Kaufberatung zu i5 6600K, GTX 1070, ...

clown89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich habe derzeit die Möglichkeit folgenden Rechner gebraucht für 850€ zu kaufen, ca. 1 Jahr alt und mit allen Rechnungen.

Jetzt wollt ich euch fragen, ob der Preis fair ist oder ich mir nach was anderem lieber umschauen sollte oder den Preis noch etwas runter drücken.

Mainboard Asus Z170-P D3, Sockel 1151 Prozessor Intel I5 6600K, 3.5 GHz (Turbo 3.9 GHz) mit Scythe CPU-Lüfter Grafikkarte Gainward Phönix GTX 1070 mit 8 GB RAM RAM G.Skill 16 GB PC 1600, 1.35 Volt, DDR 3 SSD Patriot Spark 256 GB HDD Samsung 750 GB Sata 7200 U/min LG DVD RW Brenner Netzteil Thermaltake Hamburg 530 Watt Lüftersteuerung, 5x Zusatzlüfter 120mm, Cardreader mit USB Gehäuse Thermaltake mit USB 3.0 Frontanschlüssen

Danke scjonmal :)
Ergänzung ()

Achja :)
Am besten für die nächsten 1-3 Jahre locker alle Spiele auf Ultra Full hd zocken mit 50-60fps :)

Hier stand Quatsch. :freak:

Der PC ist nicht schlecht, der taugt schon was.
Nachteile: Netzteil nicht gut und das DDR3 statt DDR4 verbaut ist.
Beides im Alltag nicht allzu wichtig für dich.
Hab jetzt keine Lust für alle Einzelteile den Neupreis zusammenzurechnen. Was würde das denn neu kosten?
So pi mal Daumen komme ich da auf 1050-1100€. Müsstest mal nachrechnen.

Wenn 1100€ stimmen würde ich sagen 800€

Genau, auf den Neupreis 1050-1100€ kam ich auch im groben schnell rechnen.

Wären die Einzelteile in Zukunft leicht austauschbar? Bsp. Ddr4 RAM einbauen, oder packt das dann das mainboard nicht mehr

Du kannst kein DDR3 Ram Slot mit DDR4 bestücken

Nein, mit dem "ASUS Z170-P D3" ist DDR4 RAM nicht möglich.

=EDIT=

clown89 schrieb:
Aso, sprich das mainboard ist schon was älteres?
Markteinführung 08/2015
Von den Sockel 1151 Boards für Skylake CPUs gibt es ein paar Boards, die auch für DDR3 RAM geeignet sind. Ein Upgrade auf eine "Kaby Lake" CPU wird mit diesem Board nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Das MB hat noch einen großen Nachteil, es können keine neuen Kaby Lake CPU´s verbaut werden. Zumindest gibt es dafür kein Bios. Ein späteres Upgrade wird also schwierig.https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P-D3/HelpDesk_CPU/

Edit: Nicht älter, sondern eins bei dem man alten DDR3 Ram weiter benuten konnte. Das rächt sich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch insgesamt 1TB ist nicht so viel. Das aktuelle Doom hat schon 55GB...

Aber ist da ein großer Unterschied ob ich mal später 32gb RAM DDR 3 oder ddr4 drin habe?
Oder wo liegt eher das Problem?
Ergänzung ()

Grad selber teilweise beantwortet :)
Wegen neueren Prozessor

Das Problem könnte sein das wen du aufrüsten möchtest, DDR3 Ram und Skylake CPU´s nicht mehr verfügbar sind oder nur noch zu völlig überteuerten Preisen. Da sie jetzt schon zur "alten" Generation gehören. Da ist man mit DDR4 und Kaby Lake CPU auf der sicheren Seite da diese Produkte aktueller Stand der Technik sind.

Ok danke für die Hinweise, bin jetzt etwas schlauer.

Also eher nein, bzw. Im Preis runter

Zurück
Oben