Kombination Board XFX nForce 780i und SSD Crucial CT128M4SSD2 128GB. Geht das?

Hallo zusammen,

ich möchte den Thread noch einmal aufwärmen.

Habe ein XFX 780i mit einem Intel Core 2 Quad Q9550 und einer GTS450. Dachte mir, das alte Stück noch einmal mit einer SSD aufzupeppen und kaufte eine ADATA SP900. Erst nach der Installation von Win7 x64 (sorry, wie blöd von mir) stellte ich fest, dass ich den SATA Mode ja gar nicht auf AHCI umstellen kann. Also rein ins Netz und stolpere gleich über diesen Thread. Wunderbar, ich los und hole mir den empfohlenen Asus U3S6, bau ihn ein, hänge die SSD dran und boote von der SSD. Klappt. Windows lädt Treiber nach und im Gerätemanager finde ich jetzt auch den AHCI-Treiber. Dann noch von der CD den USB3-Treiber nachgeladen, noch einmal gebootet. Wie empfohlen, habe ich den Marvell-Treiber erst einmal weggelassen, die Treiber in Windows tuns doch auch, oder? Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Ich dachte, das wär's. Dann habe ich den AS-SSD Benchmark laufen lassen und stutze. Das sind nicht die erwarteten Werte für SATA III.

Kann es daran liegen, dass ich nach dem Einbau des U3S6 und dem Wechsel der SSD vom nVidia zum ASUS-Controller dort hätte erst einmal Windows neu installieren müssen?

Oder sollte ich doch den Marvell-Treiber nutzen?

Gruß guennie1
 

Anhänge

  • ADATA_SP900.JPG
    ADATA_SP900.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 533
Schau noch mal in den letzten Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads und überlege, wieso das so ist. Kleiner Hinweis:
Windows brauchst Du nicht unbedingt beim Wechsel neu installieren, achte nur darauf, dass die nötigen Treiber zur Bootzeit geladen werden, also der pciide für den IDE Modus bzw. der Pseudo-AHCI von NVidia für deren Pseudo AHCI Modus und der MSAHCI oder der von Marvell für den echten AHCI Modus des Marvell. Das geht mit sc Config <treibername> Start = Boot aus einer cmd.exe die als Administrator gestartet wurde. Lass es aber ruhig so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe wohl den Thread zu oberflächlich gelesen. Die Wichtigkeit des Unterschieds bei den NAND Speichern war mir so auch noch nicht bekannt.

Ich hatte auch nicht beschrieben, dass ich die SP900 von ALTERNATE als Garantieersatz für eine defekte S599 zurückbekam. Nun hatte ich plötzlich eine SATA III SSD, aber im Rechner nur SATA II. Deshalb habe ich die Idee mit dem U3S6 aus diesem Thread aufgegriffen. Aber unter diesen Umständen muss ich wohl zufrieden sein.
 
Die S599 war eine SF der ersten Generation, die sterben wohl bei allen Herstellern überproportional oft und dann passt es leistungsmäßig auch zur SP900. Du kannst ja mal den aktuellen Marvell Treiber ausprobieren, aber eigentlich würde ich sagen: Wenn alles so läuft, dann sei froh und mache nicht weiter rum.
 
Ich hatte zumindest schon einmal den Marvell-Treiber ausprobiert, der mit der SP900-CD mitkam. Die Performancewerte beim AS-SSD-Benchmark waren ähnlich wie oben beschrieben. Hab den Treiber wieder deinstalliert und lasse jetzt alles so. Und vertraue Gott, Mao, dem Dalai Lama, Marx... Ich habe keinen Favoriten. Und Windows ist sowieso wie eine Religion: man muss einfach nur dran glauben.
 
Das ADATA da einen Treiber für den Marvell SATA 6Gb/s Hostcontroller mitgibt ist schon erstaunlich. Hoffentlich war es keine alte Version war, denn die sind von der Performance her echt schwach.
 
