Kaufberatung Upgrate Alter PC

Devil8

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich würde gerne mal fragen, ob man meinen PC sinnvoll und Kostensparsam aufrüsten kann?
Vielleicht habt ihr ein paar ideen oder Vorschläge. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Citites Skyline, Overwatch und für die UNI
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … gerne 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Bildschirme 1x144Hz 1x 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB (2x 8GB die bei dem Probleme auftragen und deshalb nicht eingebaut sind) (Glaube DDR3)
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: 600W Silent Pro
  • Gehäuse: High Tower (Thermaltake SHARK VA7000BWA Black Aluminum ATX Full Tower Computer Case)
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
  • HDD / SSD: SSD 840 EVO 120 GB, 2x HD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ offen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Vielen Dank im Vorraus!

Also ich würde eher ein Budget eingrenzen und dann das best mögliche dafür kaufen.
Das macht die Beratung und die Erwartungen bedeutend einfacher/sinnvoller. ,:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Drewkev schrieb:
Wo fehlt es dir an Leistung?
Ehrlich gesagt fängt es bei viele Tabs von Firefox an zu hägen und wenn ich Cities Skylines dabei auf habe, zieht das viel 100% Arbeitsspeicher und CPU. darüber hinaus ist die grundauslastung auch schon hoch.

Devil8 schrieb:
Netzteil: 600W Silent Pro

Devil8 schrieb:
AMD Radeon R9 200 Series
Das ist beides zu ungenau. Bitte bei beiden Komponenten die genaue Bezeichnung nennen.

Ganz grob: für Overwatch würde ggf. eine halbwegs brauchbare GPU reichen, für Cities wird die CPU insbesondere beim ranzoomen extrem limitieren. Wenn du da mehr als 30fps wollen würdest, müsste eine komplett neue Plattform her.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Geckoo schrieb:
Also ich würde eher ein Budget eingrenzen und dann das best mögliche dafür kaufen.
Das macht die Beratung und die Erwartungen bedeutend einfacher/sinnvoller. ,:)
Das verstehe ich, ich würde so um die 300€ sagen, wenn es jetzt 400€ oder so werden wäre das auch kein Problem.

Devil8 schrieb:
Devil8 schrieb:
Mehr RAM!

geht mal auf 16GB, nimm welchen von Ebay. 32GB bringen da zwar auch noch was, aber mit 16 bist du schon gut bedient. Ist dann vielleicht auch was zu teuer fuer die alte plattform Da geht Cities skylines gleich viel besser. Sagt meine Simulationsspielberaterin am nebentisch

• Gefällt mir
Devil8 schrieb:
wenn ich Cities Skylines dabei auf habe, zieht das viel 100% Arbeitsspeicher und CPU
und das verwundert dich? Das Spiel lastet deine Hardware halt voll aus. Und 8GB RAM sind halt brutal mager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji93 und Devil8
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist beides zu ungenau. Bitte bei beiden Komponenten die genaue Bezeichnung nennen.

Ganz grob: für Overwatch würde ggf. eine halbwegs brauchbare GPU reichen, für Cities wird die CPU insbesondere beim ranzoomen extrem limitieren. Wenn du da mehr als 30fps wollen würdest, müsste eine komplett neue Plattform her.
AMD Radeon R9 280 X

Das Netzteil ist von Cooler Master und ist seit beginn in dem PC also schon sehr lange. genauere Bezeichnung finde ich ehrlich gesagt grade nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Auslastung ist erstmal egal solange es nicht ruckelt etc.

Geht das genauer?
weil zu gering oder zu alt?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mehr RAM!

geht mal auf 16GB, nimm welchen von Ebay. 32GB bringen da zwar auch noch was, aber mit 16 bist du schon gut bedient. Ist dann vielleicht auch was zu teuer fuer die alte plattform Da geht Cities skylines gleich viel besser. Sagt meine Simulationsspielberaterin am nebentisch
Ich habe grade 2x 4GB drin und noch 2x 8GB von Ballistix wobei meiner meinung ( ist schon länger her) einer kaputt sein kann. kann ich da den einen dazu einstecken?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
und das verwundert dich? Das Spiel lastet deine Hardware halt voll aus. Und 8GB RAM sind halt brutal mager.
nein auf keinen fall, ich weiß das ich mit Rosienen auf Panzer schieße, deshalb versuche ich ja jetzt etwas zu machen.

