Kaufberatung USB-Kabel für Sandisk Extreme Pro

Broni

Lt. Junior Grade
Suche nach einem Kabel für meine SanDisk Extrem Pro Portable SDSSDE80-1T00. Kann jemand ein Qualitätskabel empfehlen. Man kann bei Geizhals nicht richtig nach den Steckervarianten suchen. Perplexity sagt mir, ich soll nach einem namhaften Hersteller suchen. Das mitgelieferte Kabel hat nur C auf C
Zusätzlich kam mir noch dieser Atikel unter, der mich dann völlig verunsichert hat: Heise USB-A

Motherboard ASUS ROG STRIX Z390-I GamingAnschluss USB 3.1 (Gen2) Typ-A
SanDisk Extrem Pro PortableUSB 3.1 (Gen2) Typ-C

Ich hab ein paar von sowas.

IMG_3713.jpeg

Abgesehen davon. Die SSD kommt doch mit solch Usb-c/a Kabel.

IMG_3714.jpeg

Was ich nicht so ganz verstehen kann weshalb man sich einen USB-Stick mit USB-C Anschluss kauft obwohl das Gerät an dem man es nutzen möchte eine USB-A Buchse hat.

Ich habe die SanDisk Extreme Pro Portable in der neuen Generation mit USB 3.2 2x2 Typ-C (20Gbps).
Da mir das mitgelieferte Kabel zu kurz war, habe ich mir ein längeres Kabel von Anker geholt.

Ich würde dir persönlich dieses Kabel empfehlen.

@WinnieW2, das Board hat USB-C, allerdings nur USB3.1 Gen1 mit 5Gbps. Die Typ-A Buchse hat Gen2 mit 10Gbps, was für den Platte besser/schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Broni
Broni schrieb:
Zusätzlich kam mir noch dieser Atikel unter, der mich dann völlig verunsichert hat
du musst beim Kabel auf die 10 Gbit/s achten!

WinnieW2 schrieb:
Ein USB-Stick verlangt nach einer USB-Buchse, nicht nach einem Stecker am Anschlusskabel.
es ist kein Stick, es ist eine SSD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
WinnieW2 schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehen kann weshalb man sich einen USB-Stick mit USB-C Anschluss kauft obwohl das Gerät an dem man es nutzen möchte eine USB-A Buchse hat.
Weil ich die Platte vor längerer Zeit gekauft hab und danach mein Board tauschen musste. Das hatte dann ganz andere Anschlüsse als mein altes Board.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Ich würde dir persönlich dieses Kabel empfehlen.
Danke! Wie sind die Anker Sachen von der Qualtität? Ganz allgemein. Bei mir hätten die Marke ein Billigimage. Vorurteil?

Ist eine von gefuehlt mehr als 100 Marken die den gleichen OEM Kramrebranden und vermarkten.
Ich habe noch von keiner der Marken, egal ob anker, baeus, aukey, essager, tokkey oder sonst was drauf stand schlechteprodukte bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BFF
Auch wenn das Thema schon ein paar Tage älter ist... ich habe von ICY BOX so ein "IB-1816M-C31" mit einer 1TB SSD verbaut. Cooles teil, keine Ahnung wie viele Jahre ich das schon habe und dort habe ich Ventoy drauf, mit einigen ISOs sowie auch Acronis oder Macrium für Backups.

Jetzt war ich die Tage bei jemandem aus dem Freundeskreis und sein Notebook hat nur noch USB Typ-C Stecker. Kein Thema, mein Gehäuse hatte mal so ein Typ-C auf Typ-C Kabel... nur wo?!

Also Amazon abgeklappert und überall sagen welcher "toll zum laden, für Datentransfer schlecht" :(

Auf der Arbeit mal bei uns die Typ-C Kabel für die Lenovo Dockingstation genommen, getestet... lahm. Jetzt weiß ich nicht ob das Tool in Mbit oder MByte gemessen hatte, aber 40 war die Anzeige. Ich nahm das original Kabel was ich immer dabei hatte (Typ-C auf Typ-A) und komme auf 400 (auf einem Notebook) oder sogar schon mal 800 (an einem PC).

Heutzutage ein gutes USB Typ-C auf Typ-C Kabel zu finden, scheint aber auch schon eine Kunst zu sein. Auch wenn sie alle mit Spezifikationen um sich schmeißen und diese am Ende nicht erfüllt werden.

Hat jemand von euch Empfehlungen für kurze Kabel, die vielleicht auch flexible sind mit Typ-A auf Typ-C und ein Kabel Typ-C auf Typ-C?! Na klar, ein Typ-A auf Typ-C habe ich ja... aber vielleicht gibt es da ja etwas, was kurz, empfehlenswert und vom gleichen Hersteller kommt?!

Ein Typ-C auf Typ-C würde sonst auch reichen... oftmals brauche ich eher Typ-A auf Typ-C (oder umgekehrt, je nach Richtung).

Schönen Abend euch allen.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
mein Gehäuse hatte mal so ein Typ-C auf Typ-C Kabel... nur wo?!

Kann es sein das Dein Kabel eigentlich solch eines ist?

IMG_3913.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ne, ich habe klassisch zwei Kabel dabei gehabt, ohne "Adapter"... das wäre sonst sehr cool gewesen mit Adapter

So eins würde ich auch gerne nehmen (in neu oder aktuell), dann bräuchte ich weiterhin nur ein Kabel :)

Es gibt die Adapter auch einzeln zu kaufen. @Domi83

Hab davon mehrere in beiden Versionen. Also USB-C auf USB-A und umgedreht.

