[Kaufberatung] WLAN-Router für 50+ Mbit Unitymedia

Na gut... ich schaue mich dann wohl erst mal weiter durch Reviews einiger der genannten Modelle, vielleicht erleichtert es mir eine Entscheidung. Im Moment würde ich zwischen diesen Modellen schwanken:

Netgear WNDR37AV
TP-Link WR1043ND
Linksys E3200
D-Link DIR-825

Die anderen Modelle habe ich noch nicht endgültig ausgeschlossen, aber ich konzentrier mich erst mal bei der Suche auf die vier Modelle oben.

Falls noch jemand Tips oder Meinungen hat, wäre ich aber weiterhin sehr dankbar! Die Entscheidung wird glaube ich sehr schwer :)

edit: Ok, mittlerweile tendiere ich relativ stark zum Netgear-Router... scheint mir für den Preis am Besten bisher. Werde aber noch weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn so spezielles damit vor? Im Prinzip laufen die Dinger alle auch mit 100mbit+
Internet nimm doch einfach einen der dir zur Not am besten gefällt vom Design die Unterschiede sind nun wirklich "Minimal". Oder lass den Preis entscheiden ! :p

Naja, das Wichtigste ist wie gesagt, dass das WLAN wirklich stabil ist und auch akzeptable Übertragungsraten hat, dass ich auch einigermaßen was von der Internetbandbreite merke. Dass die 100 Mbit alle schaffen, mag wohl sein, aber wohl eher über LAN als über WLAN :)

Der Netgear ist mit 65 Euro vom Preis her recht ansprechend und was ich bisher gelesen habe, klingt recht positiv. Deutlich günstiger wäre dann nur noch der TP-Link, da ist der Eindruck zwar auch nicht schlecht, aber etwas gemischter als beim Netgear, so dass ich eben eher zum Netgear tendiere. Die Modelle in der Preiskategorie über dem Netgear scheinen keinen deutlich größeren Unterschied zu bringen anhand dessen, was ich bisher gelesen habe.
Ergänzung ()

Ok, da jetzt zufällig bei Amazon auch noch eine Sonderaktion für Netgear-Router lief (-20%), habe ich mich für den Netgear 37AV entschieden, da er dadurch nur noch ~57 Euro gekostet hat.

hallo zusammen,

krame mal den thread kurz aus, da ich eine ähnliche fragestellung z.zt habe....

meine fb 7270 hat kürzlich den geist aufgegeben, hing hinter einem kabelmodem von
kabeldeutschland bei 32mbit anbindung. habe damit 2 switches im haus problemlos
betrieben, mit meiner ersatzfritzbox 7050 funktioniert das leider nicht, auch der speed
im lan läßt zu wünschen übrig, daher bräuchte ich einen neuen router ( mit wlan ), der hinter
das kabelmodem geklemmt wird und dann das hausnetzwerk versorgt ( mit mind. 32 mbit ), es werden in zukunft wohl noch der ein- oder andere switch dazukommen.....

kann ich jeden der hier vorgeschlagenen router problemlos nehmen.....auf 10 € kommt es mir jetzt nicht an ;)?

gruß
jeke15

p.s hab was vergessen, vllt. gibt auch die option per usb port drucker etc. anzuhängen und im netzwerk verfügbar zu machen ( ähnlich einer aktuellen fritz box )...?

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Hi

O.k den werde ich mir mal anschauen...
Hatte mir schon den d-Link 825 oder den
Tp-Link 1043 vorgemerkt...

Gruß
Jeke15

Fritzler schrieb:
Dann war ich zu blind bei der Schnellsuche auf deren Homepage :heul:

Auch wenns mit der FB 5€ mehr kostet, es lohnt sich einfach.

Lol, es lohnt sich mal gar nicht. Du hast in 2-3 Jahren die FritzBox "abbezahlt" aber sie gehört dir gar nicht.

Ich hab den TP-LINK1043 und muss sagen, für 40 Euro bekommt man definitiv nix besseres.

So ziemlich jeder Router sollte mit Switches klarkommen, daran sollte es bei dir nicht scheitern. Beim T-Link mit OpenWRT kannste dann sogar auch verschiedene VLANs einrichten für die Switches.

So, ich habe jetzt meine neue Verbindung und konnte jetzt auch meinen Router (WNDR3700v2) unter den neuen Bedingungen testen.

Das Ergebnis war zuerst enttäuschend. Da ich den Router jetzt an einer anderen Position im Haus habe, habe ich nur noch ein Signal von 2 von 5 Balken bei der Windows-Anzeige (vorher 4). Geschwindigkeit war auch nicht gut (unter 20 Mbit bis 25 Mbit oder so). Ich hab viele Einstellungen probiert, schon testweise auf DD-WRT umgestiegen, das machte es aber eher schlechter als besser. Habe wieder auf die Herstellerfirmware geändert und paar Einstellungen angepasst, und jetzt krieg ich endlich anscheinend die volle Geschwindigkeit von meinem Internetanschluss rein. Obwohl die Signalstärke immer noch 2 von 5 Balken misst.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den Router zurückzuschicken und einen anderen zu kaufen (14 Tage Frist ist noch nicht abgelaufen). Da aber dämlicherweise jemand die Verpackung weggeschmissen hat trotz Hinweis, dass ich die noch brauche, ist das nicht mehr möglich. Naja, ich hoffe, dass es jetzt stabil bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Router alleine wird es sicher nicht liegen. Ob ein anderer Router die Sache verbessert, glaube ich auch nicht.
Vielmehr wird der neue Standort des Routers dazu führen, dass das Signal schwächer wird.

