Kaufberatung - Welches NAS-System

Lexl74

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, mir ein NAS-System zuzulegen.
Meine bisherigen Lösungen meine Backups und Fotos/Videos auf verschiedenen HDs zu speichern nervt mich einfach.

Zudem sind die Handys von mir, meiner Frau und meiner Tochter bereits am Limit was den Speicher anbelangt. MacBook ebenso.

Daher möchte ich gerne meine Daten von meinem MacBook (auch von meiner selbstständigen Nebentätigkeit, wie Lagerliste, Rechnungen usw.) und die vielen Fotos unserer Handys gerne zentrale auf einem NAS abspeichern und wenn möglich neu aufgenommene Fotos synchronisieren.

Was ich dann auch noch gerne auf der NAS hinterlegen möchte, sind meine 40-50 BluRays die so nur unnötig Platz im Wohnzimmer einnehmen.
Außerdem hab ich eine Eufy Überwachungskamera, die dann Ihre aufgenommenen Videos auch auf der NAS abspeichern könnte.

Was würde hier für eine NAS von System in Frage kommen?

Ich hab mir mal die DS224+ ausgesucht.... wenn ich die mit 2 x 4TB bestücke, müsste das reichen?
Zudem find ich die Ugreen DXP2800 ganz gut, nur hab ich gelesen, das man da noch relativ viel "basteln" muss.

Ich hab mal gelesen, das man ein 2. NAS Backup außerhalb des Zuhauses lagern sollte (Eltern, Geschwister, etc.) da bei Brand sonst auch dieses Daten alle verloren sind, wär das übertrieben oder ist das tatsächlich sinnvoll?

Grüße
Lexi

Ich würde auf mehr als eine Festplatte oder SSD setzen. Gute gebrauchte 4-Bay Synologys findet man auch Kleinanzeigen. Schau halt nur auf das Alter der Diskstation. Ich nutze eine DS416Play mit 4 Platten. Macht ihre Arbeit wirklich gut und ist mit allen Systemen kompatibel.

Ein Neukauf würde ich nur bei HDDs empfehlen oder du setzt auf ordentliche SSDs, dann hast du auch einen geringeren Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexl74
Das DS224+ ist eine gute Wahl. Eigentlich schon ein kleiner Overkill wenn du nur Daten ablegen möchtest.
Das NAS wäre auch fit für Docker (mit RAM Upgrade auf 6GB) und Plex.
Und deine Kamera könntest du dann mit der Surveillance Station App auf dem NAS nutzen: https://www.anker-blog.de/news/eufy-synology-nas-anleitung/

Ein Backup ist natürlich sinnvoll. Kannst du auf ein anderes NAS machen lassen, auf eine externe Festplatte - oder (wie ich) in die Synology Cloud. Letzteres kostet ein paar Euro. Kannst aber auch viele andere Cloud Anbieter nutzen mit der Cloud Sync App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist es möglich, das dann jedes Familienmitglied auf der NAS sein eigenes "Laufwerk" hat? Also das die Fotos der Handys beispielsweise nicht alle zusammen sondern jeder seienen eigenen Fotoordner hat, wo seine Fotos gesichert werden?

Klar. Wie du die Volumen (resultiert in eigenen Laufwerken beim connecten via SMB) und Ordner auf deinem NAS strukturierst liegt ganz bei dir. Ich hab zum Beispiel ein extra Volume für meine Mac Mini Time Machine Backups erstellt.

• Gefällt mir
Bei Synology DSM bekommt jeder User automatisch ein "homes/home"-Verzeichnis, auf das nur der User und Admins Zugriff haben. Wenn du z.B. die Drive App für Backups vom Smartphone nutzt, laufen die Daten direkt da rein, Zugriff ist also automatisch geklärt.
Kannst du natürlich alles ändern, aber grundsätzlich ist die Datentrennung bereits vorgesehen.

Das lehrt dich dabei auch gleich, vernünftige Userstrukturen anzulegen. Also dass du dir selbst auch einen "normalen" User machst und den Admin nur für administrative Zugriffe nutzt.

Die DS224+ ist schon eine gute Wahl (habe ich auch), wenn 2 Bays reichen.
Bezüglich Backup musst du dir Gedanken machen, ja. Die Strategien dazu sind dir ja offenbar schon bekannt.
Bedenke, dass alles, was offline ist, deinen manuellen Eingriff erfordert. Ich habe z.B. eine externe Festplatte, auf die automatisch ein Backup gemacht wird, wenn ich sie an das NAS anschließe. Muss ich also auch wirklich immer wieder machen, sonst ist kein Backup da.
Bin aber gerade dabei zusätzlich noch ein altes / billiges NAS mit HDDs zu konfigurieren, sodass es automatische (online-)Backups jede Woche bekommt. Die stelle ich dann bei einem Familienmitglied irgendwo in eine Kammer und stelle ein, dass sie sich nur 1x pro Woche für das Backup einschaltet. Damit habe ich sowohl ein offline-Backup als auch ein garantiert regelmäßiges, das nicht bei mir zu Hause liegt.
Das kann man je nach Sicherheitsbedürfnis natürlich noch viel weiter auf die Spitze treiben, etwa noch eine Kopie ins Schließfach. Außerdem ab und an mal die Integrität prüfen / testen, dass du restoren kannst.

