Ich hab seit kurzem auch einen Evo und bin wirklich begeistert!
Ich habe ein paar Modifikationen vorgenommen, mit welchen der Evo für mich jedenfalls nochmals besser wird!
- Velourpolster aufziehen
- den Filzring vor dem Treibergitter entfernen
- den großen Dämmring in der Ohrmuschel gegen Basotec Schallschlucker (aka Schmutzradierer) austauschen
Hier zur Erklärung:
- Velourpolster dürfte klar sein
- Der Filzring kommt zum Vorschein wenn man die Ohrpolster entfernt, dann die große dünne Schaumstoffscheibe abnimmt (ist lose reingelegt) dahinter ist ein ca. 4-5cm großer Filzring, dieser ist am Rand geklebt lässt sich aber recht einfach entfernen wenn man vorsichtig dran zieht.
- Der Dämmring ist so erreichbar:
hinter den Ohrpolster unter der großen Schaumstoffscheibe kommen drei Schrauben zum Vorschein.
Diese lösen, dann lösst sich der äussere Plastikring der Ohrmuschel.
Dann sieht man schon so ein dunkelgraues Material welches als ca. 2cm dicker Ring eingelegt ist.
Diesen kann man rausziehen und an einer Stelle einfach mit der Schere durchschneiden.
Nun braucht man einen Schmutzradierer, den gibts beim DM oder Rossmann (weißer sehr dichter Schaumstoff).
Man nimmt den Originalring als Muster und fertig sich aus dem Schmutzradierer zwei Halbkreise. Diese Halbkreise schiebt man nun an die Position wo der Originalring drin war.
Es geht auf der Seite ohne Kabel besser, weil sich hier der Plastikring von der Ohrmuschel komplett wegschieben lässt (am besten diese Seite als erstes machen).
Auf der Seite der Kabeleinführung lässt sich dieser Plastikring leider nicht weiter als ca. 1-2cm anheben, man muss also hier den Schaumstoffring mit Gefühl und Fingerfertigkeit an Ort und Stelle bringen. Die Ohrmuschel und den abgeschraubten Plastikring kann man oben und unten mit etwas Gefühl auseinanderdrücken (nicht mit Gewalt) und mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen den Schaumstoffring reinschieben.
Was bringt der Mod:
- Der abgenommene Filzring bringt etwas mehr Höhen und Brillianz
- Der Schmutzradierer-Schaumstoffring schwächt den Bass etwas ab und er wird knackiger und etwas trockener.
(Man kann den überhöten Bass des Evo allerdings nicht komplett eliminieren oder stark abschwächen, dazu braucht es andere Tricks/Mods - nicht zuviel erwarten!)
Trotzdem hat es sich für mich gelohnt. Zeitaufwand ist ca. ne halbe/dreiviertel Stunde für alles.
Wer den Evo noch aufwändiger Modden will schaut sich das mal an:
(Hier ist auch ne Messung dabei wo man sieht, was der entfernte Filzring am Hochton verändert)
http://www.mediafire.com/view/av6k1rhkv5lwol6/Superlux_HD681_EVO.pdf