Kaufberatung: Welches NForce Board?

s.win

Ensign
hallo

ich hatte schon mal eine thema eröffnet als ich mich net zwischen dfi und asus entscheiden konnte. nun habe ich gelesen dass die neuen abit und gigabytes boards gut sein sollen...

welches soll ichnun nehmen? ich bitte um euren rat!

hier sind meine prioritäten:

1.) das board muss leise sein... keine aktive kühlung. es is ausreichend kühlung im gehäuse vorhanden

2.) sli werde ich wohl nicht nutzen da ich so gut wie nie zocke (unterschied zwischen nforce4ultra und nforce4 sli ist doch NUR der 2. grafikkarten slot oder?)

3.) naja und übertakten ist so eine sache eingentlich brauch ichs net aber wie ich mich kenne werde ich das irgendwann mal machen also sollte das board schon 250mhz vertragen

DANKE im voraus

swin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Hi,

Wenn das Board leise sein soll, dann gibt es praktisch nur eine Lösung, nämlich das ASUS A8N SLI Premium. Es hat ne passive Chipsatzkühlung. Ist aber auch dementsprechend teuer.
Aber empfehlen kann ich es alle mal, rockstable und overclocking ist auch sehr gut möglich, wenn auch nicht so extrem wie beim DFI-Board.

Uebrigens Kaufberatungsthreads gehören ins Kaufberatungsforum. :D
Hierhin

@tak, nicht ganz...;)

Es gibt noch das K8NF-9 von Gigabyte, ist allerdings wohl erst in der zweiten Revision passiv.

Habe ich meiner Freundin verbaut, geht mit einem 3200+ Winchester ohne Probs bis 240 MHz, mehr habe ich nicht getestet...;)

Also vom ASUS A8N-E kann ich nur abraten, hat einige einschlägige Bug. Gigabyte soll gut sein und DFI Lanparty Serie. Wenn du Sli eh net nutzen magst,kannst...nimm ein NForce4 Ultra basierendes Board..das AOpen was jetzt neu aufn Markt is, hat nen ALC880D also kann auch HD-Audio wie die Intel Systeme..bietet guten Klang und besser als der ALC850 der normal drauf ist..EPOX und ECS nehmen den ALC665 oder ALC660..also da würde ich abraten..min. ALC850. MSI und der Creative Soundblaser 24 Live ist ja bekannt mit der -5V schiene beim ATX 2.03 Spec.

@stummerwinter..ja REV.2 was jetzt im Laden ist hat ne gute Passiv Kühlung meins kommt morgen :-) A8N-E geht zurück...

erstmal danke an alle für eure hilfe

@tAk: sorry das habe ich net gesehen! tut mir leid

also onboard sound wird sowieso bei mir deaktiviert das ist kein verkaufsargument ich haben nämlich ne audigy2

wie ist den das abit? das hat doch eine eine passive kühlung? bei gigabyte gibts doch 2 mobos mit nforce4 ultra wo is da der unterschied? (GA-K8N Ultra-9 und GA-K8NXP-9)

das asus a8n premium wäre schon super! wenns mir jetzt jeder empfiehlt dann würdichs schon nehmen blos möchte ich net für was zahlen was ich eh net benutze (eben sli)

danke

also es gibt wohl noch ein Abit und eben das Gigabyte K8N Ultra 9.

zu abit und asus kann ich nicht viel sagen, gibts aber schon irgendwo einen thread zu dem thema (SUFU!)

bei den beiden gigabyte boards ist auf den ersten blick der einzige unterschied, dass das XP einen aktiven kühler hat und das k8n ultra 9 passiv gekühlt wird.

einfach hier schauen:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-K8NXP-9.htm
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8N Ultra-9.htm

das gigabyte bord stellt mich voll zufrieden und alles läuft reibungslos. die northbridge wird ca 70°C warm aber das ist wohl so normal und wie gesagt, keine beeinträchtigung.

zu dem k8n ultra 9 gibts auch schon einiges, auch hier empfehle ich die SuFu.

ach ja, zufällig habe ich das GA-K8N Ultra 9 doppelt und würde eines gerne verkaufen (originalverpackt, karton nicht geöffnet und kopie der originalrechnung...siehe Marktplatz)

Zuletzt bearbeitet:
ok cool

hat sonst noch wer erfahrung mit den gigabyte??

ich dachte vielleicht der unterschied wäre die wlan karte?
ich brauche auf jedenfall eins mit passiv kühlung!

wie schlägt es sich zum abit? oder asus??

grüße

stimmt, sieht so aus als hätte die XP einen lüfter UND einen wlan adapter

<hat sonst noch wer erfahrung mitden gigabyte?>
und wie gesagt, den thread gabs schon mal. also suchfunktion benutzen...

TK-Shockwave schrieb:
Also vom ASUS A8N-E kann ich nur abraten, hat einige einschlägige Bug. Gigabyte soll gut sein und DFI Lanparty Serie. Wenn du Sli eh net nutzen magst,kannst...nimm ein NForce4 Ultra basierendes Board..das AOpen was jetzt neu aufn Markt is, hat nen ALC880D also kann auch HD-Audio wie die Intel Systeme..bietet guten Klang und besser als der ALC850 der normal drauf ist..EPOX und ECS nehmen den ALC665 oder ALC660..also da würde ich abraten..min. ALC850. MSI und der Creative Soundblaser 24 Live ist ja bekannt mit der -5V schiene beim ATX 2.03 Spec.

@stummerwinter..ja REV.2 was jetzt im Laden ist hat ne gute Passiv Kühlung meins kommt morgen :-) A8N-E geht zurück...

Bugs auf dem A8N-E? Der einzige, der mir bekannt ist, ist der VCore-BUg sonst keiner. Das A8N-E ist aber doch die NForce4 Ultra Version oder?

hmm hatte mich jetzt für dfi entschieden aber andererseits brauchte ich kein übertaktungs board... dafür ist es schön billig!

Zurück
Oben