Kaufberatung: Umrüstung von 16 auf 32 DDR4, was ist sinnvoll?

Ich hab noch kurz eine Frage ... Ist mein Speicher (in Kombination mit der CPU und) mit 3600 MHz jetzt im OC-Bereich, oder nicht?

Sprich: muss ich mir irgendwann Sorgen machen, dass die Performance zusammenbrechen könnte?

CyborgBeta schrieb:
mit 3600 MHz jetzt im OC-Bereich
Ja, egal mit welcher CPU. Ich kenne keine die mit mehr als DDR4-3200 spezifiziert ist. Mir braucht auch keiner mit einem Exoten oder eine Server-CPU kommen.

CyborgBeta schrieb:
dass die Performance zusammenbrechen könnte?
Öhm, wieso sollte das passieren? Wenn, dann wird dein System wegen Elektromigration irgendwann instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Ich hab noch kurz eine Frage ... Ist mein Speicher (in Kombination mit der CPU und) mit 3600 MHz jetzt im OC-Bereich, oder nicht?

Sprich: muss ich mir irgendwann Sorgen machen, dass die Performance zusammenbrechen könnte?
Wenn das OC nicht stabil läuft sollte sich das zeitnahe bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Drewkev und @Ja_Ge Mein Computer startete vorhin nicht nach dem Herunterfahren mit fast startup, nur die Lüfter drehten sich. Hab dann noch einmal ausgestellt und wieder gestartet. Welche Idee habt ihr, was sollte ich nun tun?

Ja_Ge schrieb:
XMP Mal ausmachen
Ich mache das, wenn das Problem beim nächsten Mal noch einmal auftritt ... sonst hat das ja keinen Zweck.

Ca. 20 Sekunden
Ergänzung ()

Aber es kam kein Screen

:D

Ich habe hier in verschiedenen PCs + in externen Gehäusen insgesamt 6 verschiedene Intenso SSDs verbaut.
Laufen alle noch.
Ich behaupte mal, dass der Otto-Normal-User, der nicht täglich große Datenmengen von einer SSD auf die andere bzw. auf das NAS schiebt, jetzt nicht wirklich einen spürbaren Unterschied merkt zu irgendeiner höherwertigen SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Danke... + das ist noch eine vor der neuen NVMe gewesen ... es gibt also keinen Grund, deswegen zu streiten.
Ergänzung ()

E: die M.2s werden extra aufgelistet, deshalb sieht man die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es trat wieder auf. Ich habe mal das BIOS aktualisiert (war auch schon 3 Monate). Danach wurde XMP deaktiviert und ich habe XMP wieder aktiviert.

Ohne XMP
1688300100868.png

Mit XMP
1688300136692.png

Also ~ 28.11ns versus ~ 20ns (+ 28,8 %). Ist das richtig gerechnet? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vorteile von XMP
a) schneller
Nachteile von XMP
b) ggf. instabiler
c) höhere Voltage
d) höhere Controller- und CPU-Last

Gibt es eigentlich zwischen "normal/deactivated" und "XMP" so eine Art "Zwischending"?

*püschel*

Spricht noch jemand mit mir?

CyborgBeta schrieb:
c) höhere Voltage
d) höhere Controller- und CPU-Last
Das sind doch keine Nachteile.

CyborgBeta schrieb:
Gibt es eigentlich zwischen "normal/deactivated" und "XMP" so eine Art "Zwischending"?
Wenn man bedenkt dass XMP nichts anderes als vordefinierte Settings im BIOS sind, eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Es trat wieder auf. Ich habe mal das BIOS aktualisiert (war auch schon 3 Monate). Danach wurde XMP deaktiviert und ich habe XMP wieder aktiviert.
Du hast also ohne XMP versucht ob es fehlerfrei funktioniert?

CyborgBeta schrieb:

Ich bin etwas verwirrt!?

Du kannst doch im Bios manuell die Geschwindigkeit und die Timings einstellen.

Wenn ich mir das Foto von deinem Bios anschaue (#60) bist du im Easy Mode.

Ich habe kein aktuelles Gigabyte-Mainboard, aber da sollte irgendwo ein Button sein mit "Advanced Mode" oder so ähnlich.

Da kommen dann die ganzen weiteren Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben