[Kaufberatung] WLAN Router mit Draft N und integr. ADSL2+ Modem

SonyXP

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.742
Hallo CB-Gemeinde :)

Im Moment benutzen wir noch einen von Alice gesponserten Siemens Router, welcher aber arge Probleme bei warmen Wetter / warmen Raumtemperaturen hat. Im Sommer läßt sich dies natürlich nicht vermeiden und das Gerät muss oft neugestarten werden, da das integrierte Modem oft abstürzt.

Anyway - wir suchen für unsere Wohnung einen neuen WLAN Router mit Draft-N Standard und integriertem ADSL2+ Modem. Der Draft-N Standard ist wichtig, da generell ein NAS im Heimnetzwerk aufstelle, worauf der Rest per WLAN zugreifen soll. Mit "G" Standard und nur theoretischen 20 von 54Mbit war uns das bisher zu langsam. Besonders Wenn der Zugriff aufs NAS mit zeitgleichem Surfen im WWW erfolgte. Das NAS selbst ist per CAT5-Kabel am Router angeschlossen. Somit sollte dieser auch einen 4-Port Switch besitzen.

Netzwerk sieht also wie folgt aus:

NAS -> LAN -> Router <- WLAN <- Clients (Das Signal muss jeweils mindestens eine "Wand" überstehen und im Zielraum noch ordentlich anliegen)

Ich habe schon etwas recherchiert und bin dabei auf ein Modell von AVM, der Fritz!Box WLAN 3270, gestossen.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

Das Gerät bietet alle Merkmale, die wir suchen und ist bisher das in Tests, die ich soweit gelesen habe, am besten abschneidende Gerät. Keine unzähligen Kommentare wie "Häufige Verbindungsabbrüche, Überhitzung" oder dergleichen.

Was mich stört - der doch etwas, für mein aktuelles Budget, zu hohe Preis von ca. 120-130 Euro.

Hat jemand von euch eine gute Alternative? Ich habe mich schon bei Netgear, D-Link und Co umgesehen, aber wurde durch Userkommentare und Tests zu einigen Produkten doch eher mißtrauisch.

Bin für jedes Feedback / jede Empfehlung dankbar und lasse mich gern überzeugen ;)

Liebe Grüße
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist ideal, sonst würde es noch den Speedport 920V geben, ist aber auch AVM und hatte jedoch nicht die Firmware von Firtz was nachteilig ist.

Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Fritzbox!
 
Ich habe selbst eine Fritzbox 7270, aber nur weil diese VOIP mit analogren Telefonen unterstützt. Vorher hatte ich einen Netgear DIR-635, der hatte wesentlich mehr Reichweite als die Fritzbox, obwohl beide mit Draft-N funken. Des weiteren ist die Fritzbox schon öfter abgestürzt und musste neu gestartet werden. Auch kommt es mir vor, als wäre der Dlink bei gleicher DSL-Geschwindigkeit schneller beim Seitenaufbau. Ich kann die Euphorie für diese AVM-Geräte nicht ganz verstehen.

Was hälst du von dem: http://geizhals.at/deutschland/a270513.html

Edit: Ein Vorteil hätte die Fritzbox jedoch: Du könntest den NAS als USB-Speicher an die Fritzbox anschließen und per FTP auf die Daten zugreifen, ich nehme an, das ist schneller als über 100er LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

@flintzen_123

Mein NAS ist ein Netzwerkspeicher der "älteren" Generation. Es handelt sich um ein ALLNET ALL6500, welches nur USB-Buchsen, also "Eingänge" hat (um z.b. einen Netzwerkdrucker anzuschließen) jedoch keine USB-Möglichkeit in die andere Richtung (um das NAS z.B. selbst mit einer anderen Komponente als Host zu verbinden).

Mir bleibt also lediglich das Bereitstellen des NAS über die 2 integrierten NICs, was aber bisher auch super funktioniert hat :)

Der D-Link Router ist in der Tat genau das, was wir suchen, zu einem attraktiven Preis - aber die "schlechten" Kommentare (z.B. auf Amazon) schrecken einen doch schon sehr ab. Zumal sie sehr zahlreich sind, bei nur recht wenigen "Positiv"-Vermerken.

Aber wie es scheint, gibt es kein Gerät ohne "Macken". Naja, da ich übers Netz bestelle könnte ich das Gerät eh problemlos binnen 14 Tagen testen und falls nötig wieder zurückschicken.

Sonst noch eine Empfehlung im Kopf ? :D

Passend dafür benötige ich noch einen WLAN Adapter, der natürlich 300Mbps (Draft-N) fähig ist und idealerweise im 5GHz Band funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Aber wie es scheint, gibt es kein Gerät ohne "Macken".
Genau so ist es - wobei die FritzBox noch mit zu den stabilsten Router zählt. Außerdem waren auch die OpenWRT bzw. Tomato Router von Linksys und die DrayTek-Router immer sehr stabil. Allerdings wirst du zumindest bei Linksys noch keinen Draft-N Router bekommen, der voll von OpenWRT bzw. Tomato unterstützt wird. Bei DrayTek gibt es mittlerweile auch Draft-N Router, aber billiger wie die FritzBox wird es sicher nicht werden. Außerdem kann ich über die Stabilität der heutigen Geräte von DrayTek keine Aussage mehr treffen.
 
Simpson474 schrieb:
Genau so ist es - wobei die FritzBox noch mit zu den stabilsten Router zählt. Außerdem waren auch die OpenWRT bzw. Tomato Router von Linksys und die DrayTek-Router immer sehr stabil. Allerdings wirst du zumindest bei Linksys noch keinen Draft-N Router bekommen, der voll von OpenWRT bzw. Tomato unterstützt wird. Bei DrayTek gibt es mittlerweile auch Draft-N Router, aber billiger wie die FritzBox wird es sicher nicht werden. Außerdem kann ich über die Stabilität der heutigen Geräte von DrayTek keine Aussage mehr treffen.

Doch der WRT160/300/310/320/350/600N.. der 320er ist aber nur über amazon aus den USA zu bekommen..
Quelle
 
Ich danke nochmal allen für die Empfehlungen.

Ich werde ein Update geben, wenn ich mich für eine Lösung entschieden habe.
Da ja fast kein Gerät ohne Kinderkrankheiten daherzukommen scheint, werde ich am Ende wohl den Bauch, vielleicht auch den Preis entscheiden lassen ;)

Ein schönes Wochenende allen!
 
Zurück
Oben