[Kaufberatung] WLAN-Router für 50+ Mbit Unitymedia

gokkel

Lieutenant
Da ich in den nächsten Tagen wohl einen Wechsel zu Unitymedia mit 50 Mbit beantragen werde, muss ich mich auch um einen neuen 802.11n WLAN-Router kümmern, da Unitymedia keinen mitliefert (nur optional gegen 25€ Bereitstellungsgebühr "geliehen", was mir eher nach Unsinn aussieht, der Router wird wahrscheinlich auch nichts taugen) und mein alter Router (Linksys WRT54G) wohl nicht mehr reichen wird, um die Bandbreite auszureizen.

Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand bei Routern. In allen PCs und Notebooks im Haus sind bereits 802.11n-Empfänger vorhanden. Die Fritzbox-Router sind wohl ein recht beliebter Tip, allerdings recht teuer und alle anscheinend mit integriertem Modem, was ich nicht benötigen würde.

Wichtig ist mir allerdings ein stabiles WLAN-Netzwerk, ich habe meine Erfahrungen mit minderwertiger WLAN-Hardware schon gemacht, der Unterschied betrug immer Welten.

Auch nett wäre es, wenn ich alternative Firmware verwenden könnte wie DD-WRT etc. (auf meinem Linksys verwende ich derzeit die Tomato-Firmware), ist aber nicht zwingend, wenn die originale Firmware denn auch was taugt.

Im Titel habe ich 50+ Mbit geschrieben, da ich vorerst 50 Mbit beantragen werde, aber ich halte mir auch die Option offen, irgendwann auf 100 Mbit zu wechseln.

Preisbudget würde ich wohl um die 50 bis 100 Euro sehen. Mit meinem alten Linksys-Router für damals ~50-60 Euro war ich eigentlich immer zufrieden, aber wenn es doch sein muss, lege ich lieber noch etwas drauf, nach meinen Erfahrungen sollte man an dieser Stelle auch nicht zu sehr sparen.

2,4 Ghz oder 5 ?
wie viele Lan ports ?
usb ?
größe evtl ?

Zuletzt bearbeitet:
@acty: 2.4 GHz, da die Empfänger leider kein 5GHz können. Wenn er auch 5 GHz kann, wäre das aber auch nicht schlecht, muss ja nicht immer so bleiben.

Anzahl LAN-Ports ist egal. USB muss nicht zwingend sein. Größe ist egal.

@Sc0rc3d: Stimmt, aber nur mit der Telefon Komfort-Funktion, die monatliche Kosten verschlingen würde :) Wäre auch nur "geliehen" dann. Wenn ich schon zahle, dann würde ich die Hardware lieber schon kaufen wollen.

zu fritzler's idee
http://geizhals.de/338955
dann so einstellen wie beschrieben anleitungs gibts hier im forum oder auch im faq bereich bei avm

*Ansonsten sowas*
hatte den tp link mal zum testen - war nicht so begeistert

die FB 6360 nutze ich selbst - schönes gerät
kostet aber monatlich 5€ mehr

Fritzler schrieb:
Hm, leider bietet unitymedia nicht die FB6360 an.
Fritzboxen können aber auch den LAN1 als WAN fürn Modem nutzen.

doch schon.... bin selber Unitymedia Kunde und habe von ihnen die FB 6360 für 5 € monatlich Miete

Ich habe den TP Link mit Custom Firmware (Open WRT), da bleibt nichts mehr an Wünschen übrig, das Teil kann einfach alles und schafft bei mir die 100 Mbit per WAN Port mühelos. Achte auf jeden Fall darauf, wie dein Router mit hohem Speed per WAN klarkommt, denn auch wenn im LAN 100 Mbit möglich sind, muss das im WAN noch lange nicht so sein. Mein alter WRT 54GL kann 100 Mbit per LAN aber nur max 20 Mbit per WAN!

Naja, 5 Euro mehr pro Monat und 30 Euro Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort. Wenn ich ~20 Monate an Unitymedia mindestens gebunden bin, bin ich nach dieser Zeit bei bereits 130 Euro und der Router gehört mir nicht mal, falls ich mal wieder wechseln sollte. Und falls ich länger bleibe, zahle ich weiter. Mich überzeugt das irgendwie nicht besonders. Wäre sicher ein gutes Angebot, wenn ich die Telefon Komfort-Funktionen gebrauchen könnte, aber das tue ich nicht.

@acty: Von dem TP-Link Router habe ich auch schon gehört. Was hatte dir an diesem nicht gefallen?

Hi,

also ich habe vor ein paar Tage den TPLink WR2543ND gekauft.

http://geizhals.de/695830

Das teil ist genial.

450 Mbit W-Lan, 2,4 UNd 5 GHz, Gigabit Ports und funktioniert einfach super schnell.

Wenn es speziell um die WLAN-Qualität geht, fällt mir dieser ein http://geizhals.at/677615 Laut Test in der c't ist die Antennenanordnung in der Dose optimal für gute Funkabdeckung ausgelegt. Zudem verbraucht er wenig Strom. Leider nicht modifizierbar.

