[Kaufberatung] Warum so ein Hype über Superlux HD681 und 668B?

Hallo Freunde,

da ich mich momentan auf der Suche nach einem Headset bemühe, ist mir das Superlux HD681 und 668B in der Kombination mit dem Zalman ZM-MIC1 und als Soundkarte das Asus Xonar DGX ziemlich oft in die Quere gekommen (siehe Bilder u.).

Jetzt ist meine Frage: WARUM?

Ich glaube kaum dass die Superlux KH einen besseren Sound in Sachen Orten (Ego-Shooter), Bass, Höhen und Tiefen etc. pp. als die Razer Kraken 7.1, Logitech G430, G230, G35 oder Razer Tiamat 2.2 Stereo bieten. Wenn doch, hängt es denke ich mal davon ab dass Superlux mit AKG und Beyerdynamic zusammenarbeitet. ABER: Ich bezweifle stark dass das Zalman ZM-MIC1 BESSER ist als das Mikrofon von die oben genannten Headsets oder beispielsweise ein Asus Orion/Vulcan PRO.

Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatuhg] Warum so ein Hype über Superlux HD681 und 668B?

Die P/L Stimmt einfach

und imho topt der hörer sogar ein G35

Dann guck dir ein paar Reviews an und du wirst es schnell realisieren.

https://www.youtube.com/watch?v=M78z6l_GFao

Als Beispiel - G930 Mikrofon vs. Zalman Mikrofon.

Und Razer und Logitech bieten leider nur überteuerte Grütze an. Superlux HD681 ist auf Niveau, wenn nicht über, dem G35.

Selbst gute Mikrophone kosten nur Pfennige. Und der / die Superluxx sind eben die besten Kopfhörer, die man für das kleine Geld bekommt. Das ist kein Hype. Das ist einfach ein Faktum.

Die Gamingheadsets sind allesamt überteuert und liefern schlechtere Leistung ab.

Der Preis machts. Der KH kostet nur 20 bzw. 30 €, das Mikro 5 - 10 €. Für max 40 € bekommst du was ,für was du bei Logitech, Razer und Co. locker 100 - 150 € ausgibst.

Hmm....und was liefern die Suplerux HD681/HD668B in Sachen Bass? Bzw. sind sie für Dubstep geeignet?

Ist ein Kopfhörer besser, wenn er Bässe überzeichnet? Das ist eine reine Geschmacksfrage. Im Notfall gibt es ja noch den Equalizer der Soundkarte.

Ja schon, aber ich meine ob die einen guten Bass von sich aus haben, es gibt ja 10-20€ KH die haben keinen Bass.

Dafür gibt es den Kopfhörer ja in verschiedenen Ausführungen:

HD681 - am meisten "Badewannenabstimmung", habe ich zum Musik hören und Spielen am PC. Ortung ist top, trotzdem noch genug Bass für Action-Spektakel.

HD681B - B für balanced - Hat meine Frau an ihrem E-Piano, ist begeistert von dem neutralen, aber trotzdem kraftvollen Klang.

HD681F - F für flat - habe ich noch nicht gehört, soll wohl ziemlich anaytisch klingen, wäre denke ich nicht mein (und nach deinen Posts auch nicht dein) Fall.

Dann wäre es in dem Fall das HD681, und wie schaut's mit dem HD668B aus? Das Mikro (ZM-MIC1) ist erstaunlich... O.o

Sandro_PCSuchti schrieb:
Ich glaube kaum dass die Superlux KH einen besseren Sound in Sachen Orten (Ego-Shooter), Bass, Höhen und Tiefen etc. pp. als die Razer Kraken 7.1, Logitech G430, G230, G35 oder Razer Tiamat 2.2 Stereo bieten.

Was unterscheidet denn ein "Gaming" Headset von einem normalen Kopfhörer in Sachen Bauweise oder anderen Merkmalen ? Richtig da gibt es einen einzigen Unterschied - an einem Headset klebt ein Mikro

Gaming Headsets sind zu 99% billige Schrottkopfhörer + Mikrophon

Gaming Produkte von Razer und Logitech sind elektronischer Abfall. Da sieht man mal wieder wie die Leute sich vom Marketing beeinflussen lassen ;)

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Lesen und lernen :)

Okay, also ihr meint ich soll mir einer dieser Kombinationen nehmen? (siehe Bilder o. P. #1)

Wenn Ja, hätte ich noch eine Frage. Und zwar würde ich mir gerne eine W-Lan Karte für meinen PC holen....bei Geizhals finde ich nur die für Notebooks xD

NE Soundkarte brauchst du bei der Kombo nicht extra. Das Mainboard sollte dafür gut genug sein.

@ WLAN:

https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=#xf_top

Ganz ehrlich, dieses pauschalisierte Nachgeplapper nervt gewaltig. Die Superlux sowie das tolle 6€ Anstecker Mikrofon, können ebenso elektronischer Abfall sein. (Das ist reine eine Anspruch-/ Einstellungsfrage.)

