Kaufberatung workstation

Stober7

Cadet 2nd Year
Hey zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuem pc für meine Arbeit. Hauptsächlich Photoshop premiere pro und Blender mit 4K Dateien. Aktuell arbeite ich mit einem i7-6700 der einfach zu langsam dafür ist. Ganz selten spiele ich auch noch damit aber dann eher mittlere Grafik Games wie cs oder age of mythology. Mein Budget sind 1000€ für CPU + Main Board.
Meine zwei Szenarien die ich mir gerade vorstelle: 1. Einen ryzen 9 7950x weil er einfach Sau stark ist. + b850 mainboard. Wäre ich bei ca 700-800€ oder 2. Einen ryzen 9 7900 weil er noch genug Leistung hat aber 100 Watt weniger verbraucht + billigeres Board wäre ich vielleicht bei 500-600€.

Jetzt meine Fragen: Ist es sinnvoll eine workstation mit weniger Verbrauch zu bauen? Merkt man den unterschied bei der Strom Abrechnung? Und inwiefern kann mir jemand eine Einschätzung geben wie weit ich Reserven mit diesen Systemen hätte beim rendern von aufwendigem 4k edits?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Du brauchst auch noch neuen Arbeitsspeicher, korrekt? Und ein neues Netzteil? Und eine Grafikkarte mit entsprechender Softwarekompatibilität (CUDA oder was man so braucht)? Also genau genommen einen neuen PC im Budgetrahmen bis 1000 €? Da wirst Du vermutlich etwas abspecken müssen. Oder bei Kleinanzeigen schauen, es gibt gebrauchte Mac Studios oder massenweise noch 4-5 Jahre junge, ziemlich gute Gaming-PCs, z.B. aus der Comet-Lake oder Ryzen 3x00-Generation. Da der Core-i6700 so ca. 10 Jahre alt ist, ist man mit einem fünf Jahre jungen PC mit genügend Cores dann auf jeden Fall eine Etage besser.

Stober7 schrieb:
Jetzt meine Fragen: Ist es sinnvoll eine workstation mit weniger Verbrauch zu bauen? Merkt man den unterschied bei der Strom Abrechnung?
Rechne es dir doch selbst aus. Sagen wir zwischen 2 Optionen liegen 100W im schnitt sind bei 40h Arbeit pro Woche 4 kWh du kommst in etwa auf 47 Arbeitswochen pro Jahr. 188 kWh je nach Strom tarif (hab jetzt mit 30 cent je kWh gerechnet) sind es 56,40€

• Gefällt mir
Reaktionen: Stober7 und qqALEXpp

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ne die 1000€ sollen wirklich nur für CPU und mainboard sein. RAM brauche ich zwar auch neu aber sonst habe ich eigentlich noch alles da. Vielleicht max noch eine neue m2.

Mein 6700 ist wirklich sehr langsam also zwei drei Etagen besser wäre schon gut xD

Was haltet ihr von dem ryzen 9 7900 + ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ein 265K (oder 285K) erledigt jeden Desktopkram/Office/Youtube unterhalb des AM5 Leerlaufverbrauchs.
Und ist angesehen davon auch in jeder anderen Lebenslage effizienter.
Preis Leistung ist aber bei Intel doch wesentlich schlechter oder?

Zuletzt bearbeitet:
nun, der igor hat da ein video zum 9950x3d. alle details im zugehörigen artikel,
artikel ist zum fazit verlinkt, hier zum rendering, auch blender.
und weil wir hier auf CB sind: review, auch wenn da der focus bei gaming liegt.

ab ~20:00 im video
wo er sagt, das ding in seine workstation zu packen. stichwort habenwollenfaktor.

ja, klar, ich stimm ihm zu. zugegeben: wie fast immer.

ist das bei weitem geilste teil am markt.
jo, auch der intel kann was, aber das bessere ist des guten feind, heisst es.

Zuletzt bearbeitet:
Stober7 schrieb:
aber sonst habe ich eigentlich noch alles da.
Was genau wäre das? Wenn die Teile so alt wie die CPU sind wird da wohl etwas ausgemistet werden müssen.

würde auch den 265k nehmen. der Plattformvorteil bei lanes und Chipsatz ist bei z890 vs am5 ziemlich groß. die igpu im 265k ist sehr stark. arrowlake ist dazu sehr effizient, vorallem im niedrig- und Halblastbereich und und läuft auch unter Volllast kühl. auch bei Speicherkritischen Anwendungen ist arrowlake besser, weil der memory Controller extrem gut ist und es auch Sinn macht sehr schnellen Speicher zu verbauen. bei zen4/5 ist ddr5 8000 bspw. direkt mit einem schlechten IF Teiler verbunden, was dann wieder Performance kostet, während arrowlake selbst auch noch sehr gut über den Speicher skaliert.

bei der CPU Performance ist arrowlake vs zen5 sehr ähnlich, aber arrowlake punktet über das Komplettpaket.

PCTüftler schrieb:
Was genau wäre das? Wenn die Teile so alt wie die CPU sind wird da wohl etwas ausgemistet werden müssen.
GPU habe ich die 12gb 6700xt, Netzteil habe ich auch noch ein 600watt bequiet, sollte eigentlich ja kein Problem sein. Und eine m2 kann ich auch noch vom alten System übernehmen. Brauche eigentlich nur noch einen neuen ram cpu kühler und vielleicht nochmal eine neue ssd.
duskstalker schrieb:
würde auch den 265k nehmen. der Plattformvorteil bei lanes und Chipsatz ist bei z890 vs am5 ziemlich groß. die igpu im 265k ist sehr stark. arrowlake ist dazu sehr effizient, vorallem im niedrig- und Halblastbereich und und läuft auch unter Volllast kühl. auch bei Speicherkritischen Anwendungen ist arrowlake besser, weil der memory Controller extrem gut ist und es auch Sinn macht sehr schnellen Speicher zu verbauen. bei zen4/5 ist ddr5 8000 bspw. direkt mit einem schlechten IF Teiler verbunden, was dann wieder Performance kostet, während arrowlake selbst auch noch sehr gut über den Speicher skaliert.

bei der CPU Performance ist arrowlake vs zen5 sehr ähnlich, aber arrowlake punktet über das Komplettpaket.
Okay jetzt bin ich verwirrt. Dachte die ganze Zeit Preis Leistung ist momentan bei amd wesentlich besser. Ich hatte bis jetzt immer einen Intel, sodass ich an sich natürlich schon gerne auch dabei bleiben würde.
Welches Board würdet ihr mir empfehlen für die CPU?

Stober7 schrieb:
[...] Einen ryzen 9 7900 weil er noch genug Leistung hat aber 100 Watt weniger verbraucht + [...]
Der 7900 ohne X ist einfach nur auf maximal 65W begrenzt, das kann der 7950X per BIOS Einstellung auch.
Bei meinem Board kann ich 65/105/170W einstellen.
Bei mir steht der auf 170W, der gibt dann nur kurzfristig Gas, die Kühlung und das Netzteil muss das aber mitmachen.
So kann man wählen zwischen einer längeren Zeit für die Berechnung oder einem höheren Energieverbrauch.
Die Leerlauf Leistung ändert sich nicht.

Vorteil von AM5 ist, das man derzeit einen 7950 einbauen kann und noch mal nachrüsten kann, AMD verspricht eine Lange Unterstützung von neuen CPUs, ich hoffe noch auf ZEN 6.

Als Board würde ich mir noch die älteren 650 Chipsätze ansehen, die haben weniger "Spielereien" die man ggf. nicht benötigt und sind quasi baugleich zu den 8xx Chipsätzen.
Zum Beispiel: ASUS ProArt B650-Creator

Da du eine Grafikkarte hast, dürfte die iGPU eher uninteressant sein.

JoergB schrieb:
dürfte die iGPU eher uninteressant sein
Im Gegenteil, die ist hochinteressant für die Effizienz.

Stober7 schrieb:
sodass ich an sich natürlich schon gerne auch dabei bleiben würde
Der 265K ist ein TOP Allrounder. Das AMD Aufrüst-Gequatsche ist völlig irrelevant wenn man das Ding länger nutzen möchte.
Stober7 schrieb:
Welches Board würdet ihr mir empfehlen für die CPU?
https://geizhals.de/asrock-b860-pro-rs-90-mxbrm-a0uayz-a3389992.html

Oder mit USB4/TB4:
https://geizhals.de/asrock-z890-pro-rs-90-mxbp10-a0uayz-a3330959.html

Stober7 schrieb:
wie kann ich das verstehen?
Du kannst den Monitor ans Mainboard anschließen und Hybrid-Graphics nutzen, spart Strom. (Nachteil: man verliert Gsync/Freesync dabei, für Workstation aber wohl egal)

Windows kann jede App einer GPU zuweisen. Chrome/Edge über die iGPU laufen lassen. Die dGPU schläft dabei.

Ah okay ich verstehe. Glaube dann wird es wirklich der 265k mit dem mainboard. Die sind wenigstens im vergleich zum am5 Sockel bezahlbar. Ihr habt mir schon wirklich sehr weiter geholfen. Vielen Dank an alle!

Gibt es sonst noch was zu beachten bezüglich ram oder kühler? Wenn nicht schaue ich noch ein zwei Wochen wie die Preise sich entwickeln und dann werde ich zuschlagen.

Übertakten wäre mit dem setup in weiter zukunft kein Problem?

hab die cpu soeben gekauft xD 350€ neu ist denke ein gutes angebot.

reichen mir 32gb ram die nächsten 5 jahre oder lieber direkt 64? hab auf jedenfall schon manchmal über 20gb ausgelastet.

ich würde mir gerne die option offen halten in paar jahren eine bessere 1851 cpu zu kaufen ohne das mainboard updaten zu müssen und dann eventuell oc um nochmal mehr raus zu holen. daher denke ich macht ein z890 board schon am meisten sinn oder? pci 5.0 bei der graka is mir egal, ich brauch eher schnelle ssds denke ich.

nimm 48gb statt 32gb ram. schau in die qvl von deinem board und nimm da ein schnelles kit aus der liste.

ich würde für s1851 nur z890 nehmen. die Kleinen Chipsätze sind imo uninteressant, da verliert man viel IO und z890 gibt's ab 250€. schau dir auch mal das asrock z890 Livemixer an, was dir von den pcie Slots und io am besten passt.

Zurück
Oben