Kaufempfehlung 10Gbe Netzwerkkarte

Prime2k

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
738
Moin,

hab in der SUFU nichts gefunden. Ich suche eine Kaufempfehlung für eine 10Gbe Karte über RJ45. Betriebssystem Win 10 Pro, 500 € Budget. Da ich einen 10Gbe Anschluss bekomme (Schweiz, über XGPON, ca 9Gbe), brauch ich eine Erweiterungskarte. Restliche Hardware ist vorhanden. Wichtig wäre, dass Sie nicht zu heiss wird und qualitativ hochwertig ist. Das ist ja oft, bei RJ45 10Gbe ein Problem.

Grüße
 
Ich würde auf Karten von Intel setzen, z.B. x550-T1/T2, wegen Performance und Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, painomatic und 0-8-15 User
wenn ich mir das Angebot ansehe an PCIe Karten, RJ45 und 10Gbit, dann hat man wohl nur die Wahl zwischen dem Marvell/Aquantia AQ-107, Tehuti und Intel X540/X550/X710 Chip.

Der Marvell Chipsatz wird auf vielen Highend-Boards verwendet. Allerdings wird dann auch in der Regel ein 1GBit Intel zusätzlich verbaut. Das ist wohl kein Zufall, der AQ107 kann wohl manchmal zickig sein.

Diesen Tehuti Chip kenne ich gar nicht.

Darum würde ich den teuren Intel empfehlen, wobei der X550 wegen PCIe 3.0 wohl die beste Wahl ist. Eine günstige Karte mit X550 Chipsatz wäre z.B. diese hier von Delock https://geizhals.de/delock-1x-rj-45-89521-a2380085.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei den Preisen könnte man sich auch bei den Mainboards mit integriertem 10GbE umsehen. Sind natürlich auch sau teuer.
Lohnt sich natürlich nur, wenn man gerade eh auf eine neue Plattform oder neuen Formfaktor umsteigen will.
 
Danke Leute, für die schnellen Antworten! Ich hab auf meinem MB Asus ROG Crosshair VIII Formula, bereits 5 Gbe. Das reicht natürlich nicht. Ich will mir aber kein neues MB kaufen. Die Karte von Delock sieht interessant aus. Gibt es noch eine Empfehlung, für eine Enterprise Karte von euch?

Grüße
 
Hitze wirst du bei 10GbE RJ45 nicht vermeiden können... grade die Server-Netzwerkkarten sind auf aktive Belüftung in einem 2U Chassis ausgelegt, das darf man nicht vergessen.
Bei mir habe ich eine SFP+ 10G Karte von Mellanox verbaut und die wird schon schmerzhaft warm bei passiver Kühlung. RJ45 wird da noch deutlich hitziger... es gibt einen Grund warum die ganzen RJ45 10G Switche aktiv gekühlt sind.

Persönlich würde ich abwarten bis die neue Leitung da ist und es dann mit der ASUS XG-C100C versuchen. Falls die reibungslos funktioniert - super, günstiger wird das nichts mit RJ45.

Sonst würde ich direkt zur Intel X550-T2 gehen. Gegenüber den Karten mit X540 Chipsatz unterstützt die auch die Zwischenschritte mit 2.5G und 5G Netzwerk und kostet kaum mehr.
Die oben verlinkte Delock Karte hat genau denselben Chipsatz aber nur einen Anschluss für den gleichen Preis - da sehe ich den Sinn nicht. Dann kann man gleich die Karte mit zwei Ports nehmen.
 
Prime2k schrieb:
Ich suche eine Kaufempfehlung für eine 10Gbe Karte über RJ45...Da ich einen 10Gbe Anschluss bekomme
Und wie oft wirst du die 10 Gig wirklich ausnutzen können? Realistischerweise sollte dir eine 2.5 oder 5 Gig NIC auch ausreichen.
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
Ich hab auf meinem MB Asus ROG Crosshair VIII Formula, bereits 5 Gbe. Das reicht natürlich nicht.
Wieso, wenn man fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, up.whatever und 0-8-15 User
Ich hab auf meinem MB Asus ROG Crosshair VIII Formula, bereits 5 Gbe. Das reicht natürlich nicht.
Also jetzt mal ganz ehrlich.... ich bin ja auch immer für geiles technische Spielzeug zu haben aber meinst du das ernst?

Was konkret willst du mit einer 10G Internetleitung bis zu deinem einen Rechner denn machen? Schreiben deine Datenträger so schnell weg? Kennst du nur einen Dienst mit dem du das auch nur annähernd ausnutzen könntest?
10G Internet ist nicht primär dafür da das einer 10G nutzen kann, sondern das viele z.B. 1G nutzen können ohne sich gegenseitig zu stören. Meinst du nicht deine 5G sind da erst mal ausreichend?
 
@Sykehouse Also wenn ich einen 10Gbe FTTH Anschluss bekomme, WIESO soll mir dann 5Gbe reichen?! Ich bezahle für 10Gbe! Ich arbeite zum Beispiel viel mit meiner Nextcloud in Liechtenstein. Da bin ich mit 10Gbe angebunden und kann das voll ausnutzen. Gerade bei großen Dateien, sehr angenehm.

