[Kaufberatung] WLAN-Router für 100MBit Internet & 1GBit LAN?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.719
Hey Leute,



da ich von einigen schon gehört habe (&Tests gelesen), dass der mitgelieferte Router von Kabel-Deutschland nicht gerade der Hammer ist, wollte ich mir einen -vernünftigen- Router zulegen, der problemlos mit 100MBit Internet umgehen kann und 1GBit Lan unterstützt sowie WLAN-fähig ist (da ist Geschwindigkeit egal).

Da ich leider von qualitativen Routern nicht sehr viel Ahnung oder Erfahrung habe, würde ich euch bitten mal ein paar passende Modelle, gern auch mit kleinem Erfahrungsbericht, zu posten :)

Budget bis max. 150 Eur - gerne aber auch weniger ;)



grüße,

ascer
 
Schau Dich mal bei AVM um
 
Soll es nur ein Router ohne irgendein Modem sein, dann kann ich den TP-Link 1043ND empfehlen, oder den TP-Link 2543.

Mit alternativer Firmware sind die Dinger klasse. Jedoch ein wenig Konfigurationsaufwändig.
 
Du suchst ein Router, ein WLAN AP oder ein Router mit integrierten Kabelmodem und WLAN AP?

100 MBit wirst du über ein n-Standard-Netzwerk nur bei geringen Reichweiten übertragen. Hast du nur ein Stockwerk, sollte es gehen.

Hast du denn Probleme oder stören dich einfach nur die Bewertungen? Ich halte AVM eher für überteuerte Spielzeughardware, sie sind jedoch einfach zu bedienen. Wenn du wenig Ahnung hast und bereit bist ordentlich Geld zu legen, dann sind sie ein Blick wert.

[Nachtrag]
Ach und ich glaube du kannst dir so kein extra Modem kaufen. Wenn musst du ihn bei deinem Kabelanbieter bestellen. Du kannst im Gerät ja keine Logininformationen eingeben. Du wirst via MAC des Modems identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn er bei KD ist, dann brauch er nen Router ohne Modem.

KD verteilt die IP addys nur per MAC Addy des Modems (spirch des eigenen).
Oder du besorgst dir eins und fragst den Typen, ob er die MAC addy (deines Modems / ModemRouterCombi) eintragen könnte.

ich hab n Modem von KD und nutze den DLINK 655 ohne irgendwelche Probs
 
Wir sollten erstmal warten was der TE genau will. Das Modem wechseln geht, wie erwähnt, nicht so einfach. Auf WLAN legt er ja offenbar auch nicht so großen wert. Er hat offenbar nur Angst, das sein Modem nicht 100% aus seiner Leitung herausholt.
 
Jap, der Router benötigt -kein- integriertes Modem, da dass ja von KD gestellt wird und anscheinend qualitativ genug ist.

Warum ich anfrage, sind zum einen die unzähligen schlechten Bewertungen des Standardrouters von KD für 100MBit Anschlüsse und zum anderen der Bericht eines Freundes, dass er mit dem Standardrouter (weiß jetzt nicht mehr welcher genau das ist) nur auf ~60MBit/s kommt. Stöpselt man mein Notebook direkt dran (hinter das Modem) mit virtualisiertem Linux, sinds prompt gleich mal ~90MBit/s.
Es war also definitiv der Router, der da "drosselt".

Deshalb möchte ich mir einen qualitativen Router zulegen :)

Der WLAN-Speed ist wie gesagt vollkommen egal...mit Notebook oder Smartphone surf ich zu Hause eh nur ein wenig. Hauptsache der Router kann 1GBit/s LAN und bietet ordentlich Speed für den Internetzugang.
 
Also ich habe vor kurzem den Kabel Deutschland Router (bei mir war es noch ein D-LINK DIR 615) gegen ein Netgear WNDR3700v2 getauscht.

Bin soweit sehr zufrieden. Hat im übrigen auch Gigabit LAN.
 
@ ascer
Kannst du den Modemrouter in einen reinen Modemstatus versetzen? Wenn nicht, bringt dir ein weiterer Router vermutlich nichts?

Wenn das geht, empfehle ich dir Hardware von Linksys (z.B. Linksys E2000 oder E3000 für <80 Euro) oder D-Link (D-Link DIR-655/DE für ~70 Euro). TP-Link ist ok, für ihre günstigen Preise empfehlenswert.
 
andy_0 schrieb:
Kannst du den Modemrouter in einen reinen Modemstatus versetzen? Wenn nicht, bringt dir ein weiterer Router vermutlich nichts?

Nein, also wie gesagt, das Modem von KD scheint ja qualitativ zu sein. Nur der mitgelieferte Router ist wohl nicht so Bombe. Deshalb neuer Router ohne Modem.

Im Selbsttest beim Kollegen erreichte ich über den mitgelieferten Router ja nur ~60MBit/s und über mein Notebook mit virtualisiertem Linux direkt -hinter- dem KD Modem ergab es ~90MBit/s (Spitze 95,xxMbit/s).
 
Habe hier bei mir auch einen WNDR 3700 an ner 60 Mbit/s Leitung in betrieb. Bei meiner Freundin an ner 35 Mbit/s läuft auch ein WNDR 3700v2. Beide mit vollem Speed.

Der Router bringt es laut smallnetbuilder.com auf 430 Mbit/s im Durchsatz von WAN nach LAN, bremst also keine momentane Leitung für Normalsterbliche aus.
 
@andy_0

Das Modem von KD läuft immer nur als reines Modem. Es ist also kein Router. Hinter das Kabelmodem kann man dann den Router anschließen.
 
@ ascer
Ich glaub jetzt verstehe ich. Du hast also ein Modem UND noch extra ein Router von Kabel Deutschland erhalten? Ok ;). Ja dann wechsel das Gerät aus :).

Bei Alternate (http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1468&tk=7&lk=2063) gibt es z.B. eine Auflistung von bekannten Herstellern (mit und ohne WLAN, WLAN Geräte findest du in der Leiste links weiter unten). Diese ist natürlich nicht vollständig. ZyXel wäre z.B. noch eine Empfehlung wert.

[Nachtrag]
@ devebero
Danke.
 
flo36 schrieb:
Der Router (Netgear WNDR 3700) bringt es laut smallnetbuilder.com auf 430 Mbit/s im Durchsatz von WAN nach LAN, bremst also keine momentane Leitung für Normalsterbliche aus.

Super, vielen Dank für die Info!
Den werde ich mir dann jetzt ja mal genauer ansehen..


@andy_0:
Genau, von KD gibt es ein Modem was wohl auch für den 100MBit/s Anschluss ausreichend ist, nur der Router, der halt hinter das Modem kommt, scheint Gammel zu sein. Deshalb einen qualitativen kaufen (:
 
@ flo36
Bei ZyXel dachte ich primär an Modems und Router, weniger an Router inkl. WLAN APs. Die bei smallnetbuilder.com gelistet Produkte sind Appliances d.h. Hardware Firewalls. Die lassen natürlich nicht ganz soviel durch.

Die Seite kannte ich aber noch nicht. Die werde ich gleich mal Bookmarken. Danke für den guten Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0
Stimmt das is mir auch erst auf den 2ten Blick aufgefallen mit den Hardwarefirewalls. Die Router bzw. Wlanrouter sind garnicht getestet auf der Seite. Zyxel is für mich eher ne Firma die im Business Segment groß da is und weniger auf Geschwindigkeit als auf Sicherheit setzt.
 
Zurück
Oben