Kaufberatung

Was ich beim Tomahawk etwas schade finde ist das man sich das PCIe 5 am m.2 Slot gespart hat, das müsste für den Preis eigentlich drin sein wenn man bedenkt, das selbst das vergleichsweise günstige ASRock HDV das bietet.
Ansonsten ja bietet bei Sound und USB etwas mehr als das GamingX ist aber halt auch eine Preisstufe weiter oben und da muss es sich dann auch mit anderen Boards wie dem Steel Legends messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, TrickyCatXIV und KarlsruheArgus
AlanK schrieb:
Wenn du mich zitierst dann komplett :-)
Es war ein vollständiger Satz und Komplettzitate sollte man vermeiden. :schluck:

Die Frage war warum ausgerechnet das Tomahawk ?
Abgesehen von der Ausstattung führen Gigabyte und ASRock die VRM Temp. Bestenliste an.
SmartSelect_20241010_125440_Chrome.jpg
Quelle sieh. #19

Mir gefallen die BIOS Einstellungen der MSI sehr gut. Aber auch die der AsRock ich habe beide Board als sehr ähnlich gut im Kopf.
Gigabyte enttäuscht mich vor allem beim BIOS.

Der Support bei MSI war super habe ein 25 Monate altes Mortar zur Garantie geschickt obwohl es älter als 24 Monate war.
Ein mortar max zurück bekommen. Nach 4 Tagen (!)

Aus solchen Gründen ist u.a Asus bei mir unbeliebt geworden.
Kulanz und Support sind mir sehr wichtig.

Das Steel legend aber auch sehr gut.
AsRock habe ich aber etwas weniger im Einsatz.
Ein taichi habe ich noch im sekundären Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrickyCatXIV
Bei vielen Sachen ist es dann auch etwas Geschmacksfrage, persönlich bin ich auch nicht der größte Fan des Gigabyte BIOS Aufbaus aber das ist dann eine sehr subjektive Sache und würde mich nicht daran hindern eines zu empfehlen wenn der Rest passt.
Am Ende ist es dann eine Sache welche Ausstattung für den Preis geboten wird, hier gibts dann im Preisbereich 150-200€ ja auch relativ viel ähnliches bzw. wird je Nach Modell der Schwerpunkt etwas anders gelegt (besserer Soundchip, mehr USB ect.) da kommt es dann auch wieder etwas darauf an worauf die Prioritäten liegen.
Ordentliche VRM Temps sind natürlich ebenso wichtig wobei jetzt konkret bei B650 bei den ATX Boards es 3 oder 4 gibt, die ich unter diesem Aspekt nicht kaufen würde, bei µATX sind es noch ein paar mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrickyCatXIV und KarlsruheArgus
Zurück
Oben