Ordentlich Rechenpower, Durchsatz und 5 GHz hätte dieser hier http://geizhals.de/431159

Bei den TP-Links gibt es wohl manchmal Montagsgeräte. Bei den Preisen und dem Umtauschrecht würde ich es einfach versuchen. Selbst habe ich keine schlechten Erfahrungen mit TP-Link gemacht, im Gegenteil.

Der D-Link DIR-645 in der Röhre wurde zwar gut getestet, allerdings ist er bei meiner suche aus dem Raster gefallen, da fast alle Rezensionen bei amazon aussagen, dass der Empfang des Routers sehr schlecht sein soll und sogar schlechter als ein normaler drei Antennen Router. Die Idee und Werbung ist zwar gut, aber in der Praxis hält er leider nicht was er verspricht.

Was du noch beachten solltest ist, dass wenn du einen ~ 300 Mbit Router mit drei Antennen Kaufst du einen besseren empfang hast, als wenn du 450Mbit nutzt, da die Last bei 300 Mbit auf die drei Antennen verteilt wird, bei 450 Mbit müssen alle drei Antennen gleich genutzt werden und es gibt keine Reserven mehr.

Also wie gesagt ich hab den 450Mbit Router von TPLink und die Geschwindigkeit auf 300 MBit gedrosselt und damit ein super stabiles und schnelles W-Lan.

cenoman schrieb:
...da fast alle Rezensionen bei amazon aussagen, dass der Empfang des Routers sehr schlecht sein soll
Es gibt mehr gute als schlechte Bewertungen. Übrigens finden sich zum TP-Link genauso schlechte Amazon-Rezensionen. Wenn du nach denen gehst, hättest du weder noch kaufen dürfen. http://www.amazon.de/product-reviews/B006B3BM9I/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Wenn der D-Link tatsächlich schlecht funkt, müsste man der c't Bestechlichkeit unterstellen.

Wenn natürlich OpenWRT oder ähnliches gewünscht ist, fällt die D-Link-Tonne sowieso raus.

Ich habe diese Tonne auch und die macht über WAN auch bei den schnellsten Internetleitungen keine Probleme außerdem ist das LAN auch sau schnell und erreicht wirklich GBit Werte.
Zuletzt wirst du auch keine Probleme haben die Geschwindigkeit über WLAN zu realisieren wenn du nicht gerade "weit" weg bist. Stromsparend ist sie auch noch. ct 26 / 11 ist der Test mit allen Werten dem würde ich mehr glauben als irgendwelchen Stooges bei amazon. Ich bin zumindest mit dem Ding sehr zufrieden.

Hm, scheint also wohl eine Vielzahl an Alternativen zu geben. Macht es nicht leichter. Als Zusammenfassung aus diesem Thread (vor allem für mich, um den Überblick zu halten):

1. Fritzbox 3270
  2. TP-Link TL-WR1043ND
  3. TP-Link TL-WR2543ND
  4. D-Link DIR-645
  5. D-Link DIR-825

Die Fritzbox wäre wohl die sichere Lösung, aber auch die teuerste.

Der WR1043ND ist die günstigste Lösung, aber dennoch habe ich größtenteils eigentlich Gutes gehört.

Der WR2543ND scheint nicht sehr verbreitet zu sein, jedenfalls höre ich nicht viel über ihn. Hier habe ich keine wirkliche Meinung.

Zu den beiden D-Link-Routern kann ich auch nicht viel sagen. Bin eigentlich kein großer Fan von D-Link, aber prinzipiell bin ich offen auch für diesen Hersteller. Beim DIR-825 kann man positiv simultanes Dual-Band feststellen, was nützlich klingt, da ich dann ggfls. einen sanften Umstieg auf 5 GHz durchführen könnte. Andererseits weiß ich auch nicht wirklich, wie wichtig das wirklich wäre.

So wirklich kann ich mich also derzeit noch nicht entscheiden. Zusätzlich wollte ich noch den Linksys E3200 selber in den Raum werfen und fragen, was von dem zu halten ist. Würde mir im Wesentlichen gefallen, da ich mit meinem alten Linksys-Router ziemlich zufrieden bin und er auch anscheinend DD-WRT etc. sowie simultanes Dualband kann. Andererseits scheinen die Linksys-Router nicht mehr so populär zu sein wie damals, was wohl auch seine Gründe haben könnte.

Jo und nun ? Eine FB würde ich mir nicht kaufen. Wenn du DD-Wrt willst dann den TP-Link.
Wenn du es nicht willst geht auch die D-Link Dose die aber kein 5ghz WLAN hat.

alternativ stünde noch ein Netgear WNDR3700 zur Auswahl 65 inkl. Versand, der hat auch GbLan, GbWan kann ~ 400mbit über WAN und simultanes Dual Band, den DD WRT Gammel unterstützt er auch, wobei DD WRT ja eh nur 5 % funktionierende builds hat, das für mich kein Argument wäre.

Aber es ist eben hipp, sich diesen Firmware Schrott auf den Router zu flashen. Jeder wie er es braucht. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Mit meiner Tomato-Firmware bin ich eben ziemlich zufrieden, DD-WRT hatte ich vorher auch drauf. Wenn die Original-Firmware auch gut ist, wäre das für mich kein Hinderungsgrund, wenn es nicht geht, aber sonst wäre es schön, wenn es geht.

Zurück
Oben