Kaufberatung: Umrüstung von 16 auf 32 DDR4, was ist sinnvoll?

Jetzt schließt sich der Kreis ... Dann könnte ich auch die "Memoria GSKILL DDR4 3200 32GB C16 AEGIS" nehmen ... und würde obendrein sparen.

CyborgBeta schrieb:
Jetzt schließt sich der Kreis ... Dann könnte ich auch die "Memoria GSKILL DDR4 3200 32GB C16 AEGIS" nehmen ... und würde obendrein sparen.
Ich drücke es mal etwas Laienhaft aus:
3200MHz weil wie jetzt schon öfter geschrieben der Speichercontroller mit höherer Geschwindigkeit irgendwann an seine Grenze stößt. Auch skaliert der Ryzen schlecht ab gewissen höheren Mhz.
Wenn du mal in die Kompatibilitätsliste deines Mainboard mit der CPU schaust (es gibt tatsächlich verschiedene Listen für verschiedene CPUs) findest du keine 3600weil XMP mit an der Stelle bereits ein OverClock ist.
Daher ist es wichtig es dem Controller möglichst „leicht „zu machen: 2 statt 4 Riegel, 3200 statt 3600 Mhz (dafür dann bessere Timings), qualitativ hochwertige RAMs.

EDIT: 3200Mhz kann der Ryzen 3600 auch offziell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CyborgBeta
Naja, 2 unterschiedliche Kits mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu verbauen erhöht ja nur noch das Risiko, das die 4 Module nicht vernünftig zusammen laufen.

Wie gesagt, entweder die 2 x 8 GB verkaufen und 2 x 16 GB besorgen, oder ein 2. Kit Ripjaws mit den gleichen Timings wie das vorhandene hinzukaufen.

Im Zweifelsfall musst Du dann den Takt oder die Timings etwas senken.

Ripjaws sind eigentlich recht gut - ich würde es darauf ankommen lassen und ein 2. Kit besorgen.

Nur zur Erinnerung: Ryzen 3000 unterstützt offiziell nur RAM mit 3200 MHz - alles darüber ist Glück und muss nicht funktionieren:

https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-3600

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Ja_Ge
Thx für eure Antworten!

Es sind die baugleichen, aber mit anderer Kapazität "G.Skill Ripjaws V F4-3600C18D-32GVK Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz" geworden. Ich möchte ausprobieren, ob 4 Slots mit insg. 48 GB auch möglich wären, ohne dass mir die Speichercontroller-Performance zusammenbricht.

Dazu habe ich aber noch zwei Fragen: Was kommt in die ersten Steckplätze (Slot 2 und 4) und was kommt in die zweiten Steckplätze (Slot 1 und 3)? Und mit welchen Tools kann ich ggf. das Timing und Fehler testen bzw. einstellen? Möglichst nicht so kompliziert ... Brauche ne Anleitung, da ich mich bislang kaum mit dem Thema beschäftigt hatte.

Die Lieferzeit beträgt aber gerade so ca. 3 Wochen.

CyborgBeta schrieb:
Was kommt in die ersten Steckplätze (Slot 2 und 4) und was kommt in die zweiten Steckplätze (Slot 1 und 3)?
Ob du das vorhandene Kit in A2/B2 packst oder das künftige ist egal.

CyborgBeta schrieb:
Und mit welchen Tools kann ich ggf. das Timing und Fehler testen bzw. einstellen? Möglichst nicht so kompliziert ... Brauche ne Anleitung, da ich mich bislang kaum mit dem Thema beschäftigt hatte.
Einfach XMP aktivieren und gut, wenn das nicht stabil läuft stürzen die Programme eh ab oder du bekommst sogar Bluescreens.

Ich rate aber gleich dazu nachdem XMP aktiviert wurde die DRAM Voltage auf 1.4V zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Drewkev schrieb:
Ich rate aber gleich dazu [...] die DRAM Voltage auf 1.4V zu erhöhen.
Danke, wie geht das? E: Auch im Bios, oder?

Sprich: XMP aktivieren -> Reboot -> Voltage ggf. auf 1.4 V hoch -> System starten.
Ergänzung ()

Noch was zu einem Anwendungsfall: Mehrere Instanzen der JetBrains Umgebungen brauchen immer mehr RAM und ich hab Algorithmen, die ca. 10 GB Binärdateneinlesen und gleichzeitig mit diesen schnell operieren müssen und ich muss auch mal eine/zwei VMs starten. Also ich denke, es ist ersichtlich, weshalb ein Mehrbedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CyborgBeta
Drewkev schrieb:
Ich rate aber gleich dazu nachdem XMP aktiviert wurde die DRAM Voltage auf 1.4V zu erhöhen.
Warum? XMP erhöht die Spannung eh schon, wenn es mit den 1,35 stabil läuft muss er nicht unnötig mehr anlegen. Wenn es nicht läuft kann er immer noch erhöhen.

Ja gebe dir Recht, mir ging es nur um die Reihenfolge. Der Screen von mir in #36 läuft schon seid Jahren mit 1,35 stabil.

Ich werd es doch dann sehn. 🙃

Mach ich. :)

Ich habe mich aber umentschieden (ob der langen Lieferzeiten) und 2x 8 bestellt. In der Summe bin ich damit auch bei 32 GB. Also meiner Wunschkapazität.

Hach ja, moderne Lieferketten ... Ich spare Versandkosten, aber dafür war mein Paket heute Morgen noch in Spanien. ;) Das verstehe, wer will.
Ergänzung ()

E: Nun hat es immerhin schon Sachsen passiert.

Das war eine gute Entscheidung gewesen. ;) Inzwischen sind sie da ...

Vorher:
1688215864318.png

1688215894934.png

Nachher:
1688215932347.png

1688215968100.png

1688216010090.png

1688216047319.png

1688216072700.png

Ich denke, mit dem Kauf bin ich gut beraten gewesen ...

Fällt jetzt noch etwas auf? Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876 und Baal Netbeck
Zurück
Oben