Kaufberatung

TrickyCatXIV

Newbie
Es tut mir leid wenn mein Text nicht verständlich formuliert wurde und es viele Grammatik Fehler gibt bin erst seit 4,5 Jahren in Deutschland ich werde mein bestes geben um alles richtig zur formulieren.

Hallo Computer Base Community da ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und eine vollzeit stelle habe würde gerne mir ein PC bauen.

Ich hab mir einige Komponenten ausgesucht
hätte gerne trotzdem Verbesserung Vorschläge für mein Gaming PC vor allem im Bezug auf das Gehäuse und möglich auch die anderen Komponenten vielen Dank

Komponenten
CPU: AMD Ryzen 7 7700x
GPU: 4070 Ti Super
Mainboard: MSI MAG TOMAHAWK
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Speicher: Samsung 980 Pro M.2 SSD 1TP
Netzteil: 850 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Lüfter: be quiet! Silent Loop 2 240mm (AIO)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Bis auf die SSD habe ich noch nicht gekauft.
Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob es gut oder schlecht ist die habe ich nur aufgelistet weil es mir angezeigt wurde.

Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es zur ist stark und ich wegen den Komponenten eine Nummer Kleiner kaufen kann.

(PC muss nicht leuchten wie bei einem Rumel es reicht wenn es ein gutes Airflow hat)

Meine Hauptspiele sind Vor alles JRPG und RPG meistens von Final Fantasy und Dark Souls

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und hoffentlich habe ich es in die richte Bereich die Frage gestellt

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
JRPG
RPG
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll für die nächsten 4 Jahre halten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So früh wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
Dir ist bewusst, dass eine Luftkühlung weniger Fehleranfällig ist als eine AIO Wasserkühlung?! Aus welchem Grund möchtest du eine AIO einsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, 407SW, TrickyCatXIV und eine weitere Person
TrickyCatXIV schrieb:
Es tut mir leid wenn mein Text nicht verständlich formuliert wurde und es viele Grammatik Fehler gibt bin erst seit 4,5 Jahren in Deutschland ich werde mein bestes geben um alles richtig zur formulieren.
also erstmal mein vollstes Lob, der Text ist besser als Vieles was man online liest von Menschen die hier geboren sind und lange lange volljährig sind. :-)

bequiet 240 AIO würde ich nicht nehmen, lieber einen guten Peerless Assasin oder einen Artic Luftkühler.
Netzteil Seasonic oder Corsai RM750 als Alternative zum bequiet
Gehäuse ist natürlich Geschacksfrage, aber guck dir mal ein Fractal Design North oder Fractal Design Define an, besserer Airflow. Finde Bequiet sehr überbewertet.

Mit dem gesparten AIO Geld und ein wenig drauflegen und du könntest auf einen 7800X3D gehen und hast eine der besten Gaming CPUs die man aktuell kaufen kann.

Das Tomahawk ist gut, habe ich in vielen Serien auch als AM4 Boards öfter verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Nihil Baxxter, JollyRoger2408 und 6 andere
@AlanK Okay Vielen dank
Ich hätte einige Fragen auf deine Vorschläge

Lüfter;
thermalright peerless assassin 120 oder 120se es gibt so viele Varianten oder machen die kein unterschied
Netzteil:
Sind 750 Watt ausreichend vor allem wenn ich den CPU Upgrade zusammen mit der 4070 TI super
Beim Gehäuse vielen dank dir sehen sogar schön aus und welche kleinen Lüfter soll ich zusätzlich dazu kaufen ich sehe meistens 3 Vorne 2 oben und einen Hinten
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Dir ist bewusst, dass eine Luftkühlung weniger Fehleranfällig ist als eine AIO Wasserkühlung?! Aus welchem Grund möchtest du eine AIO einsetzen?
Ich hab mich etwas im Forum durchgelesen und viele sagen das Wasserkühlung besser ist als Luftkühlung und da es mein erster PC ist wollte ich erst mit ein AIO versuchen bevor ich es mit eine Pumpe Rohren versuche

@TrickyCatXIV
Beim Peerless Assassin ist die normale Variante etwas schöner und mit leicht besseren Lüftern ausgestattet. Gilt auch für den nochmal etwas besseren Phantom Spirit. Der 20€ Arctic Freezer 36 ist allerdings kaum schlechter.

Ich würde aber nicht den Hitzkopf 7700X kaufen, sondern wenn dann einen 7700 ohne X als Tray-Variante, der wesentlich günstiger und auch sparsamer eingestellt ist.