@Masamune2 Ja meine Datenträger schreiben so schnell. Die PM1725B schafft das locker. Ich bin mit meiner Nextcloud in LI, mit 10Gbe angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und AGB-Leser
Sykehouse schrieb:
Wieso, wenn man fragen darf?
Wenn ich einen 10G Internetanschluss hätte würde ich auch ein 10G Netzwerk aufbauen^^

(bzw. habe so oder so intern 10G weil mein Heimserver SSDs verbaut hat und weil ich's wollte)


Allerdings braucht man sich auch nicht vorstellen, dass man überall das 10G Internet voll nutzen kann...

Prime2k schrieb:
Ich arbeite zum Beispiel viel mit meiner Nextcloud in Liechtenstein. Da bin ich mit 10Gbe angebunden und kann das voll ausnutzen. Gerade bei großen Dateien, sehr angenehm.
Das klingt allerdings nach einem vielversprechendem Usecase
 
@Rickmer Für die Intelkarte, soll es wohl Treiberprobleme unter Win10 geben. Weisst du da etwas?
 
Switche werden übrigens auch zunehmend interessant. Wenn Du nicht gerade WoL brauchst, kannst Du fast alle 10G Karten nehmen, würde ich sagen.
 
Prime2k schrieb:
WIESO soll mir dann 5Gbe reichen?!
Weil man bei 250€ für eine 10 Gig NIC durchaus die Frage stellen kann...
Prime2k schrieb:
Ich bezahle für 10Gbe!
Ach darum gehts dir, dann aber bitte die Leitung keine Sekunde nicht voll ausgenutzt lassen, weil du bezahlst ja dafür! Übrigens teilst du dir diese 10 Gig mit bis zu 64 anderen Nutzern, just for the record...
Prime2k schrieb:
Ich arbeite zum Beispiel viel mit meiner Nextcloud in Liechtenstein. Da bin ich mit 10Gbe angebunden und kann das voll ausnutzen. Gerade bei großen Dateien, sehr angenehm.
Schau, da ist ja der Use Case, hätte man auch gleich erwähnen können. Wenn du von den Ausgaben auch einen echten Mehrwert hast, dann spricht ja auch nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und CyrionX
Ich weiß ja nicht, warum das hier überhaupt zur Diskussion steht, dass der TE seine, bezahlte, Leitung auch mal ausreizen will. Er wird die sich nicht umsonst gebucht haben. Also würde ich unter 10GBit auch nichts nehmen

@Prime2k
achte auf die Anzahl der PCIe-Lanes. Mir war so, als wenn die Asuskarte die 10G nicht voll zur Verfügung stellen kann, weil da dann PCI begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Shadow86
AGB-Leser schrieb:
achte auf die Anzahl der PCIe-Lanes. Mir war so, als wenn die Asuskarte die 10G nicht voll zur Verfügung stellen kann, weil da dann PCI begrenzt.
Quatsch. Die Asus-Karte hat PCIe 3.0 x4. Du kannst sie tatsächlich sogar mit PCIe 2.0 x4 noch voll auslasten. Dann ist aber auch Schluss, drunter sollte man nicht gehen.
 
AGB-Leser schrieb:
Ich weiß ja nicht, warum das hier überhaupt zur Diskussion steht, dass der TE seine, bezahlte, Leitung auch mal ausreizen will.
Weil es eben in den meisten Fällen keine Ausgaben von mehreren Hundert Euro rechtfertigt, nur um in einem Speedtest mal eine grosse Zahl zu sehen. Aber das Thema haben wir ja zum Glück geklärt.
AGB-Leser schrieb:
Er wird die sich nicht umsonst gebucht haben.
Nun ja, hier in der Schweiz gibts 10 Gig für 50 CHF. Wenn man FTTH zur Verfügung hat, dann macht es wenig Sinn, eine langsamere Leitung zu nehmen, die dann über Kabel oder DSL läuft und auch nicht günstiger ist.
 
@Sykehouse Ich weiss, wie XGPON funktioniert. Danke dir! Hier hat aber niemand, so eine schnelle Leitung gebucht. Für die meisten Menschen, ist diese unnötig. Daher bekomm ich wohl locker 9Gbe... Und wieso wird man hier immer gefragt, ob man das auch nutzt?! Ich habe um eine Beratung gebeten, nicht um eine Meinung ob ich das nutze oder nicht! Und Sunrise teilt durch 32, ned 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich würde das schnellste einbauen, was ich überhaupt bekommen kann. Wahscheinlich den Intelchip auf einer Intel Karte. Man kauft ja auch kein 600 PS Auto nur um IMMER damit schnell zu fahren ;) Aber wenn man es hat wird eben auch ab und an von 0-200 beschleunigt so fix es geht. Deswegen hat man es ja. :D
 
Zurück
Oben