Kaufberatung: Umrüstung von 16 auf 32 DDR4, was ist sinnvoll?

CyborgBeta

Captain
Hallo,

ich suche 2x 16 GB DDR4 von GSKILL (im Dual-Pack). Kann ich "Memoria GSKILL DDR4 3200 32GB C16 AEGIS K2 2X16GB 1,35V" nehmen?

Kaufzeitraum: Sofort oder bis Ende August.

Und was mache ich mit dem bisherigen RAM? Kann ich den neuen RAM in die ersten Steckplätze schieben und die alten zwei in die zweiten Steckplätze schieben? Oder ist das nicht sinnvoll?

Überblick Mainboard:

1688031370675.png

Was ist überhaupt das Anwendungsfeld?

Im Grunde kannst auch den billigsten DDR4 RAM dazustecken, es wird fast alles laufen was sich DDR4 Schimpft.
Du kannst auch den alten RAM behalten/eingebaut lassen, das Board hat ja 4 Steckplätze.

Fujiyama schrieb:
Im Grunde kannst auch den billigsten DDR4 RAM dazustecken
Ich will aber nicht den billigsten, sondern schnellsten

Fujiyama schrieb:
Du kannst auch den alten RAM behalten/eingebaut lassen, das Board hat ja 4 Steckplätze
Danach hatte ich gefragt, ja

Was wird den mit dem PC gemacht?
In den allermeisten Fällen ist es völlig egal ob der RAM schnell oder langsam ist.

Und wie gesagt es wird praktisch alles laufen was sich DDR4 Schimpft.
Zwecks passenden RAM würde ich mich einfach an die Kaufberatungsthread der letzten Tage/Wochen orientieren, da wird in der Regel ganz brauchbarer empfohlen.

Zwecks Vollbestückung, man sollte es einfach probieren, zu verlieren hat man nix. In den meisten Fällen funktioniert auch Vollbestückung. Vlt mit kleineren Abstrichen, das spielt aber auch keine Rolle.

Fujiyama schrieb:
Vlt mit kleineren Abstrichen, das spielt aber auch keine Rolle.
Doch das spielt eine Rolle.

DERHansWurst schrieb:
Wie sehen denn die restlichen Komponenten der Möhre aus?
Siehe Screenshot oben... das sollte genügen.

CyborgBeta schrieb:
kann ich "Memoria GSKILL DDR4 3200 32GB C16 AEGIS K2 2X16GB 1,35V" nehmen?
Ist keine gute Wahl. Der Aegis ist an sich schon oft gerade so stabil und dann in Verbindung mit einem anderen RAMKit vermutlich nicht mehr stabil....da kommt halt das billigste rein, was gerade da ist und das kann halbwegs brauchbar oder schlecht sein.
CyborgBeta schrieb:
Ich will aber nicht den billigsten, sondern schnellsten
Warum dann nach dem Aegis fragen und von 3600er RAM auf 3200 16 18 18 gehen?

Die Frage nach dem Anwendungsfall ist für eine gute Beratung wichtig...warum beantwortest du sie nicht?
CyborgBeta schrieb:
Siehe Screenshot oben... das sollte genügen.
Das reicht nicht.
Da sieht man nur den aktuellen RAM und das Board....Je nach CPU(und Anwendungsgebiet) ändert sich aber die Empfehlung für passenden RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und CyborgBeta
zum TE die billigsten vorschlägt, aber die besten haben will und gleichzeitig nur singlelines antwortet. daher hier meine 2 cents
CyborgBeta schrieb:
ich suche 2x 16 GB DDR4 von GSKILL (im Dual-Pack). Kann ich "Memoria GSKILL DDR4 3200 32GB C16 AEGIS K2 2X16GB 1,35V" nehmen?
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, minimii und acidarchangel
Baal Netbeck schrieb:
Warum dann nach dem Aegis fragen und von 3600er RAM auf 3200 16 18 18 gehen?
Hab ich auch gerade gesehen. Dann bleibe ich bei 3600er und CL18.

Wo ist denn der Unterschied zwischen CL18 und 16?

@Abudinka und @lavcadio nehmt es mir nicht übel, aber ich ignoriere eure Antworten. Wenn man sich nicht konstruktiv am Thema beteiligen möchte, muss man das auch nicht.

@Drewkev Ich bin verwirrt, bei Mindfactory sind die CL16 gerade 1 € günstiger als die CL18...

schneller = besser = teurer, gilt nicht?

CyborgBeta schrieb:
@Abudinka und @lavcadio nehmt es mir nicht übel, aber ich ignoriere eure Antworten. Wenn man sich nicht konstruktiv am Thema beteiligen möchte, muss man das auch nicht.
Weshalb? Ich habe mich konstruktiv mit der Fragestellung beschäftigt und die gestellte Frage beantwortet. Sollte es weitere Fragen oder Unklarheiten geben, dann nur her damit. ... Nachtrag: Zur Vollbestückung gibt es bereits Antworten, ebenso wie zur Frage was mit dem vorhanden RAM passieren soll(te).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
CyborgBeta schrieb:
Ich will aber nicht den billigsten
Und wieso versuchst du dann ein bisschen Geld zu sparen, und machst dir die Performance mit Vollbestückung kaputt? Es sollte eigentlich bekannt sein, das der Ramcontroller in der CPU meist nicht alle Bänke mit Vollbestückung und max. Takt schafft. Ausnahmen bestätigen wohl die Regel, aber ich habe bisher nur von Problemen im Zusammenhang mit 4 Ramriegeln gehört.

Von daher anständiges 32 GB Kit verwenden und Restram anders verwursten (alter Rechner im Familienkreis, E-Bay? etc...)

Was anderes kann ich dir guten Gewissens nicht empfehlen, bei einer Prio auf Speed.

Ach ja, ob eine Mischbestückung ( so hab ich es verstanden) stabil läuft, kann dir auch keiner sagen / garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und CyborgBeta
Alles klar, dann verkaufe ich den bisherigen RAM (Ripjaws V) und schaue nach 2x 16 GB 3600er mit CL16 oder CL18. Ich danke euch.

Zurück
Oben