Kaufberatung: Umrüstung von 16 auf 32 DDR4, was ist sinnvoll?

Gsonz schrieb:
Scheint so als würde jedes Mal das RAM-Training neu durchlaufen. Mein Mainboard zeigt dieses Phänomen immer dann wenn ich was an den RAM-Einstellungen geändert habe.
Hatte das XMP aktiviert ... bei 2x 8GB war das kein Problem, aber bei jetzt 4x 8GB anscheinend schon ...

Hier ist 'ne Übersicht des NTs:

1689848739432.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/2280

Die GraKa hat, glaube ich einen 600mm 12V P4-connector und 500mm PCIe (6+2-pin) 1 oder 2 (da bin ich mir unsicher, welchen ich da genommen hatte, da gleichlang)

Was soll ich jetzt tun, ich möchte XMP nicht deaktivieren...

Ok, ich mache gleich zwei Starts... einmal nach der Debug-LED schauen und einmal ohne XMP...

Nur die LED des Schalters blinkt beim Betätigen kurz auf, dann passiert augenscheinlich zwei Sekunden erst mal gar nichts (natürlich passiert irgendwas, sonst würde er ja nicht an gehen, die Frage ist nur was), dann startet der Computer.

Energiesparen funktioniert
Ruhezustand habe ich nicht getestet
Schnellstart / fast boot ist aktiviert

Mir ist nur aufgefallen, dass er trotz fast boot nach Klick auf Herunterfahren nicht mehr auf die Maus reagiert - sonst hatte er das eine Zeit lang gemacht

Ich brauche mal eure Hilfe!

1690039807422.png

1690039835023.png

A1 und B1 sind die gleichen RAMs, A2 und B2 sind auch die gleichen RAMs. Einmal steht bei MFG ID aber Samsung und einmal steht bei MFG ID Hynix. Ist das wichtig?

Jetzt zur Voltage, diese stand durch XMP1 bei 1.35V, Ch A/B Volt lag aber tatsächlich bei ca. 1.36V. Also wollte ich die Voltage von 1.35V auf 1.36V stellen, wie mir auch einmal empfohlen wurde. Tatsächlich liegt sie aber nun bei ca. 1.37V. Wie kommt das?

Nächster Punkt.

1690040159146.png

VDDP Voltage Control wollte ich von Manual auf Auto stellen. Nach dem Hochfahren gab es aber folgende Meldung:

1690040259403.png

Und die VDDP Voltage Control hat sich danach wieder auf Auto gestellt (bzw. wurde):

1690040341157.png

Woran liegt das alles, bzw. was sollte ich einstellen? Danke

Edit: Weshalb ist VDDP Voltage = 1000 rot hinterlegt? Mich macht so etwas nervös ...
Ergänzung ()

VDIMM stimmt jetzt aber ... (auch, wenn das Bios rechts 1.365V anzeigt)

1690043204956.png

Nur, meine Vermutung ist, dass mit VDDP Voltage etwas nicht stimmt.

Wie gesagt, Schalter-LED blinkt kurz auf, dann 2 Sekunden nichts, dann startet das System.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
rot ist nicht gleich was schlimmes
Also VDDP Voltage Control auf Manual stehen lassen? Aber es löst ja mein eigentliches Problem noch nicht, mit der "Startverzögerung".

Ich hab nur die Ch A/B Volt auf 1.36V fest gesetzt, sonst nix ...

Ich weiß gar nicht, wo die Debug-LED ist 😬

😬 Dann kann ich nur noch testen, ob sich etwas ändern würde, wenn ich XMP1 raus nehme ...

Und wo ist das Problem XMP zu deaktivieren TESTWEISE.

Das ist doch schnell wieder aktiviert?

Ausserdem wurden dir 2x16GB empfohlen irgendwo im Thread und auf die Eigenarten von Vollbestückung hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Maldiel schrieb:
auf die Eigenarten von Vollbestückung hingewiesen
Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären? Was meinst du mit "Eigenarten"?

Das Problem beim XMP deaktivieren ist natürlich, dass das nichts bringt, weil ich es ohnehin wieder aktivieren werde - ungeachtet dessen, ob es daran liegt oder nicht.

Ich mache ungern etwas ohne Sinn.

CyborgBeta schrieb:
Ich mache ungern etwas ohne Sinn.
Ehm, du fährst Vollbestückung bei DDR4-3600 mit Zen2, natürlich macht das Sinn. Und wenn's nur zum eingrenzen der Fehlerquelle ist.

Niemand sagt dass du es gänzlich deaktivieren musst, senken der DRAM Frequency oder erhöhen der DRAM Voltage reicht meist schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, es liegt am XMP-Profil.

Ich hab das gemacht:

1690074359943.png

und auf "Load Optimized Defaults" geklickt (war etwas fummelig, das mit CLR_CMOS (aber auch nur wegen leichtem Tremor)). Danach war XMP-Profile deaktiviert und der Start war ganz normal (die Schalter-LED leuchtet durchgängig und keine Startverzögerung). Danach hab ich das Profil wieder aktiviert und es trat wieder die gleiche Verzögerung auf (wahrscheinlich Berechnung der Timings).

Ok ... Problem lokalisiert ... und nun? Ignorieren oder i-etwas unternehmen? Bitte nicht Neukauf/Umbau, bin pleite diesen Monat. 😬

Du könntest dem Gigabyte Support schreiben, ich hatte das Verhalten mit Vollbestückung und deutlich über JEDEC-Specs auf einem X570 von Asus und bei einem Gigabyte B550.

Naja, ein Kosmetikfehler, er startet ja trotzdem nach dem Schluckauf.

Damit leben oder 2x16GB holen.

Auf Stabilität mit TM5 testen würde ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Ok ... Problem lokalisiert ... und nun? Ignorieren oder i-etwas unternehmen?
Drewkev schrieb:
senken der DRAM Frequency oder erhöhen der DRAM Voltage
Wenn das denn überhaupt ein Muss ist, kann auch Memory Training sein.

• Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären? Was meinst du mit "Eigenarten"?
CyborgBeta schrieb:
A1 und B1 sind die gleichen RAMs, A2 und B2 sind auch die gleichen RAMs. Einmal steht bei MFG ID aber Samsung und einmal steht bei MFG ID Hynix. Ist das wichtig?

Moin!

Das ist doch jetzt die gleiche Situation, die ich selber habe und hier beschrieben hatte:

https://www.computerbase.de/forum/t...2-ddr4-was-ist-sinnvoll.2149707/post-28347213

Ich habe meine 4 x 8 GB Vengeance LPX 3600 nicht sauber mit XMP zum Laufen bekommen.

Mit einer Spannungserhöhung waren zwar die Bluescreens weg, aber es gab öfters Treiber-Timeouts bei
der RX 6600 XT.

Du kannst ja mal die Spannung erhöhen (bis 1,4 V sollte OK sein).

Wenn das nicht hilft, den RAM mal 1 oder 2 Stufen runterstellen.

Bei meinem MSI MAG B550M Bazooka kann ich die Geschwindigkeit einfach im Bios auswählen (wird bei deinem Gigabyte-Board nicht viel anders aussehen):

1690095342130.png

Schau mal, ob es dann besser läuft.

Bei mir funktioniert es mit 3533 MHz @ 1,35 Volt

• Gefällt mir
Hm, es wird wohl auf 2x 16 GB hinauslaufen (dann auch mit CL16, insofern es der Geldbeutel hergibt). Aber erst später ... so lange lasse ich den PC einfach an. :D

Danke an euch alle.

Zurück
Oben