[Kaufberatung] VDSL-Router

korsakoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
411
Hallo Leute,

ich benötige einen neuen Router, da ich bald umziehe.

Meine Anforderungen soweit sind nicht speziell, seht selbst.

- VDSL wie erwähnt
- IP-TV möglich falls ich mich für Entertain entscheide
- Wlan 802.11n, gute Sendeleistung
- 2 LAN-Ports ausreichend
- VOIP und Festnetz-Telefonie


Fragen dazu:

- Wlan auf 5Ghz sinnvoll oder nicht?notwendig?Die Wohnung ist nicht sehr groß, soll aber für Handys, Tablet und Laptop reichen
- DECT mittlerweile Standard bei Routern mit integrierter Telefonanlage?
- Brauche ich überhaupt eine integrierte Telefonanlage, wenn ich kaum darüber telefoniere und eh nur 1 Nummer benötige?


Ich habe schon bei den Fritzboxen rumgeschaut, 7360 scheint ja sehr beliebt zu sein, hat allerdings kein 5ghz kanal :/

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und was gutes empfehlen.

Gruß und Danke
 
Fritzbox 7390 oder 7360 kommen da in Frage

Ich nutze bei meiner 7930 auch viel das 5Ghz Band weil das 2,4 Ghz Band durch diverse Mietparteien im meinem Haus schon sehr stark ausgelastet ist

in einem Eigenheim ist das ehr egal
ansonsten reicht die 7360 für dich aus
 
k.a. wie es jetzt ausschaut mit den routern, aber damals konntest du fast keinen anderen router außer den von der telekom fürs entertain benutzen. evtl. haben die hersteller ja nachgezogen, weiß nur das es wenige gab die es konnten und die waren dick teuer ^^

ergo jahrelang der telekom router benutzt fürs fernsehn, auch wennse bescheiden waren (im vergleich zu meinem dlink) haben sie treu gedient ohne zu zicken...
 
Lavaground schrieb:
k.a. wie es jetzt ausschaut mit den routern, aber damals konntest du fast keinen anderen router außer den von der telekom fürs entertain benutzen. evtl. haben die hersteller ja nachgezogen, weiß nur das es wenige gab die es konnten und die waren dick teuer ^^
ja, darauf muss man achten und die preiswert ADSL Router können das i.d.R. nicht, aber die Fritzboxen und der erwähnte Netgear können T-Entertain
 
Zurück
Oben