Vielleicht kann man einen WLAN-Repeater einsetzen, der dein Signal weiterträgt. Habe ich bisher zwar nie gebraucht, aber vielleicht kann Dir hier jemand ein gutes dazu passendes Modell nennen.

Beste Grüße

Kalle

Das ist klar, dass der Hauptfaktor der neue Standort ist. Vllt. hätte ein anderer Router aber doch mehr rausgeholt, aber lässt sich so leicht ja nicht feststellen.

Da die Übertragungsrate aber ok zu sein scheint, stört mich das jetzt erst mal nicht. Wie stabil die Verbindung ist, werde ich wohl erst mittel- bis langfristig feststellen.

Ich frage mich nur, was meine Nachbarn für einen Router haben, denn zu denen hätte ich ein perfektes Signal :)

Hallo Leutz,

habe mich soeben angemeldet da es mir so scheint das ihr Ahnung habt.

Gestern habe ich bei Unitymedia von 30 auf 50 mbit gewechselt, dafür haben die mir auch ein neues Teil geschickt. Nicht den Wlan Router sondern das Ding wo auch das Kabel drangeschraubt wird. Der Router, ein Dlink Dir-300, wurde nicht ersetzt.

Fakt ist, Wlan kackt bei etwa 25 mbit down ab, upload scheint mit 2,5 mbit okay. Ich vermute das hängt mit dem 54 mbit Drecksrouter zusammen, richtig ? Über LAN bekomme ich nämlich volle 52 mbit hin.

Vermutlich muss ich mir wohl einen neuen Router zulegen um in den Genuss von 50 Mbit über WLAN zu kommen, oder übersehe ich etwas ? Und falls ja, müssten die mir nicht eigentlich einen liefern der auch damit klar kommt ?

Grüße Pappin

Pappin schrieb:
Der Router, ein Dlink Dir-300, wurde nicht ersetzt.

Fakt ist, Wlan kackt bei etwa 25 mbit down ab, upload scheint mit 2,5 mbit okay. Ich vermute das hängt mit dem 54 mbit Drecksrouter zusammen, richtig ? Über LAN bekomme ich nämlich volle 52 mbit hin.

Vermutlich muss ich mir wohl einen neuen Router zulegen um in den Genuss von 50 Mbit über WLAN zu kommen, oder übersehe ich etwas ? Und falls ja, müssten die mir nicht eigentlich einen liefern der auch damit klar kommt ?

Wieso sollte der DIR300 ein Drecksrouter sein? Nur weil er deine Leitung nicht schafft, dies aber bisher scheinbar klaglos realisierte?

Soweit du 802.11n Wlan Clients hast, kann dir ein 802.11n Router deine 50mbit über Wlan vorhalten.

Wieso sollte dir Unitymedia einen Router liefern müssen, der deine Leitungskapazität per Wlan schafft? Steht das so in deinem Vertrag? Ich vermute, du hast den Vertrag nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Haja, viell. ist er auch kein Drecksrouter, ich konnte ihn allerdings von Anfang an nicht leiden, hat aber eher optische Gründe. :)

Tut mir leid, habe net so viel Ahnung von 802.11n und so weiter, ich weiß nur das meine Rechner das können müssten. Demnach hinkt wohl der Router hinterher, oder ?

Gruß pappin

Exakt, dein Router hinkt etwas hinterher im Wlan, ansonsten schaffst du ja deine Bandbreite.

Für deine 50mbit Leitung gibt es Router ab 17 € inkl. Versand, die schaffen die 50mbit per Wlan, oder du möchtest mehr ausgeben, dann hast du open end Auswahl.

Danke, das hat mir schon mal sehr geholfen.

Der für 17,50 € wird wohl ausreichen, jedoch finde ich den noch hässlicher als meinen jetzigen.

Gerne ich hätte ich auch einen USB Anschluss dabei und AES-Verschlüsselung sollte der auch drauf haben, wurde mir zumindest so gesagt. ich werde mich mal umschauen.

Nochmals Danke.

jedoch finde ich den noch hässlicher als meinen jetzigen.

bei dem Preis ist kein Produktdesigner mit Hardwareaffinität mehr drin in der Kalkulation :D :evillol:

Soweit du USB möchtest kannst du den WR1043ND nehmen, aber falls du da eine Festplatte anstöpseln möchtest, wird nicht mehr als ~ 10MB/s Datentransfer bei rumkommen.

Zurück
Oben