Das aufgezeigte Lösung (Superlux KH+Zalman ZM-MIC1 ) besser sein kann als diverse Gaming-Produkt bestreitet niemand, dass wird auch so sein. Aber grundsätzliches niederstrecken, schlechtreden von ALLE Alternativprodukten ist doch absolut Banane.

Auch hier gilt VERGLEICHEN! Die beste Lösung für sich finden.

Und die Frage WARUM ist durchaus interessant, wo kann ich einen breiten, objektiven Test finden?
Subjektives Geschriebsel in blumiger Schönschrift, interessiert mich da absolut nicht.

Wo sind die objektive Belege, Messungen die grundlegende Äußerungen rechtfertigen?

Mein Schwager hat jetzt Jahrelang ein "Gaming-Headset", täglich im Einsatz. Den genauen Typ weiß ich gerade nicht und er ist bis zum heutigen Tag absolut zufrieden, grundsätzlich und ohne wenn und aber.

Ob es bessere Lösungen gibt? Auf jeden Fall. Das Razer-Teil ist aber nicht schlecht!
Das kann durchaus eine Alternative sein, dass passende Produkt für den Interessenten.

Ja es gibt Gaming-Produkte, die sind schlich nicht empfehlenswert aber das trifft nicht auf ALLE zu.

Was ist zum Beispiel am Razer Kraken Pro OBJEKTIV schlecht? Was am Sennheiser G4ME ONE?

Ich will nicht wissen, was es besseres gibt, sondern was genau schlecht ist!

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, denn im Media Markt habe ich das Razer Tiamat 2.2 Stereo ausprobiert und mit dem Raker Kraken Pro und Logitech G430 verglichen. Fand das Tiamat am besten....da ich die Superlux KH nicht austesten konnte, bin ich da sehr skeptisch. Razer Kraken (egal in welcher weiße) streiche ich sowieso da sie mir zu rund sind.

@Nilson: Da habe ich bereits geschaut, alle Karten sind aber PCIe Mini Card, die ich nicht verwenden kann. Ich bezweifle dass die überhaupt für einen Desktop PC verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem an Ton ist, dann man schlecht vergleichen kann. Wer geht schon in die Oper und hört sich dann das Stück selbst zu Hause direkt noch mal an? Stimmen gehen meist auch nicht, entweder kenn man den man da hört nicht persönlich oder die Aufnahmequalität taugt nix. Dazu sind nun mal viele Produkte basslastig abgestimmt. Daraus ergibt sich ein "falsches" Verständnis von Ton. Man hört es auf X und kennt nur X und weil es das erste ist, brennt sich das in unser Gehirn als "richtig" ein.

Ein gute KH zeichnet sich dadurch aus, das er keine Frequenzen zu stark oder zu schwach betont. Das lässt sich messen. Und diese Linearität bekommt man bei reinen KHs halt deutlich günstiger wie bei Headsets.

@ WLAN,

Dann filter halt nach PCI oder besser PCIe, wenn du kein USB willst.

Zuletzt bearbeitet:

@Nilson: Okay, ich nehme dann die August EP650, mit denen war ich am meisten zufrieden und die empfand ich als sehr gute Kopfhörer, sind auch sehr laut und dabei nicht übersteuert, ich bin nicht der einzige der das denkt :)

Zum WLAN, mir wurde immer gesagt USB-WLAN-Sticks sind der letzte S***, aber wenn sie doch nicht so schlecht sind, warum nicht? Habe gehört die von Netgear sollen ganz gut sein...stimmt das?

USB-WLAN sended meist nicht so stark, dafür lässt es sich freier positionieren. Kommt also auf den zweck an. Kann man den stick so positionieren, dass man statt ne Wand nur noch ne Tür dazwischen hat -> USB. Muss man so oder so durch zwei Decken -> PCI(e). Wobei das nicht allgemein gültig ist. Gute USB können besser funken als billige PCI(e).

Die August sind per Bluetooth. Da zahlst du locker 50 - 75 % des Preises für. Bleibt nicht viel für den eigentliche KH übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Sandro_PCSuchti schrieb:
Stimmt, denn im Media Markt habe ich das Razer Tiamat 2.2 Stereo ausprobiert und mit dem Raker Kraken Pro und Logitech G430 verglichen. Fand das Tiamat am besten....da ich die Superlux KH nicht austesten konnte, bin ich da sehr skeptisch. Razer Kraken (egal in welcher weiße) streiche ich sowieso da sie mir zu rund sind.

Media Markt ist ein Laden für den 0815-Otto. Hifi, Musik oder spezielle Kopfhörerläden bieten die wirklichen Audiomarken... hier wird das probehören erst spannend. Klar kann man einen für sich ansprechenden Kopfhörer im Blödmarkt finden, aber man findet den auch nur gut weil man die besseren Alternativen niemals gehört hat. Jemand aus Somalia findet auch einen 15 Jahren alten Golf klasse...

Bei Sachen wie dem Razer 2.2 mit "Subwoofern" im Kopfhörer muss man einfach nur lachen... :evillol:

Gute Kopfhörer sehen seit Jahrzehnten Jahren gleich aus. 1 Treiber je Seite und gut ist. :)

Zurück
Oben