Anhänge

• Graka.PNG
    Graka.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 171
Devil8 schrieb:
2x 8GB die bei dem Probleme auftragen
Geht das bitte genauer und ausführlich?

Allgemeine Ratschläge:
  • Xeon 1230v3 gebraucht kaufen.
  • Eine RX6600 dazu. Oder eine kleine RTX3050. Die Grafikleistung einer 280x reicht
  • Neues Netzteil ggf. dazu; ein Seasonic Core GC ist günstig.
  • Super wäre es zudem noch, eine MX500 SSD mit min. 500GB einzubauen.
_______(Auf dieser sollten die wichtigsten Spiele sitzen.)

Da wir jetzt wissen, dass es doch min. 16GB sind:
Ursache suchen. Ggf. die ganze Plattform aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch, Devil8 und R O G E R
du hast folgende Optionen:
16GB (funktionierenden) RAM besorgen, dann läuft Overwatch mit niedrigen Settings spielbar. Aber DDR3 kaufen ist halt sinnbefreit.

Netzteil, RAM und GPU aufstocken, dann läuft OW besser. Aber DDR3 kaufen ist sinnbefreit.

Budget um mindestens das Doppelte aufstocken und einen aktuellen Rechner hinstellen.

• Gefällt mir
Also ich denke mit 300-400€ wird ein Upgrade schwierig bzw. etwas sinnlos weil man schon mal mindestens 500€ hinlegen müsste für ein sinnvolles Upgrade. Aber hier trotzdem ein paar Vorschläge damit es etwas besser wird:
-auf 16Gig DDR3 RAM upgraden (≈50€)
- RTX 3050 (z.B. von XFX) (≈350€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch und Devil8
hier einmal der Link: wo ich dem Fehler hatte. Dazu muss ich jetzt noch sagen, eigentlich soll ich 16 GB im PC haben und 16GB nicht angeschlossen im PC. ( Habe ich grade selber erst gesehen). Kann es sein das der eine RAM auch kaputt ist?
RAM sind 2x 8GB 1600MHz von Ballistix und 2x 8GB 1333MHz DDR3 von G Skill
www.computerbase.de/forum/threads/kurze-piepsen-dauerhaft.1906191/#post-23372673
Ergänzung ()

Artropan schrieb:
Also ich denke mit 300-400€ wird ein Upgrade schwierig bzw. etwas sinnlos weil man schon mal mindestens 500€ hinlegen müsste für ein sinnvolles Upgrade. Aber hier trotzdem ein paar Vorschläge damit es etwas besser wird:
-auf 16Gig DDR3 RAM upgraden (≈50€)
- RTX 3050 (z.B. von XFX) (≈350€)
Okay das verstehe ich, macht die Graka soviel aus? oder ist es eher CPU & RAM?

Sind die Preise von der Graka wieder gefallen oder sind die immer noch so hoch? ( muss das problem nicht direkt in den nächsten 2 Wochen klären)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
du hast folgende Optionen:
16GB (funktionierenden) RAM besorgen, dann läuft Overwatch mit niedrigen Settings spielbar. Aber DDR3 kaufen ist halt sinnbefreit.

Netzteil, RAM und GPU aufstocken, dann läuft OW besser. Aber DDR3 kaufen ist sinnbefreit.

Budget um mindestens das Doppelte aufstocken und einen aktuellen Rechner hinstellen.
Okay, dann stellt sich die frage, ob sich ein neuer nicht mehr lohnt oder?

sonst Gehäuse behalten, SSD und Laufwerke, Mainboard, CPU und Graka, Netzteil sowie RAM tauschen? dazu noch eine große SSD? das wäre das optimale?

Zuletzt bearbeitet:
Devil8 schrieb:
Okay das verstehe ich, macht die Graka soviel aus? oder ist es eher CPU & RAM?

Sind die Preise von der Graka wieder gefallen oder sind die immer noch so hoch?
Eig müsste man beides upgraden aber dann halt auch Mainboard etc. Was dann ganz schön ins Geld geht.
Und ja die Grakapreise sind wieder gefallen bzw sind Grakas jetzt bezahlbar

MfG

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8, Zwirbelkatz, Artropan und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Dann bleibt halt weiterhin leider das Problem mit der Graka ansonsten wärs ja tiptop

• Gefällt mir
Zurück
Oben