Nabend :-)

Von UGREEN habe ich bei Amazon so einen Adapter gefunden. Von denen habe ich auch so ein USB-C to RJ45 LAN Adapter für mein Lenovo Notebook, da man ja auf die lustige Idee kam, die Ethernet Schnittstelle weg zu lassen. Der eine findet es gut, ich finde es doof... aber OK, ist so.

Diesen Adapter meine ich...
-> https://www.amazon.de/dp/B0B9N3QSL3

Wenn so etwas OK ist, würde ich mir die einmal bestellen, in der Hoffnung, dass die jetzt keinen super Flaschenhals produzieren und ich am Ende nur noch Mini Geschwindigkeiten habe :(

Letztens bei Amazon ein kurzes und relativ flexibles USB-A auf USB-C Kabel bestellt. In der Beschreibung steht auch "Typ-A auf Typ-C USB 3.0" aber das USB 3.0 bezog sich dann nur auf den Typ-C Stecker, der Typ-A Stecker war ein USB 2.0. DAS wiederum stand dann erst auf der Tüte und ärgerte mich dezent.

Domi83 schrieb:
Heutzutage ein gutes USB Typ-C auf Typ-C Kabel zu finden, scheint aber auch schon eine Kunst zu sein. Auch wenn sie alle mit Spezifikationen um sich schmeißen und diese am Ende nicht erfüllt werden.
Bei Amazon findet man jede Menge USB Datenkabel. Allerdings können die meisten gleichzeitig auch PD mit 100 oder gar 240 Watt und sind entsprechend dick und steif. Reine Gen2 Datenkabel, wie sie z.B. bei vielen externen SSDs mitgeliefert werden, bekommt man einzeln tatsächlich nur selten. Ich habe mir neulich gleich ein Thunderbolt/USB4 Kabel gekauft, auch wenn ich zur Zeit nur Gen2x1 Gräte habe

Ich habe mir diese USB-C / USB-A Adapter mal bestellt, werden wohl sogar heute schon geliefert. Ich schließe dann mal meine externe HDD dran und schicke einen Speedtest los. Feedback folgt! :)

Es ist aber schon echt lästig... da sucht man nur stumpf ein Kabel, Amazon ist davon überflutet und wenn man Pech hat, hat man ein super geiles Kabel geliefert bekommen (Typ-C auf Typ-C), das Laden von Endgeräten (z.B. Smartphone) klappt super gut, aber die Datenrate selbst ist super kacke. Oder eben umgekehrt :(

Selbst bis ich diese USB Kabel von Baesus (oder wie sie sich schreiben) gefunden habe, hat es ein wenig gedauert. Zum laden super gut, für Datentransfer, muss ich leider gestehen, noch nicht getestet.

Nachtrag: Ich habe mal mit dem Baesus Kabel geprüft und mit dem original Kabel (Typ-C auf Typ-A). Das Baesus Kabel hat nur 40 MB/s geschafft, während das Original Kabel über 400 MB/s schafft. Es geht noch mehr, aber ich glaube das ThinkPad ist nicht das schnellste oder unter Linux sind die Treiber nicht voll toll etc. Aber diese 400 MB/s sind erst einmal eine Referenz für mich und sobald die Adapter nachher geliefert werden teste ich.

Anhänge

• 20250110_112338.png
    20250110_112338.png
    64,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20250110_112610.png
    20250110_112610.png
    76,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Es ist aber schon echt lästig... da sucht man nur stumpf ein Kabel, Amazon ist davon überflutet und wenn man Pech hat, hat man ein super geiles Kabel geliefert bekommen (Typ-C auf Typ-C), das Laden von Endgeräten (z.B. Smartphone) klappt super gut, aber die Datenrate selbst ist super kacke. Oder eben umgekehrt
Das stimmt so nicht. Bei der sehr übewiegenden Mehrheit an Kabeln ist genau angegeben was sie können (als z.b. Laden mit X Watt, USB Gen2/ USB4/TB, DisplayPort, usw.).
Tipp: In der Suche bei Amazon so etwas wie "usb c 20gbit kabel" eingeben. Dann bekommt man schon viele passende Kabel angezeigt.

Leider ist der Bereich an Use-Cases für USB-C so groß, dass ein "One-Size-Fits-All" nicht funktioniert: Ein 240W PD taugliches TB5 Kabel kann zwar grundsätzlich alles was man überhaupt mit USB-C machen kann, aber es ist nicht nur teuer sondern eben auch zu dick und steif, als dass man es in jedem Fall nutzen möchte.

In der Tat können die meisten als "Ladekabel" verkauften Kabel maximal 480MBit (USB 2.0 Highspeed).Ging mir neulich auch so, von all meinen USB-C auf USB-C Kabeln konnte kein einziges mehr als 480MBit.

Domi83 schrieb:
ch habe mal mit dem Baesus Kabel geprüft und mit dem original Kabel (Typ-C auf Typ-A). Das Baesus Kabel hat nur 40 MB/s geschafft,
Du hast wahrscheinlich ein Baseus "Ladekabel" gekauft. In der Amazon Produktbeschreibung steht dick und fett drin, dass es nur 480Mbit schafft:
1736510960118.png

Und ja, die 480Mbit/s heißen offiziell "High-Speed", als USB 2.0 spezifiziert wurde, war das auch noch gerechtfertigt...

Zurück
Oben