Zwar weiß ich jetzt nicht, welches Problem Du konkret meinst, aber wenn es um NVidia und AHCI geht dann ja, zumal die Southbridge bei denen wohl gleich ist und NVidia eben AHCI nie licenziert hat:
Es gibt wohl für eine Boards BIOS Hacks die AHCI vorstäuschen und den Einsatz des Microsoft AHCI Treibers (msahci) ermöglichen, da der Pseudo-AHCI Modus wohl recht genau AHCI umsetzt. Ob dann aber auch TRIM geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss diesen Threat nochmal rauskramen, da ich ein ähnliches Problem hab. Ich besitze ebenfalls ein XDX 780i Brett und habe mir eine Sandisk Ultra Plus 128 GB SSD gekauft. Nun musste ich feststellen, dass das Brett kein AHCI und nur SATA 2 unterstützt.
Der Benchmark ist auch nicht so berauschend, wenn ich mir die theoretischen Werte der SSD und Benchmark anderer Leute anschaue. Bringt es performancetechnisch etwas wenn ich mir die SSD über die PCIe Karte ASUS U3S6 anschließe ?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Nismo
 

Anhänge

  • Benchmark SSD 2.jpg
    Benchmark SSD 2.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 518
Jein, die ASUS U3S6 bringt nur beim sequentiellen Lesen etwa 100MB/s mehr, hat aber eine höher Latenz und schreibt nur mit so etwa 200MB/s. Prüfe mal ob TRIM wirklich funktioniert, es soll bei den letzten NVidia Chipsätze gehen, aber ob es mit dem NVidia Treiber geht, den Du ja verwendest, kann ich nicht sagen. Beachte aber, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht (was Deine macht), nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Wenn TRIM nicht funktioniert, dann könnte sich die U3S6 schon dafür lohnen.
 
Holt ich danke Dir für deine detailierten Ausführungen :) Ich hab Trimcheck 2x laufen lassen mit dem Ergebnis, dass TRIM nicht aktiviert ist. Gibt es noch andere gleichwertige PCIe Karten, wie die ASUS U3S6 ? Sonst werde ich mir wohl wegen USB 3 und TRIM diese Karte zulegen.
 
Trim ist das überbewerteste Feature aller Zeiten, das braucht kein Mensch.
Betreibe ebenfalls eine SSD ohne AHCI und Trom. Alles top.
 
Eine Alternative wäre vielleicht die LogiLink PC0059, die hat statt der Controller von Marvell die von ASMedia drauf. Als PCIe x4 Karte müsste sie eigentlich auch den PCIe Lane Multiplexer wie die U3S6 haben. Der ASMedia 1061 hat eine bessere seq. Schreibrate, aber ob man damit problemlos booten kann, die in Deinem Board problemlos läuft und auch TRIM funktioniert, kann ich Dir mangels Erfahrungsberichten nicht sagen.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Trim ist das überbewerteste Feature aller Zeiten, das braucht kein Mensch.
Das ist Unsinn und warum es Unsinn ist, steht hier. Wie groß die Leistungseinbrüche ohne TRIM mit der Zeit werden, hängt von der konkreten SSD ab. Ohne TRIM hätte man ihr aber im Neuzustand gleiche ein Overprovisionung gönnen müssen, jetzt könnte es zu spät sein, denn die LBAs die man dann keiner Partition zuordnet, könnten schon beschrieben worden sein.
 
Hätte es nicht vielleicht ausgereicht, einfach mal den msahci Treiber statt des Nvidia AHCI Treibers auszuprobieren?
Normalerweise beherrscht der msahci bei allen alten Chipsätzen TRIM (bei nvidia bin ich mir aber nicht sicher) und er ist in der Performance auch nicht schlecht.
Wäre zumindest mal einen Versuch wert gewesen, anstatt nochmal mehr Geld in ein Update für das alte Board zu stecken.
 
Danke für den Tip highks. Ich wusste nicht, dass es solche Treiber gibt. Würde ich gern nochmal versuchen. Wo finde ich die ?
 
Das Problem ist, dass man den Windows AHCI Treiber nicht bei allen NVidia Boards installieren kann, der AHCI Modus wird ja oft nicht unterstützt bzw. nur ein Pseudo-AHCI Modus. Ausprobieren kann er es ja mal. Die 4k und 4k_64 Werte deuten ja auch nicht wirklich auf NCQ hin, da müssten bei der Ultra-Plus bessere Werte bei 4k_64 rauskommmen.
 
Der sollte bei Windows schon mit installiert worden sein. Die Frage ist, ob der überhaupt verwendet werden kann, denn dazu muss ein AHCI kompatibler SATA Controller vorhanden sein. Öffne mal eine cmd.exe "Als Administrator" und gibt ein:

sc qc msahci

Da dürfte dann unter "START_TYPE : 3 DEMAND_START" rauskommen. Das kannst Du mal auf Boot umstellen, das schadet nicht:

sc Config msahci Start=Boot
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben