Leserartikel Superlux Hd681 EVO

Der Nachbar schrieb:
Heute haben wir Sonntag.
Es sind zwei Arbeitstage nach Weihnachten und Samstag findet bei einigen Händlern sogar Inventur statt, wird verkürzt gearbeitet oder die Zeit für Urlaub genommen.
Am 31 Dezember wird ebenfalls verkürzt gearbeitet.

Wann hast du bestellt und wann glaubst du soll in der Weihnachtszeit im Onlinehandel noch für Bestellungen gespurtet werden?

Thomann ist in Bayern ansässig und in Bayern ticken die Uhren bei Feiertagen Gott sei Dank noch etwas ruhiger, was ganz Deutschland gut tun würde.

Seid nicht so ungeduldig mit dem Konsum bei Billigware.

Stimmt, sorry, bin mittlerweile über 24h wach.
Dennoch kriegt es sogar Steam/Paypal hin, eine automatische/generische E-Mail zu senden ala:
"Bestätigung Ihrer Zahlung an WWW.Steampowered.com"

Ich will ja nur wissen, ob meine Bestellung überhaupt anerkannt wurde...
mal ganz abgesehen davon, dass 'Weihnachten' eh reinster Kommerz ist ... und erstrecht vollkommen unnötig, da man das Gefühl hat, an diesem Tag etwas schenken zu MÜSSEN. Man sollte immer etwas schenken, wenn man kann und möchte, nicht nur an festgelegten Daten.
Gegen Weihnachten spricht jawohl auch die derzeitige Wetterlage... zumindest in MV.

Ich habe am Freitag bestellt. Es muss sich KEIN Mensch hinsetzen und eine generische E-Mail schreiben.

Bayern ist sowieso ziemlich stark christlich... aber egal.

Was mich viel mehr interessiert... warum Billigware? Warum 'seid', bin der einzige, der hier grad ungeduldig ist ^^.

Naja jedenfalls, pups mich nich so von der Seite an, kann ja nich riechen, dass man hier oben in MV teilweise jeden Tag arbeitet inkl. Weihnachten und nach dem 2. Weihnachtstag alles wieder geregelt weiter geht und da unten in Bayern gechillt wird. Das Thomann nun in Bayern ansässig ist, wusste ich nicht.

greeny1000 schrieb:
Nene plastik ned schau bei den ersatzpolster! Da is ne art lippe die um das plastik gestülpt wird! Am besten mim zeigefinger innen unters polster gehen und mim daumen aussen an den polsterrand dann vorsichtig ziehen

danke habs hinbekommen

Brocken95 schrieb:
Stimmt, sorry, bin mittlerweile über 24h wach.
Dennoch kriegt es sogar Steam/Paypal hin, eine automatische/generische E-Mail zu senden ala:
"Bestätigung Ihrer Zahlung an WWW.Steampowered.com"

Ich will ja nur wissen, ob meine Bestellung überhaupt anerkannt wurde....

Hmm, eigentlich solltest du eine "Bestellung erhalten" E-mail bekommen. Hab da letztens um 0:10 bestellt, direkt um 0:10 nebst Bestätigung von Paypal eine "Wir haben Ihre Bestellung erhalten" E-mail von Thomann bekommen. Rund 3 Stunden später dann eine Bestellbestätigung mit Auftragsnummer, Sachbearbeiter, etc.

Dann ruhe dich bitte aus, damit der Verstand wieder klar wird und du wieder durchatmen kannst.:)

Ich sprach die allgemeine Ungeduld der Kunden bei Onlinebestellungen aus, die merklich seit dem Internethandel angezogen hat.

Die US amerikansche Servicementalität von automatisierten Empfangsbestätigungen ist nichts wert, so lange kein Mitarbeiter persönlich die Nachricht bearbeitet und damit einen direkten Kontakt zum Kunden herstellt. Selbst bei bargeldlosen Zahlungsvorgängen wird ein Mensch automatisierte Vorgänge überprüfen und auf Buchführungsdiffernzen reagieren. Vieles Abläufe laufen hier aber automatisiert ab und in Zukunft werden sicher auch die ganzen Bestellungen bis auf vorerst Reklamationen vollautomatisiert ablaufen.

