neues ist dass manche Leute obwohl sie hierzu keine eigenen Erfahrungen haben alles schlecht machen müssen. Dennoch kann ich es nicht stehen lassen wenn jemand nach bestimmten Erfahrungen sucht und die Bewertungen auf Amazon sprechen auch für sich.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Wir haben alle eigene Erfahrungen und Vorstellungen und die Finanziellen Mitteln die man hat spielen auch noch eine Rolle, daher sollte man nicht negativ reagieren wenn hierzu mal ein Ratschlag nicht angenommen wird.
Das war nicht negativ gemeint, ich wünsche euch beiden tatsächlich Freude mit den Geräten. Auch muss keiner der Ratschlag gebenden die Entscheidung für oder gegen einen Kauf verstehen!

IICARUS schrieb:
Ja klar und eine Bildzeitung sollte man auch nicht senkrecht lesen, da sonst dass ganze Blut auslaufen würde... :rolleyes:
Der Heise-Verlag hat bei mir bei Tests immer noch das höchste Ansehen, da dort schlechte Produkte als schlecht dargestellt werden bzw. eklatante Mängel nicht in einer Fußnote erwähnt werden. Gerade bei TV- und noch viel mehr bei HiFi-Tests ist das sonst eher selten :(.

Wenn du mit dem TV zufrieden bist ist doch alles bestens. Trotzdem kann es für andere Sehgewohnheiten und/oder Ansprüche eben ein großer Mangel sein - den Redakteuren von der c't traue ich eine fachlich korrekte Aussage durchaus zu.

Tja... jeder ist sein eigener Herr... daher bleibt am ende immer die Qual der Wahl was oder wem man Glauben schenken soll.

Ich kann daher nur dass wiedergeben was ich selbst damit an Erfahrungen und Kenntnisse habe und z.B. ein Bewegungsunschärfe habe ich jedenfalls nicht. Kann nur erkennen dass HD über Netflix sehr gut ist und über meinem Kabelanbieter ein wenig schlechter(was aber auch noch sehr gut ist). Aber daran würde ein Fernseher mit mehr HZ der mehr kosten auch nichts ändern können. HD und SD über Sat ist hingegen dann wieder etwas besser als von meinem Kabelanbieter, aber kommt immer noch nicht ganz an die Qualität dran wie das HD oder UHD was ich über Netflix empfangen kann.

Und bei den Sender egal ob Kabel oder Sat kommt es noch mit darauf an was gesendet wird, da Filme hier auch noch unterschiedlich gut oder schlecht sein können.

Daher habe ich hier unterschiedliche HD Quellen was ich empfangen kann um feststellen zu können mit was HD besser oder schlechter ist.

Wäre der Fernseher nicht gut gewesen hätte ich keine Probleme gehabt ihn zurück zu senden, was mich auch nichts an Speditionen gekostet hätte.

Die Bewertungen von Käufern findet man auch auf Amazon und hier wird überwiegend nur gutes berichtet.
Da jeder ein eigenes Empfinden haben kann, muss daher auch jeder am ende selber entscheiden können.

Heute ist es sehr einfach da mit einem Onlinekauf der Kauf auch wieder aufgelöst werden kann.
Habe mich auch ausgiebig vor dem Kauf informiert und alles mögliche was Tests oder Bewertungen beinhalteten angesehen.
Für mich ist der Fernseher sehr gut und daran ändern auch bestimmte Aussagen nichts, da ich auch nicht von einer Brücke springe wenn andere der Meinung dazu sind. :D

Mein Anliegen liegt auch nicht daran was zu widersprechen, jedoch schon wenn jemand was behautet wovon er sich gar kein eigenes Bild machen kann, da er nur von anderen Aussagen ausgeht und keinerlei eigene Erfahrungen mit solch einem Fernseher geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben