So, ich muss meinen Thread wohl doch noch mal heraufholen, da ich inzwischen doch mit einigen Problemen zu kämpfen habe.
Den größten Teil des Tages habe ich keine Probleme. Nun habe ich in den letzten Tagen fast täglich, meist um die 21-22 Uhr herum, heute um 18 Uhr herum, Aussetzer im WLAN an meinem PC (der mit dem schwächeren WLAN-Signal aufgrund der neuen Position des Routers). Ich verliere öfters die Verbindung zum Router, und teilweise ist selbst bei aktiver Verbindung eine inakzeptable Übertragungsrate vorhanden (<1 Mbit). Nach einiger Zeit bessert sich das dann wieder und ich bekomme wieder locker die 50 Mbit von meiner Internetbandbreite voll.
Das irritiert mich etwas. Es wäre vllt. denkbar, dass um diese Zeit vllt. ein Nachbarnetzwerk starke Aktivität zeigt und damit Interferenzen auftreten, keine Ahnung.
Um die Zeitpunkte herum, wo ich die Verbindung verliere, habe ich im Router-Log auch solche Meldungen (Beispiel):
[WLAN access rejected: incorrect security] from MAC address [*], Thursday, May 10,2012 16:11:54
Die MAC-Adresse ist die von meinem PC. Den WPA2-Schlüssel habe ich natürlich nicht geändert, ich stelle mir das höchstens so vor, dass nicht korrekt übermittelt wird wegen des schlechten Signals zu der Zeit der Ausfälle.
Nun bin ich nicht sicher, was ich tun soll. Mit meinem Macbook hab ich zu der Zeit ebenfalls Probleme in diesem Raum, soweit ich das feststellen kann, ein anderes Notebook kann gar nicht erst verbinden. Also wohl Signal generell zu schwach. Mit einem USB-WLAN-Stick, den ich noch habe, bekomme ich laut Windows eine bessere Signalstärke (3 statt 2 Balken), allerdings ist die Übertragungsrate nicht so gut (bekomme nur um die 18-20 Mbit).
Ich könnte es mit einem Repeater versuchen, den ich an die Position stellen würde, wo der Router vorher stand und wo es keine Probleme gab, nur weiß ich nicht, wie viel dann noch von der Übertragungsrate übrig bleibt. Was meint ihr?
PS: Zum Nachbarnetzwerk habe ich aus irgendwelchen Gründen ein deutlich stärkeres Signal, was mich langsam an dem Router zweifeln lässt. Vllt. sollte ich mal meinen alten Linksys-Router an die Stelle des WNDR3700 aufstellen und gucken, ob das Signal nicht besser ist?
edit: Ach ja, falls paar mehr Details interessieren sollten. Mein PC verwendet die WLAN-PCI-Karte Asus WL-130N, der USB-WLAN-Stick ist der TP-Link TL-WN822N (letzerer wird für einen anderen PC verwendet, der aber nicht so stark angewiesen ist auf das Internet).