Ich bin Berliner und Bayern liegt auch von meinem Standort etwas weit weg.

Sind die Superlux etwa nicht billig?
Sind sie und vornehmlich nicht durch Studioanwendungen etabliert. Dieses Thema hat hat über 25000 Zugriffe. Wenn nur jeder Dritte den EVO kauft, dann nicht für Monitoring, der im Test keines Wortes Erwähnung findet.

Der Nachbar schrieb:
Dann ruhe dich bitte aus, damit der Verstand wieder klar wird und du wieder durchatmen kannst.:)

Ich sprach die allgemeine Ungeduld der Kunden bei Onlinebestellungen aus, die merklich seit dem Internethandel angezogen hat.

Die US amerikansche Servicementalität von automatisierten Empfangsbestätigungen ist nichts wert, so lange kein Mitarbeiter persönlich die Nachricht bearbeitet und damit einen direkten Kontakt zum Kunden herstellt. Selbst bei bargeldlosen Zahlungsvorgängen wird ein Mensch automatisierte Vorgänge überprüfen und auf Buchführungsdiffernzen reagieren. Vieles Abläufe laufen hier aber automatisiert ab und in Zukunft werden sicher auch die ganzen Bestellungen bis auf vorerst Reklamationen vollautomatisiert ablaufen.

Ich bin Berliner und Bayern liegt auch von meinem Standort etwas weit weg.

Sind die Superlux etwa nicht billig?
Sind sie und vornehmlich nicht durch Studioanwendungen etabliert. Dieses Thema hat hat über 25000 Zugriffe. Wenn nur jeder Dritte den EVO kauft, dann nicht für Monitoring, der im Test keines Wortes Erwähnung findet.

Ich weiß nicht ob die billig sind, das werd ich dann sehen :). Günstig sind sie auf jeden Fall.
Und wie du siehst, hat der jurrasstoil so eine E-Mail bekommen ^^. Nun weiß ich nicht, ob ich nochmal bestellen sollte oder... ganz geduldig abwarten sollte xD. Wills natürlich so schnell wie möglich haben. Will mal ohne Ohrenschmerzen streamen :D.

Also ich hab jetzt 2 mal da bestellt, jeweils mit Paypal und immer direkt mit der Paypal Mail auch eine von Thomann bekommen. Dann ein mal 3 Stunden und ein mal 20 Minuten später eine Bestellbestätigung mit Auftragsnummer bekommen. Würde persönlich bis Montag abend warten.

Wenn die EVO genauso sind wie die 681 bzw. 668, dann wirst du von dem Tragekomfort - Velourpads hin oder her - glaube ich nicht sonderlich begeistert sein. Die sind nämlich ziemliche Clamps. Mir taten nach 30-60 Minuten immer extrem die Ohren weh, so dass ich 15-20 Minuten Pause machen musste. Ich hab sie sogar mal 3 Wochen über eine Sofalehne gespannt die ein gutes Stück breiter ist als mein Kopf und selbst das hat keine Abhilfe geschafft. Bin dann zu den DT 990 Pro gewechselt.

Hab mir den Kopfhörer auch mal bestellt auf Thomann via Amazon Payments
Zumindest von Amazon habe ich binnen Sekunden eine Mail bekommen, nachdem ich gerade bei Thomann via AmazonPayments bestellt habe.
Wenn du auch die nicht bekommen hast, solltest du Morgen bei Thomann nachhaken.

Nachtrag: Gerade, um 22:53 eine Versandbestätigungs-Sms von Thomann bekommen.
Also von wegen Bayern und Feiertage - die kennen nichtmal Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
So, ích hab den hochgelobten auch mal getestet
Nach nur einer Stunde war für mich aber klar daß ich meinen alten AKG K-77 (39,-€ damals) behalte.
Ich finde der Superlux ist nicht ganz so detailreich und im Hochtonbereich gegenüber dem AKG etwas zurückhaltender.
Da ich vor Allem Percussions in der Musik liebe, ist mir das sofort aufgefallen.
Im Bassbereich ist mir kein Unterschied aufgefallen. Da finde ich beide angenehm zurückhaltend.
Etwas lauter ist der AKG auch noch.

Der Superlux ist zu dem Preis natürlich gut, auch wegen der Extrapolster und den 2 abnehmbaren Kabeln in verschiedener Länge.
Wer es aber etwas hochauflösender mag, sollte vielleicht 8 € raufpacken und sich mal den Nachfolger des K-77, den AKG K-77 Perception anhören.
Dürfte sich kaum vom alten K-77 unterscheiden. Neuauflage halt ...

Und wer jetzt einen paar Stunden alten Superlux haben will, kann sich melden.
Bei Thomann erst wieder ab 17.1.

So, die Mail kam an, der KH wurde verschickt. Bin sehr gespannt darauf :). Wenn er mir nicht gefällt bzw auch nach ein paar Stunden schmerzt, geht er wieder zurück und es wird dann wohl ein etwas teureres Modell.

Meiner ist heute auch angekommen. Ich bin begeistert was man für so wenig geld bekommt. Hatte auch schon einige andere Kopfhörer von AKG aber alle hatten irgendwas was mir nicht passte. Der K-530 war mir zu liniar und hatte kaum Bässe gespielt. Dazu noch das gefühl man hätte ein fragiles Plastikteil auf dem Kopf. Der K-518DJ war eigentlich für unterwegs gedacht, doch nach min. 45 min drückte er so auf die Ohren das es nicht mehr auszuhalten war. Auch eher ein bisschen zu basslastig und der Rest war zwar vorhanden, klang aber alles eher matschig.

Dann noch der AKG K-240 MKII, welcher wohl der teuerste war. Aber auch der war mir zu neutral. Ok, einige Kopfhörer sind eben so abgestimmt und das war dann wohl mein Fehler.

Aber vom 681 Evo, bin ich echt angetan. Vor allem wenn man bedenkt, was er kostet. Dazu die Velour Polster und 2x verschieden lange Kabel.
Ich würde jedem diesen Kopfhörer wmpfehlen, der vielleicht nur ab und an mal einen Kopfhörer braucht um seine Mitmenschen nicht zu stören oder auch leuten die was vernünftiges wollen aber nicht gleich 100€ oder mehr investieren wollen. Weil sind wir mal ehrlich, für den Preis gibt es höchstwahrscheinlich nix besseres und warum ein 20€ Mainstream Mediamarkt Schrottartikel kaufen wenn man für 27 den Superlux bekommt?!

Klar hat der KH auch seine schwächen. Aber man darf halt nicht den Preis außer acht lassen, dazu das sehr gute zubehör. Auch bei mir drückt der KH ein wenig nach 2 std, was aber glaube ich daran liegt, dass die Polster etwas zu "schmal" bauen und die ohren so leicht am inneren anliegen. Werde mir einfach ein pappring basteln und ihn unter die Polster stecken so dass das Ohr mehr Platz in der Muschel hat. Falls das was am Klang verändert, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Also auch von mir eine absolute Empfehlung für das Teil. :)

Zuletzt bearbeitet:
Muscapee schrieb:
Meiner ist heute auch angekommen. Ich bin begeistert was man für so wenig geld bekommt. Hatte auch schon einige andere Kopfhörer von AKG aber alle hatten irgendwas was mir nicht passte. Der K-530 war mir zu liniar und hatte kaum Bässe gespielt. Dazu noch das gefühl man hätte ein fragiles Plastikteil auf dem Kopf. Der K-518DJ war eigentlich für unterwegs gedacht, doch nach min. 45 min drückte er so auf die Ohren das es nicht mehr auszuhalten war. Auch eher ein bisschen zu basslastig und der Rest war zwar vorhanden, klang aber alles eher matschig.

Dann noch der AKG K-240 MKII, welcher wohl der teuerste war. Aber auch der war mir zu neutral. Ok, einige Kopfhörer sind eben so abgestimmt und das war dann wohl mein Fehler.

Aber vom 681 Evo, bin ich echt angetan. Vor allem wenn man bedenkt, was er kostet. Dazu die Velour Polster und 2x verschieden lange Kabel.
Ich würde jedem diesen Kopfhörer wmpfehlen, der vielleicht nur ab und an mal einen Kopfhörer braucht um seine Mitmenschen nicht zu stören oder auch leuten die was vernünftiges wollen aber nicht gleich 100€ oder mehr investieren wollen. Weil sind wir mal ehrlich, für den Preis gibt es höchstwahrscheinlich nix besseres und warum ein 20€ Mainstream Mediamarkt Schrottartikel kaufen wenn man für 27 den Superlux bekommt?!

Klar hat der KH auch seine schwächen. Aber man darf halt nicht den Preis außer acht lassen, dazu das sehr gute zubehör. Auch bei mir drückt der KH ein wenig nach 2 std, was aber glaube ich daran liegt, dass die Polster etwas zu "schmal" bauen und die ohren so leicht am inneren anliegen. Werde mir einfach ein pappring basteln und ihn unter die Polster stecken so dass das Ohr mehr Platz in der Muschel hat. Falls das was am Klang verändert, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Kann mich dem zum Großteil anschließen... nur das ich sagen muss, dass er sich bisher echt gut trägt, habe noch die normalen Polster drauf, nicht die Velour-Polster :). Ich gebe in ein paar Stunden nochmal Rückmeldung.
Rein vom Klang her... wow :D. Für 27€ echt sehr geil!

Muscapee schrieb:
Auch bei mir drückt der KH ein wenig nach 2 std, was aber glaube ich daran liegt, dass die Polster etwas zu "schmal" bauen und die ohren so leicht am inneren anliegen. Werde mir einfach ein pappring basteln und ihn unter die Polster stecken so dass das Ohr mehr Platz in der Muschel hat. Falls das was am Klang verändert, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Das gleiche Problem habe ich auch. Die Polster sind glaube ich einfach nicht dick genug. Deshalb drückt das Innen teil bei mir auf den mittleren Teil im Ohr.
Den Vorschlag mit der Pappe finde ich gut, werde ich auch mal versuchen :)

Habe mein jetzt etwas über eine Woche.

Ich war sehr skeptisch, jetzt bin ich 100% begeistert.
Über den Klang kann ich nichts sagen, da verstehe ich viel zuwenig von.

Die Ortung beim Zocken ist 1a. Der Tragekomfort ist für mich perfekt, mir tut nix whe, es ist nicht unangenehm. Nur relativ warm. Ich habe allerdings keine großen Vergleismöglichkeiten.
Mein Sennheiser Headset tat mir nach einiger Zeit weh.

Auch ich kann bestätigen, dass der Kopfhörer sehr angenehm ist. Auch nach mehreren Stunden.
Mit den Velour Polster nochmal 'ne ganze Ecke angenehmer *o*.

Kann meinen vor Schreibern nur zustimmen.
Hab mir EVO selbst, nachdem ich das Forum hier durchgeackert habe, geholt und bin endlos begeistert. Und mit Velourpolstern nochmal 'ne Ecke besser!

Ich hab mir den 681 Evo heute morgen für die Arbeit gekauft.
Ein Kopfhörer, der noch einen KHV braucht um zu funktionieren kam nicht in Frage und es war an der Zeit mein G930 endlich in den Ruhestand zu versetzen, nachdem es zu Hause schon von einem DT 990 von Beyerdynamic abgelöst wurde.

Das Positive:
Für den Preis ist der Klang mehr als in Ordnung. Die Abstimmung ist nicht neutral, das kenne ich aber von meinem DT 990 und ich mag es. Das war auch der Grund, warum ich mir keinen AKG K701 gekauft habe, der passt nicht zu meinen Hörgewohnheiten. Die Höhen sind nicht ganz so "scharf" wie beim DT 990, der Bass von der Grundabstimmung aber imo ähnlich.
Aber:
Mein DT 990 Edition ist deutlich bequemer. Den hab ich abends oft mehrere Stunden am Stück auf dem Kopf sitzen und man vergisst fast, dass er da ist. Mit den Kunstleder-Ohrpolstern wäre der HD 681 Evo für mich unbrauchbar. Viel zu warm. Mit den Velour-Polstern geht es. Allerdings sitzt er auch deutlich fester auf dem Kopf, fast schon zu fest, so dass alle 1- 1,5 Std. eine kurze Pause notwendig ist.

Im direkten Vergleich zum DT 990 verschluckt er recht viele Details und er ist weniger Präzise. Allerdings habe ich das in Anbetracht des Preises nichts anderes erwartet. Auch die räumliche Darstellung ist beim DT 990 nochmal deutlich besser und man kann bei guten Klassik-Aufnahmen die Intrumente fast problemlos im Raum platzieren. Das geht beim Superlux nur, wenn die Musik nicht zu komplex wird. Ein ganzes Orchester ist ihm definitiv zu viel und einzelne Elemente gehen unter. Er hört sich einfach noch mehr nach Kopfhörer an, als der DT 990, wobei auch dieser nicht das Maximum ist, der K701 hört sich noch weniger nach Kopfhörer an, allerdings klingt der für meinen Geschmack einfach zu flach und langweilig.

Die Verarbeitungsqualität ist für die Preisklasse angemessen. Viel Plastik, aber es entsteht nicht der Eindruck, dass der KH direkt kaputt geht, wenn man ihn mal nicht artgerecht behandelt.

Was ich allerdings absolut nicht verstehe, ist das wechselbare Kabel... Wenn man schon sowas macht, dann doch bitte mit einer Buchse am Kopfhörer und nicht mit einem Mini-Kabel. Wenn ich Kabelbrüche hatte, dann idR. am Kabeleingang zur Ohrmuschel.

Ich denke für den Preis ist der HD 681 Evo ein faires Angebot.

Ich habe mir letzte Woche auch den HD681 EVO in weiß bestellt. Gestern ist er angekommen. Er soll meinen AKG K530 ersetzen, der leider nach knapp 4 Jahren einen Kabelbruch hat.

Klangtechnisch ist der der EVO ein wenig "dumpfer" als der K530. Und schwerer ist der EVO auch etwas. Aber für knapp 28 Euro ist der EVO schon ein echter Gehimtipp. Vor allem die Velourspolster und die beiden unterschiedlich langen Kabel finde ich klasse. So kann ich den EVO mit dem 1 m langen Kabel an meinem Notebook/Tablet/Smartphone nutzen, mit dem 3 Meter Kabel an meiner Anlage.

Für 28 Euro also ein absoluter Geheimtipp!

Ich habe meine jetzt auch bekommen, nachdem PayPal meine Zahlung nicht verarbeiten konnte und ich dann das Geld noch überweisen musste.
Jetzt kann ich eigentlich nur noch wiederholen, was schon gesagt wurde. Sie sind am Kopf sehr warm, die Velour-Polster sind besser, als die Kunstleder und der Klang ist sehr gut. Dies kann ich aber nicht so gut beurteilen, da ich sonst keine Erfahrung mit (höherpreisigen) Kopfhörern habe.

Ich muss mich jetzt doch nochmal melden...^^
Der kommende Vergleich ist wohl "ein wenig" unfair, aber es muss sein :P
Ich hab die Superlux nach der Arbeit nochmal mit nach Hause genommen um sie nochmal in Ruhe gegen meine DT 990 zu testen.
Abspielkette sieht folgendermaßen aus:
Foobar (Flac) -> Focusrite Scarlett 2i2 (bin im Moment noch auf der Suche nach einem DAC) -> Violectric V200 -> Kopfhörer
Die Höhen sind beim Evo auf jeden Fall zurückhaltender als beim DT 990, die Mitten ähnlich, der Bass ist unpräzise aber nicht weniger angehoben als beim DT 990...
Aber er verschluckt im direkten Vergleich sehr viele Details... Auflösung Fehlanzeige.
Um auf der Arbeit nebenbei ein wenig Musik zu hören ist es ok. Zum Hinsetzen und Zuhören wär es nix für mich. Wenn ich meine Suche nach einem DAC erfolgreich abgeschlossen hab, gibt's für daheim was neues und der DT 990 wandert auf die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich mit dem reloop Mikrofon öfters mal alles mit sende im TS wenn es etwas lauter wird.
Also die anderen hören sich immer doppelt.
Kann man das irgendwie unterbinden?

Zurück
Oben