Kaufberatung: WLAN Router mit Modem

MarcoPolo991

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Router für meinen neuen DSL Anschluss (MAINGAU DSL 50: https://www.maingau-energie.de/internet-und-telefon)

Ich bin ein Standardnutzer, der die ganz normalen Dinge in seinem Heimnetzwerk macht (YouTube, Netflix, Online Banking) und keine besonderen Anforderungen an PING o.ä. hat.

Habt ihr Tipps für mich, welche Router hier geeignet wären? Am liebsten bis ca. 60€. Eine Fritz Box 7530 findet man auf ebay-Kleinanzeigen etwa für diesen Preis.

Ich glaube meine Anforderungen sind:
  • VDSL fähig
  • mindestens 1x LAN Anschluss
  • mindestens 802.11 ac
  • 5GHz fähig

Muss ich noch auf andere Dinge achten?

Danke und ganz viele Grüße

Marco

Das ging schnell, vielen Dank @till69

Weißt du zufällig, ob solche 1&1 Router für meine Zwecke vollwertig eingesetzt werden können? Oder gibt es hier Einschränkungen und sie funktionieren nur in Kombination mit einem 1&1 Tarif?

e618526e-9429-4fe2-868a-dbef0e2a6c08.jpg

MarcoPolo991 schrieb:
Oder gibt es hier Einschränkungen
Nein

Die alte (= erste u. bessere) 7520 Version mit den "Flossen" kann bei Bedarf auch zur vollwertigen 7530 geflasht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
till69 schrieb:
Die alte (= erste u. bessere) 7520 Version mit den "Flossen" kann bei Bedarf auch zur vollwertigen 7530 geflasht werden.

Echt? Mit Aufpreis offiziell von AVM oder über "kostenlose" Drittanbieter im Netz?

MarcoPolo991 schrieb:
Echt? Mit Aufpreis offiziell von AVM oder über "kostenlose" Drittanbieter im Netz?

AVM gibt dir keine Firmware dass du eine FB zu einer anderen FB flasht. Eher im Gegenteil wenn danach mit der FB ein Fehler auftritt, dann kann und wird dir AVM dabei nicht helfen. denn das umflashen der FW ist kein grantiefall

<-- hat 2 jahre für AVM gearbeitet im technischen Support

Danke für eure Hilfe :-) gibt es bei der 7520 Unterschiede? Habe ein PH und ein HT Model gefunden. Oder ist das gar nicht das Model, sondern ausschließlich die WLAN SSID?

02772cb7-6f2a-41e5-a034-eb75c5a151fa.jpg

193e17ab-1368-4ecc-9cdb-6efa7b44112d.jpg

Das ist der defaultmäßig WLAN-Name (SSID) keine Modellbezeichnung ;). Die steht oben und lautet immer FRITZ!Box 7520.

• Gefällt mir
Das ist richtig, beide sind aber Modell 2000 2882, also die 'alte' oder V1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und MarcoPolo991
Perfekt! Gerade für 32€ inkl. Versand auf Kleinanzeigen gekauft :-) nochmal Danke für euren Input

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich hatte nicht gesehen, dass es im Thread schon Antworten gab. Sollte eine Ergänzung mit Automerge zu #11 werden. Das Aber bezog sich also auf meine eigene Aussage in #11.
Ergänzung ()

MarcoPolo991 schrieb:
:D war eine zeitliche Überschneidung eurer Posts
Exakt dies. Ich war einfach zu langsam beim Einfügen des Links.

• Gefällt mir
Zurück
Oben