Cloudanbieter finde ich zu teuer bei größeren (mehrere TB) Datenmengen. Da hat sich das zweite NAS sehr schnell gerechnet.

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Antwort ;-)

Wie groß müsste denn die externe HD für das Backup der NAS sein, wenn ich bspw. 2 x 4TB mit einer DS224+ betreibe? Reichen da 4TB aus?

Und was ist der Vor- bzw Nachteil einer 2- bzw. 4-Bay NAS? Ich könnte doch die 2-Bay auch irgendwann mit 2 x 8TB aufrüsten anstatt der 2 x 4TB?

Lexl74 schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort ;-)

Wie groß müsste denn die externe HD für das Backup der NAS sein, wenn ich bspw. 2 x 4TB mit einer DS224+ betreibe? Reichen da 4TB aus?

Wenn du RAID1 im NAS betreibst, ja, sonst nein - irgendwie logisch, oder? (RAID1 --> 4TB nutzbare Kapazität, da einmal 4TB Abbild.)

(Also unter der Annahme, dass es sich um ein Vollbackup, und nicht um Snapshots handelt.)

Lexl74 schrieb:
Und was ist der Vor- bzw Nachteil einer 2- bzw. 4-Bay NAS? Ich könnte doch die 2-Bay auch irgendwann mit 2 x 8TB aufrüsten anstatt der 2 x 4TB?

Mit vier Schächten kannst du z.B. RAID5 machen. Außerdem kannst du einfacher erweitern. Ansonsten kannst du natürlich auch später die HDDs gegen größere tauschen.

• Gefällt mir
Auf RAID würde ich verzichten im privaten Umfeld. Wenn wirklich eine Platte hops geht, holst du eine neue und stellst aus einem Backup wieder her. ~2 Tage offline zu sein wirst du ja überleben. Oder du machst sowieso eine "bare metal" Kopie auf ein zweites NAS und kannst das dann einfach anknipsen.

Hyper Backup kann auf eine externe Festplatte keine "bitweise" 1:1 Kopie, sondern macht dateibasierte Snapshots, du kannst allerdings Konfigurationen von Paketen mit sichern. Dabei wird, wenn gewünscht, komprimiert und global de-dupliziert (hast du identische Dateien an verschiedenen Orten, werden sie nur einmal gesichert), was etwas Platz sparen kann.
Je nachdem, wie viele Snapshots du behalten willst, wie umfangreich Daten geändert werden, wie viel Kapazität du belegt hast usw. ist dann der Platzbedarf unterschiedlich. Ich habe eine 8 TB Platte für 8 TB Kapazität, 4 TB kann aber eine Zeit lang auch reichen (insbesondere, wenn du RAID 1 machst und nur 4 TB Kapazität hast, siehe vorherige Antwort). Im Extremfall, also wenn das NAS fast voll ist, du viele Snapshots lange behältst und du viele Änderungen auf dem NAS hast zwischen den Snapshots, kann sogar mehr Platz nötig sein als du Kapazität hast. In deinem Fall aber wohl eher unwahrscheinlich, wenn du das NAS als Backup für deine Filme und PC/Smartphones nutzt.

Ein Vollbackup kannst du auf ein zweites NAS (auf verschiedene Art und Weise) machen, das sollte dementsprechend die mindestens gleiche Kapazität haben. Alternativ gehen auch die gleichen Hyper Backup Snapshots wie auf die externe HDD.

• Gefällt mir
Ich habe von der FritzBox im Wohnzimmer ein LAN Kabel zu einer CAT7 Verbindung in den Keller angeschlossen. Dort unten habe ich an die Netzwerkdose einen 5-Port Gigabit Ethernet Switch angeschlossen. Kann ich an diesen Switch dann das NAS anschließen? Dann würde die Lautstärke der Platte keine Rolle spielen oder sollte die NAS direkt an den Router?

Lexl74 schrieb:
Kann ich an diesen Switch dann das NAS anschließen?

Ja, das kannst du tun. Achte nur darauf, dass du dem NAS am besten eine feste IP zuweist, welche im IP-Raum der Fritzbox liegt, um Probleme von vornherein auszuschließen.

• Gefällt mir
Lexl74 schrieb:
Zudem sind die Handys von mir, meiner Frau und meiner Tochter bereits am Limit was den Speicher anbelangt. MacBook ebenso
IPhones? Dann würde ich dir iCloud empfehlen. Einfacher geht es nicht und bei allen anderen Lösung musst du dann immer zwischen den Apps switchen. Zugriff von außerhalb ist dann auch noch mal so ein Thema…
Lexl74 schrieb:
Außerdem hab ich eine Eufy Überwachungskamera, die dann Ihre aufgenommenen Videos auch auf der NAS abspeichern könnte.
kannst du dann auch über Apple Secure Video kostenlos speichern und in der Home App ansehen, dafür brauchst du auf dem Nas nur ein Scrypted Docker laufen lassen, wirklich easy

Zurück
Oben