Gehäuse: Lian Li Lancool 216, das 500DX ist eher durchschnittlich.
Netzteil: FSP Vita 750 oder 850W oder MSI A850G mit Semipassiv-Modus.
Mainboard: Mit diesen hier kommst du günstiger weg, die haben alle drei voll angebundene M.2 SSD Slots.
SSD: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KarlsruheArgus, TrickyCatXIV und eine weitere Person
TrickyCatXIV schrieb:
sagen das Wasserkühlung besser ist als Luftkühlung
Custom Wakü, vor allem mit externen Radiatoren, ist die oberste Liga bei der Kühlung.
AIOs haben vor allem den Vorteil in kleinen Gehäusen oder wenn die Optik sehr wichtig ist.
Gute Luftkühler sind der Evergreen. Gute Leistung ohne grosse Fehleranfälligkeit.

In deinem Fall würde ich auf einen Luftkühler setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Mr.Zweig und TrickyCatXIV
Moin,

TrickyCatXIV schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 7700x
Würde mich hier anschließen, entweder den AMD Ryzen 7 7700 oder bei Schwerpunkt Gaming den AMD Ryzen 5 7600X3D.

TrickyCatXIV schrieb:
GPU: 4070 Ti Super
Kann man machen, welches Modell soll es denn werden?

TrickyCatXIV schrieb:
Mainboard: MSI MAG TOMAHAWK
Was soll das MB denn so können?
Das Tomahawk ist grundsätzlich ein gutes Board, im ähnlichen Preisbereich bekommt man auch ein ASRock B650 Steel Legend WiFi, Vorteil wäre hier PCIe 5 am ersten GPU Slot und am ersten m.2 Slot, das Tomahawk verzichtet hier leider komplett drauf, Nachteil wäre nur USB 3.0 am Front USB-C Header.

TrickyCatXIV schrieb:
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Welcher genau (CL36/32/30?)

TrickyCatXIV schrieb:
Netzteil: 850 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Kann man machen, das Vita kann man sich zum aktuellen Preis aber auf jeden Fall auch mal anschauen.

TrickyCatXIV schrieb:
Lüfter: be quiet! Silent Loop 2 240mm (AIO)
Hauptgrund für eine AiO wäre die Optik, von der Kühlleistung reicht für alle hier diskutierten CPUs auch eine anständige Luftkühlung.
Der Empfehlung für die genannten Freezer 36/Peerless Assassin/Phantom Spirit würde ich mich anschließen, alle gibts auch als RGB Version.

TrickyCatXIV schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Kann man machen, wenn es dir gefällt, verhältnismäßig günstig mit 4 RGB Lüftern kann man sich auch mal das Phanteks XT Pro Ultra Satin Black anschauen ansonsten würde ich mich auch dem Lian Li LANCOOL 216 RGB anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KarlsruheArgus, TrickyCatXIV und 2 andere
@Mork-von-Ork Wusste nicht das es unterschie gibt zwischen den Varianten der 4070 TI super aber natürlich das wäre

16GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce Max OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Arbeitsspeicher
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Gigabyte kann man machen. Einen richtig dicken Kühler bekommt man mit dieser hier. Fünf Jahre garantie gibt es nach registrierung bei Zotac.

Der RAM passt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TrickyCatXIV
TrickyCatXIV schrieb:
Wusste nicht das es unterschie gibt zwischen den Varianten der 4070 TI super
Leistungstechnisch tut sich das auch nichts, die Unterschiede liegen im Kühldesign und damit der Lautstärke sowie in den teils unterschiedlichen Garantiebedingungen der Hersteller.
Das gewählte Modell kann man nehmen, ist preislich aktuell ja auch relativ günstig.

TrickyCatXIV schrieb:
Arbeitsspeicher
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Ok der passt

• Gefällt mir
Reaktionen: TrickyCatXIV
TrickyCatXIV schrieb:
Kompliment - nach nur 4,5 Jahren ist dein Deutsch sehr gut. Es gibt gar nicht mal so wenige Deutsch-Muttersprachler die das bei Weitem nicht so hin bekommen. Was ich da immer wieder im Internet lese, macht mir direkt Sorgen: wie sollen diese Vollpfosten meine Pension bezahlen. :evillol:

Zu deiner Zusammenstellung haben meine Vorredner eigentlich schon alles gesagt bzw. geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, TrickyCatXIV, Espero und eine weitere Person
Danke an @AlanK @Mork-von-Ork @djducky @Azghul0815 @Pyrukar @JollyRoger2408
Ihr haben sehr geholfen wenn ich alles richtig verstanden habe werden die verbesserten Komponenten wie folgt

CPU: AMD Ryzen 7 7700
GPU: Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER GameRock OmniBlack, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
Arbeitsspeicher: Bleibt gleich
Speicher: Bleibt gleich
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Lüfter: Thermalright Phantom Spirit 120SE
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216

Wenn ich etwa mehr Geld übrigbleibt wäre es die Ryzen 7 7800X3D

Was wären die besten Einzel Lüfter wo man an das Gehäuse montiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
TrickyCatXIV schrieb:
Lüfter: Thermalright Phantom Spirit 120SE
Ich würde hier eher zur non SE Version greifen (leicht bessere Lüfter).

TrickyCatXIV schrieb:
Das Lancool 216 kommt bereits mit 3 guten Lüftern, da muss man nicht mehr zwingend etwas nachrüsten.
Wenn man unbedingt will kann man oben hinten im Deckel über der CPU noch einen ausblasend installieren, gut und günstig Arctic P14 PWM PST.
Von weiteren Lüftern im Deckel würde ich absehen, weiter vorne würden sie die frische Luft aus dem Gehäuse blasen, bevor sie die CPU erreicht.

TrickyCatXIV schrieb:
Wenn ich etwa mehr Geld übrigbleibt wäre es die Ryzen 7 7800X3D
Der ist leider in letzter Zeit massiv im Preis gestiegen, da müsste man schauen, ob sich das mittelfristig wieder gibt, grob zum Vergleich, im Frühjahr und Sommer war der bei ~330€, im Angebot sogar mal für 299€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AlanK, djducky und eine weitere Person
Jep, das Lancool 216 hat durch die beiden Frontlüfter so viel Überdruck, dass auch ohne weiteren Lüfter sehr gute temperaturwerte erreicht werden. Den Lüfter im Deckel kann man immer machen.

Ich würde aber eher mal schauen, die Grafikkarte dann zu undervolten. Man bekommt die wirklich sehr sparsam eingestellt, so dass sie kaum mehr als 200W zieht ohne wirklich an Leistung zu verlieren. Referenzwerte der Ti ohne Super mal hier.
Zusammen mit dem großen Kühler solltest du dann eine seeeehr leise Karte haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und TrickyCatXIV
TrickyCatXIV schrieb:
Sind 750 Watt ausreichend vor allem wenn ich den CPU Upgrade zusammen mit der 4070 TI super
auch noch fuer eine 4080 und meist auch fuer eine 4090..

TrickyCatXIV schrieb:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
aber eigentlich reichen die meisten die dabei sind.
Da ist nicht viel gut oder schlecht, da braucht man ca 3 Luefter, die sich langsam drehen und die Luft im Case langsam austauschen.
Wenn du ein Luftkissenboot bauen willst, werden die Luefter relevanter

sScher, dass es so eine kleine SSD sein soll? 2-4TB kosten nicht mehr viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, TrickyCatXIV und djducky
madmax2010 schrieb:
auch noch fuer eine 4080 und meist auch fuer eine 4090..

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
aber eigentlich reichen die meisten die dabei sind.
Da ist nicht viel gut oder schlecht, da braucht man ca 3 Luefter, die sich langsam drehen und die Luft im Case langsam austauschen.
Wenn du ein Luftkissenboot bauen willst, werden die Luefter relevanter

sicher, dass es so eine kleine SSD sein soll? 2-4TB kosten nicht mehr viel
Ich bekomme zum Geburtstag von einem Freund eine SSD Geschenkt deswegen wollte ich bis da hin nur eine 1 TP SSD verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
In der Threadfolge sind offene Fragen super beantwortet.
Was ich auch noch erwähnen möchte, du hast ja schon den 7700 statt 7700X gewählt, überlegst auf den 7800X3D zu gehen.
Wenn im November oder Dezember die 9xxxX3D rauskommen, werden 78000X3D möglicherweise wieder fallen im Preis.
Kürzlich sind diese sogar leider im Preis gestiegen, beobachte mal mydealz.de dort siehst du den Verlauf, sogar welche Schnäppchen diese CPU im Sommer hatte.

Das MSI Tomahawk finde ich deutlich besser als das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
Das Gigabye ist jetzt nicht schlecht, aber ich würde Asrock und MSI vor Gigabyte sehen.

Allein vom Bios, Lüfterkurven erstellen, Herstellersupport.

750W sind ausreichend, statt MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 würde ich das RM750 von Corsair nehmen.
Selbst wenn du eine 4080 oder später 5080 nehmen solltest passt das.
Erst Recht mit genügsamen X3D CPU.

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
Das MSI Tomahawk finde ich deutlich besser als das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
Wegen ?
Die "guten" Spannungswandler können es nicht sein wenn dann sind es nur die Anschlüsse und da kriegt man für den Preis beim Steellegend "bessere" VRM Temps., PCIe 5.0 am GPU Slot und genauso gute USB Anschlüsse.
VRM Quelle

• Gefällt mir
Habe ich doch genauso gesagt.
Ich ziehe MSI und AsRock jedem Gigabyte Board vor wenn ich Leistungsklassen Vergleiche.

Wenn du mich zitierst dann komplett :-)
:-/ AsRock Board aus deiner Verlinkungen ist super. Den AM4 Vorgänger habe ich auch selbst mal besessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrickyCatXIV und KarlsruheArgus
Zurück
Oben