Kaufberatung unmanaged Switch (POE-powerd)

Swidor

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich bin grade dabei mein Arbeitszimmer umzubauen und würde dabei gerne das Kabelgewirr etwas reduzieren. Dazu brauch ich an meinem Schreibtisch einen unmanaged Switch mit einer Stromversorgung über POE. Unmanaged, weil ich ansonsten mit Unifi arbeite, aber für den Anschluss von zwei Rechnern keine 100€ für einen weiteren Switch ausgeben möchte und von der Konfiguration nicht auf zwei Hochzeiten tanzen möchte.
Unifi hat zwar auch einen kleinen günstigen Switch (Nano-Switch). Bei dem kann man aber leider das POE nicht abstellen.
 
Was ist so schlimm daran, dass man es nicht deaktivieren kann? Der Port erkennt ja automatisch, ob das Gerät PoE braucht oder nicht.
Ansonsten wäre es noch wichtig zu erwähnen, welche Geräte du betreiben willst, bei PoE gibt's noch unterschiedliche Varianten.
In anbetracht der weiteren Verwendungsmöglichkeiten wenn du dich mal mehr Ports im Arbeitszimmer brauchst würde ich mir wohl doch den Nano kaufen, den kann man auch mal gut woanders, wo man managed braucht nutzen.
 
Du willst PoE abstellen? Dann nimm eine Switch ohne PoE
 
be ebay und ebay kleinanzeigen gibt es den US-8 (nicht der 60W) für um die 70€
wenn schon Unifi dann bitte konsequent
 
Nicht deaktivieren heißt, die sind permanent powerd. Also auch wenn ein nicht-poe Gerät dran hängen würde.
gedacht ist der Switch für zwei Arbeitsrechner und bekommt seinen Strom von einem Unifi US-8 60W.
Mehr Ports werde ich auch an der Stelle nicht brauchen, da die andere Peripherie direkt neben der Netzwerkdosen über einen US-8 versorgt wird.
 
Moin,

schau Dir mal den SG250-08 von Cisco an. Funktioniert recht problemlos und ist managed.
Allerdings würde ich bei einem Hersteller bleiben.

Grüße,
Christian
 
SGCGoliath schrieb:
Du willst PoE abstellen? Dann nimm eine Switch ohne PoE
Ich will den Switch aber über poe mit Strom versorgen.

XN04113 schrieb:
be ebay und ebay kleinanzeigen gibt es den US-8 (nicht der 60W) für um die 70€
wenn schon Unifi dann bitte konsequent

70€ + Versand finde ich persönlich recht teuer dafür, dass ich keine Garantie mehr habe und das Gerät seit zwei Jahren im Gebrauch ist. Zudem finde ich diesen Switch an der Stelle für sehr übertrieben.
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
Ich suche ja einen unmanaged Switch, um Einstellungen nur einmal zu treffen. Und die Preisersparnis gegenüber Unifi ist da doch recht überschaubar. Bei Managed Switches hätte ich schon den GS105PE gefunden.
 
Hey schau dir mal den HPE 1820-8G an. Der kann per POE versorgt werden, ist aber managebar. Aber wenn Du ihn nicht konfigurierst ist er genauso dumm wie jeder unmanagebare auch.
 
shaft^felix schrieb:
Die sind, wenn man sie nicht konfiguriert, direkt als unmanaged Wwitch einsatzfähig.
DAS trifft auf eigentlich alle Managed Switche zu, ob eines für 100€ oder einer für 10000€. VLAN 1 über alle Ports untagged und alle Ports enabled ist der Auslieferungszustand.
 
Ich verstehe immer noch nicht was gegen den Flex Mini spricht. Er wird nur über PoE mit Strom versorgt. An dem Switch kann man keine PoE Geräte anschliessen. Er erfüllt also alles was Du möchtest und Du kannst ihn in Deine Unifi Umgebung perfekt einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und nkler
LoveBunnyHunter schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht was gegen den Flex Mini spricht. Er wird nur über PoE mit Strom versorgt. An dem Switch kann man keine PoE Geräte anschliessen. Er erfüllt also alles was Du möchtest und Du kannst ihn in Deine Unifi Umgebung perfekt einbinden.
Gegen den Switch spricht der Preis. Mir ist ein Switch an dieser Stelle einfach keinen 100€ wert. Ich dachte ich komme so mit 30-50€ hin. Aber ich glaube ich habe eine passende Lösung gefunden. Der Ubiquiti ER-X. Dan kann man wohl als Switch konfigurieren und der kostet nur 45€.
 
Swidor schrieb:
Gegen den Switch spricht der Preis
Der Preis liegt um die 50€. Und kostet keine 100€. Das Problem könnte nur sein, dass dieser im Moment schwer verfügbar ist.
Du willst einen unmanaged Switch und hast als Lösung einen Router ausgesucht?
 
Hier z.B.
In der Schweiz, wo ich wohne, kostet er sogar nur 39 CHF. Aber er ist im Moment wirklich schwer zu bekommen, da er eben einen super Preis hat und er sich perfekt in die Unifi Umgebung integriert. Ich selbst habe einen im Einsatz und einen 2ten bestellt.
 
Der würde wirklich gut passen. Aber hier verfügbar nur für 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
Off topic.

Du baust Dein Arbeitszimmer um.
Die ganze Suche Deinerseits (von den anderen im Forum) hat schon mehr Geld verbraten als die 50€ wo Du sparen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, commandobot und DaRealDeal
@Swidor Der Edgerouter X kann nur mit den 24V passiv POE versorgt werden, was der bei dir vorhandene Switch laut Website nicht leistet. Würde ich an dieser Stelle nicht als Switch empfehlen wollen. für 55 € gibt es ja auch die o. g. Switche. Wenn du vorher einen unmanaged Switch haben wolltest, geht der Router in eine völlig andere Richtung. Vor allem unterscheidet sich die Konfigurationsoberfläche deutlich von den Unifi Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Swidor schrieb:
  • Dazu brauch ich an meinem Schreibtisch einen unmanaged Switch mit einer Stromversorgung über POE.
  • Unifi hat zwar auch einen kleinen günstigen Switch (Nano-Switch). Bei dem kann man aber leider das POE nicht abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben