Kaufberatung zum Access Point / WLAN Switch

Seb.

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab ne Fritzbox 7530 AX vom Anbieter für den Netzanschluss bekommen, die hängt jetzt im Stahlbeton-Keller.
Möchte mir nun im EG nen AccessPoint einrichten, der zum einen im Arbeitszimmer als Switch sitzen soll um meinen privaten und Arbeitsrechner mit LAN zu versorgen, und zum anderen das Haus mit WLAN versorgen soll.
2 LAN Anschlüsse würden theoretisch reichen, aber mehr sind immer gut. WLAN wenn möglich 2,4 und 5 Ghz und WiFi6 Standard.

Kennt jemand ein gutes Gerät?
 
Welchen Router hattest Du denn vorher und existiert der noch? Soll das WLAN des Routers gar nicht mehr genutzt werden? Du sprichst von 'Haus'. Wie groß ist es? Gibt es mehrere Etagen? Dann reicht ein Router/AP sicher nicht aus.
 
EAP653 und den TPLINK SG108PE laufen super zusammen
 
Incanus schrieb:
Welchen Router hattest Du denn vorher und existiert der noch? Soll das WLAN des Routers gar nicht mehr genutzt werden? Du sprichst von 'Haus'. Wie groß ist es? Gibt es mehrere Etagen? Dann reicht ein Router/AP sicher nicht aus.
Ich hatte vorher zwei Fritzboxen im Haus, eine 7490 im Keller und eine 7390 im Büro die als AP diente. Donnerstag schlug der Blitz ein und hat beide fritiert, daher jetzt die neue Fritzbox im Keller. Das WLAN von der neuen schaffts nur mit Müh und Not aus dem Keller raus, defenetiv nicht bis ins OG.
Würde jetzt gerne auf ein etwas neueres Gerät upgraden.
 
Dann sag doch mal ein bisschen detaillierter, wie der Aufbau bei Dir ist und was wo gebraucht wird. Eventuell reicht ja eine FRITZ!Box 7520 für <50€ im Keller und die neue 7530AX im Erdgeschoss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Nero FX
ICh würde ein MESH mit einer weiteren FB machen. Am besten mit einer mit dem WLAN nach deinen Vorstellungen. Evtl. nochmals eine 7530AX.
 
Ich bin für 7520 im Keller und 7530 AX im Arbeitszimmer. Mesh Einrichten, fertig.

Wenn dir WLAN sehr wichtig ist dann ggf. über einen WiFi 7 Router im Arbeitszimmer nachdenken z.B. Fritz!box 7690. Die WiFi 7 Geräte sind aber noch sehr teuer.

@HITCHER_I
Wieso denn Reste-Rampe kaufen? Wenn dann gleich Wifi 7, das bring im Gegensatz zu WiFi 5/6 auch mehr Reichweite und Bandbreite auf Entfernung:
https://geizhals.de/tp-link-archer-be230-a3243372.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Dann sag doch mal ein bisschen detaillierter, wie der Aufbau bei Dir ist und was wo gebraucht wird. Eventuell reicht ja eine FRITZ!Box 7520 für <50€ im Keller und die neue 7530AX im Erdgeschoss.
7520 find ich niergens neu zu kaufen bzw allgemein kaum info zu. heißt die sicher so?
Grundsätzlich würd mir die 7530ax schon reichen fürs Büro.
janer77 schrieb:
ICh würde ein MESH mit einer weiteren FB machen. Am besten mit einer mit dem WLAN nach deinen Vorstellungen. Evtl. nochmals eine 7530AX.
da komm ich mot ap + switch billiger davon
 
Seb. schrieb:
7520 find ich niergens neu zu kaufen bzw allgemein kaum info zu. heißt die sicher so?
Ja, das ist eine schwarze Version, die neu nur über 1&1 vertreiben wurde. Bekommt man gebraucht oder neu und ungenutzt z.B. bei Kleinanzeigen nachgeworfen.

Mit den angefragten Details bist Du aber weiter knausrig.
 
die 7530ax bekommt man gebrauvht für 500-100eur. Es reicht für die Konfig dann eben die eine FB als Master. Wenn dir das nichts wert ist, kannst du natürlich auch einen einfachen Router für 30-50 EUR als AP einrichten. Asus bietet da ganz gute Modelle hat die sich einfcah als Router, AP oder Repeater konfigurieren lassen.
 
nepi1975 schrieb:
Und das ganze dann vielleicht sogar noch mit sowas hier absichern

Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A

Kostet nicht viel und sichert die Box beim nächsten mal wenigstens etwas ab.
Nur wenn we übers Stromnetz kommt. Der Otto hatte 89kA laut Feuerwehr, kam auf die Sat Schüssel und PV Anlage runter und ging auch über Datenkabel. Meine Rechner waren vom Netz getrennt und bei 2 von 3 hats trotzdem das MB über den LAN Anschluss zerlegt.
Incanus schrieb:
Ja, das ist eine schwarze Version, die neu nur über 1&1 vertreiben wurde. Bekommt man gebraucht oder neu und ungenutzt z.B. bei Kleinanzeigen nachgeworfen.

Mit den angefragten Details bist Du aber weiter knausrig.
Ahja, danke fürs aufklären.
Stell mir genaue Fragen was du wissen willst, dann beantworte ich sie. Wohne in 2 Geschoss Haus mit Keller, 200qm Wohnfläche. An der alten Keller Fritzbox hingen 3 LAN Anschlüsse, 2 Analog Telefone und ein DECT. An der Büro-Fritzbox hingen 2 LAN und diverse WLAN Geräte. Brauchst du sonst noch was?
 
  1. Telekom Speed Home WLAN (gebraucht oder als Kundenrückläufer kaufen; Nachteil: kein Gastnetz)
  2. FRITZ!Repeater 3000 AX
  3. FRITZ!Repeater 6000
Seb. schrieb:
EG nen AccessPoint
Hast Du ein LAN-Kabel vom Keller ins Erdgeschoss? Ansonsten suchst Du eigentlich einen WLAN-Repeater mit eingebauten Switch. Problem ist dann auch, dass die FRITZ!Box 7530 AX nicht einfach hoch kann. Aber wenn Du irgendein Kabel hast (Telefon, Coax oder LAN), dann könnten wir auch ganz ohne zweites Gerät auskommen: Welchen Art von Anschluss hast (DSL oder Fiber) Du und wieviele Adern hat bzw. was für ein Kabel ist das?
 
Seb. schrieb:
Stell mir genaue Fragen was du wissen willst,
Wie sieht denn die Verkabelung aus? Anschlüsse für zwei analoge Telefone hat die jetzige 7530AX ja nicht mehr. Benutzt Du das DSL-Modem der Box oder den WAN-Anschluss?
Also einfach Details, wie alles aufgebaut ist, was Dir fehlt und was vielleicht noch hizukommen wird.
 
1. kabel kommt beim haus rein, geht auf tae buchse zu dsl in Fritzbox
2. fritzbox geht auf hausverteilung
3. Endgeräte hängen direkt an der Verteilung. im Büro hing noch die andere fritzbox dazwischen.

kabel von den beiden analog telefonen kommen direkt daneben aus der wand

die Verkabelung is temporär, war jetzt improvisiert damits erstmal wieder geht. bitte kein Kommentar dazu.
IMG_20240819_170835.jpg
 
Der Verkabelung kann ich noch nicht so ganz folgen. Die Hausverteilung ist ja nur ein Patchfeld, die Leitungen dort müssen ja mit einem Switch verbunden sein.
Wo sind die zwei analogen Telefone? Denn wie gesagt, die 7530AX hat nur einen analogen Anschluss.
 
Es ist grad nur eins davon angeschlossen, das andere stelle ich auf DECT um, wenn ich keinen anderen Router besorge der zwei kann. Ist mir aber auch nicht so wichtig, Hauptsache 3 LAN Ports im Keller und ordentliches WLAN im EG.
Wie gesagt, die Kabel gehen direkt zu den Endgeräten. Bei uns haben nur ein paar Räume eine Datenleitung in der Wand. Die Geräte hängen direkt am Router, außer im Büro. Da war noch die andere Fritzbox dazwischen. Das was oben aus dem Patch Feld raus geht kommt oben an der LAN Buchse raus.
 
Zurück
Oben