Kombination Board XFX nForce 780i und SSD Crucial CT128M4SSD2 128GB. Geht das?

Danke erstmal. Werde ich am Freitag machen, wenn ich wieder daheim bin.
Ergänzung ()

Danke dir erstmal. Werde ich am Freitag machen, wenn ich wieder daheim bin.
Ergänzung ()

Hallo Holt ich habe die Eingabe in der CMD so gemacht, wie du gesagt hast. Es stand schon ohne mein zutun 0 Boot_Start da. Was bedeutet das jetzt ?
 
Das bedeutet, dass der MSHCI schon zum Bootzeitpunkt gestartet wird, also verwendet werden könnte. Das wird er aber nicht, also ist der Controller nicht in einem AHCI Modus. Probiere vielleicht eine andere BIOS Einstellung und wenn es nicht klappt das der msahci verwendet wird (AS-SSD zeigt das ja an), dann da nichts zu machen, außer mit einer Zusatzkarte. NVidia hat meines Wissens nie AHCI bei Intel lizenziert sondern sein eigenes Pseudo-AHCI implementiert, aber bei einigen Boards funktioniert der msahci trotzdem. Ob der eine andere Version ist oder das BIOS da was umbiegt, so dass der Controller doch als AHCI konform erkannt wird, darfst Du mich aber nicht fragen.
 
Dank Dir Holt. Ich habe jetzt die ASUS u3S6 am laufen und die Werte haben sich deutlich verbessert. Hab jetzt auch TRIM und im AS-SSD zeigt er auch msahci okay an. Heißt das, dass AHCI funktioniert?
 

Anhänge

  • Benchmark SSD mit U3S6.jpg
    Benchmark SSD mit U3S6.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 454
Ja, wenn AS-SSD da msahci als Treiber nennt, dann läuft dr Marvell im AHCI Modus. Alleine der Unterschied bei den 4k zu 4k_64, vor allem lesend, lässt aber schon keinen Zweifel, das NCQ funktioniert und da nicht immer nur ein Befehl zur Zeit an die SSD geht. Es passt also alles und mehr ist bei dem System nicht drin. Die NVidia Chipsätze sind so Fälle wo sich eine Karte wie die U3S6 wirklich mal lohnt.
 
Sehe ich genauso. Jetzt nur noch eine abschließende Frage. Hab die U3S6 auf den freien PCIe Slot gesteckt. Weiter oben im diesem Threat steht, dass er in einem bestimmten Stecken muss um die volle Leistung zu entwickeln. Woran kann ich das sehen in welchem er steckt? Im Bios hab ich nichts gefunden. Oder lässt sich aus dem Benchmark schon schließen, dass er im richtigen (schnellsten) stecken muss ?
 
So ist es und es muss eben ein Slot sein, der auch wirklich mindestens 4 PCIe Lane bietet, denn es gibt auch PCIe x4, x8, x16 Slots die nur eine PCIe Lane angeschlossen haben. Wäre das aber der Fall, so hättest Du auch z.B. nur eine halb so hohe seq. Leserate erreicht.
 
Holt schrieb:
Die NVidia Chipsätze sind so Fälle wo sich eine Karte wie die U3S6 wirklich mal lohnt.

In der Praxis wird der Unterschied nicht spürbar sein. Aber Hauptsache, die Benchmarks gegen einem ein gutes Gefühl.:rolleyes:
 
Wer was in der Praxis spürt, kann ich nicht sagen und masse mir das auch nicht an. Es hängt eben immer vom System, den Anwendungen und der persönlichen Sensibilität ab.
 
Glaube ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht, dass man diesen fast schon homöopathischen Unterschied in der Leistung irgendwo bemerkt.

Ich hätte in dem Fall lieber das Geld für die SATA-Karte gespart, um mir so schnell wie möglich ein neues Board und CPU zu holen. 30 Euro mehr im Sparschwein für einen richtigen Geshwindigkeitsboost nicht nur bei der SSD (aber auch dort).

Aber gut, ich habe bei PCs auch schon viele Dinge getan und gekauft, die nicht "sinnvoll" waren. Hauptsache ist doch, dass es läuft, und man Spaß daran hat! :)
 
Hab nur 20 EUR inklusive Versand bezahlt ;) und jetzt hab ich auch 2x USB 3.0, was mir wichtig war :)
Und auch TRIM ist nicht zu unterschätzen.
 
Für dies Bord mit Nforcechipsatz ist die Karte gut geeignet und das USB3.0 der Karte ist auch ziemlich gut. Alles oke, das war ein guter Kauf. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben