• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufempfehlung 2.0 Systeme

Das kann man aus diesen Daten heraus auch schlecht sagen... manche OnBoards klingen recht gut auf anderen dagegen eher mies... je nach dem wie es der Boardhersteller grad hinbekommen hat. Die CHips an sich sind gar nicht mal so schlecht, es kommt drauf an was draus gemacht wurde.

Einen guten Vergleich hast du mit dem digital-Ausgang. Dadurch wird nicht der (entscheidende) Analog-Part des OnBoards verwendet, sondern ein DAC im Verstärker der Boxen kommt zum Einsatz. Das ist fast wie eine externe Soundkarte.

Habe gerade die MS40 auf dem Schreibtisch und höre mir die an.
Tja was soll ich sagen, blöd das ich die SOLO 6C vorher gehört habe....
Wahrscheinlich wäre ich jetzt auch so begeistert wie viele andere User, die klingen nicht schlecht aber halt anders. Die Höhen und der Bass sind ok aber dazwischen ist meinem Gehör nach ein grosses Loch das bei den Microlabs nicht da war. Gehe gerade die gleichen Songs durch mit dennen ich die Solos testgehört habe und da fehlt einiges an Fülle und Fundament. Weiss nicht wie ich das richtig beschreiben soll, aber die MS40 klingen wirklich wie 2 Wege Boxen. Die Solos klangen für mich mehr nach 3 Wege, die haben ein breiteres Frequenzfeld abgedeckt/wiedergegeben. Eine kleine Vorahnung hatte ich bereits als ich sie aus dem Karton geholt habe. Die sind schon ne Nummer kleiner, kompackter. Sehr schade den die Grösse und das optische Erscheinen sprechen mich mehr an als die Solos.
Schlussendlich werden die wohl entweder zurückgehen oder ich finde jemanden der mir die abkauft.

Also wieder zurück und von neuem suchen, die Solos sind im Moment leider nirgens zubekommen.
Könnt Ihr mir eine gute Kombo vorschlagen: LS + Verstärker (z.B.) für zusammen bis ca. 160€ die an die Solos dran kommt oder sogar besser ist? Wie ich feststellen musste ist mir ein gutes Fundament sehr wichtig. Es sollte also genug Tiefe und Mittelton da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gatl!ng schrieb:
Könnt Ihr mir eine gute Kombo vorschlagen: LS + Verstärker (z.B.) für zusammen bis ca. 160€ die an die Solos dran kommt oder sogar besser ist?

Wird schwierig, denn wie Du ja selbst festgestellt hast, verblassen selbst oft genannte Empfehlungen wie die MS40 dagegen...
Microlab hat nunmal einige unschlagbare Angebote. Erst heute war ein Kunde im Laden, der selbst die ESI nEar05 zuhause hat und bei uns die FC 330 gehört hat. Er hat sie auf ca. 300,- geschätzt und fand u.a. die Räumlichkeit deutlich stärker als bei den ESI, welche etwa 3-4x so teuer sind. ;)

Kennt Ihr diese Lautsprecher?
Was meint Ihr, würden die mit dem TA 2021 harmonieren? Bzw. welchen Verstärker müsste ich für die LH nemen? Eigentlich sind es Regallautsprecher, würden die auf einem Schreibtisch den überhaupt noch gut klingen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kef wirst du nicht glücklich. Ich hatte mal ähnliche und auch ältere von Kef und die waren schwach. Ich hatte auch mal die großen Kef Cresta 30 die waren ok aber nur bis ich meine jetzigen geholt hatte, die waren noch 5 mal so gut.

Wenn schon Regal LS zu einem guten Preis dann nimm die Heco Metas 300. Alternativ die Magnat Monitor Supreme 200, die trotz Magnat auch echt gut sind.

@Yoshi1982
Danke für deinen Tip und die Vorschläge. Welcher Verstärker würde zu den beiden Boxen passen?

@kammerjaeger1
Die sehen wirklich sehr interessant aus aber die Grösse :eek:.
Hast du die selber schon gehört und wo würdest du sie im Vergleich mit SOLO6c einordnen?

@Syntax++
Tut mir leid aber ich suche 2.0 Systeme, danke trotzdem!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir insbesondere eine kräftigen Onkyo Verstärker empfehlen oder es geht auch ein Yamaha. Beide harmonieren gut mit den Metas.

Du meinst aber schon richtige Verstärker und nicht sowas hier oder? Für den Schreibtisch wäre mir was kleines lieber.

Ja ich meine richtige Verstärker. Ich kann den von dir vorgeschlagenen nicht direkt einschätzen da ich den nicht kenne, aber so richtig taugt der natürlich nichts, das dürfte jedem klar sein. Kommt halt drauf an was du suchst und für Ansprüche hast. Leistung und vorallem Klang kostet einfach Geld.

Yoshi1982 schrieb:
Ich kann den von dir vorgeschlagenen nicht direkt einschätzen da ich den nicht kenne, aber so richtig taugt der natürlich nichts, das dürfte jedem klar sein.

Dann solltest Du Deinen Horizont etwas erweitern: klick ;)

Es gibt unter diesen Digi-Amps echte Perlen. Lediglich an Speakern mit schlechtem Wirkungsgrad stoßen sie bei Party-Pegel an ihre Grenzen, aber für sauberen Musikgenuss bekommt man meist deutlich mehr fürs Geld als man denkt. Da können viele "normale" (Class-A-) Verstärker klanglich nur noch dicke Backen machen, selbst wenn sie 10x so teuer sind...

Die Sache ist das ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne. Als einzige Referenz hab ich jetzt die Microlab SOLO 6C, die mich als gesamt Packet vollkommen zufrieden stellen. Und da versuche ich jetzt hinzukommen. Aufwand technisch und Preislich.
Die Magnat Supreme 200 gefallen z.b sehr gut, wenn ich jetzt noch einen kleinen Verstärker finden würde der sich gut auf dem Schreibtisch platzieren lässt und mein Budget nicht sprängt wäre ich glücklich.

Für die Magnat reicht ein Digi-Amp oder z.B. ein kleiner Dynavox (Beispiel), da der Schalldruck ok ist. Aber erwarte nicht das Volumen und den Tiefgang der Microlab Solo 6C oder Modecom. Die Magnat sind eher als Rear oder als Front mit Subwoofer-Unterstützung gedacht. ;)

Ach Mensch, gerade wenn ich glaube kurz vorm Ziel zusein kommt einer und kickt mich wieder zurück zum Anfang. ;)
Ich glaube langsam ich sollte doch warten bis die SOLO6C wieder lieferbar sind. Dann weiß ich wenigstens was ich da bekomme.

Ich bin auch auf ein 2.0 System umgestiegen. Ich empfehle Dir die M-Audio AV40. Sauberer Klang, MDF Gehäuse und wie ich finde schicke Optik und Anfassqualität.
Für mich gibts in der Preisklasse keine Konkurrenz. Mir kommen keine Plastikbrüllwürfel mehr auf den Schreibtisch !
Sehr wichtig ist noch eine gute Soundkarte! z.B Creativ Xfi oder Titanium.

DerTermator schrieb:
Mir kommen keine Plastikbrüllwürfel mehr auf den Schreibtisch !

Hast Du Dir die o.g. Modecom oder Microlab mal angeschaut? Dagegen wirken die M-Audio sowohl bei der Optik als auch den Dimensionen wie Brüllwürfel (Größe, Gewicht etc.)... :D

Sollte klar sein, dass die M-Audio mit ihren 4"-Tieftönern nicht das Volumen haben können, was der TE von den Solo 6C kennt und erwartet, oder? Und nicht ohne Grund sind die Microlab mehr als doppelt so schwer, die Modecom sogar mehr als 3x so schwer. Irgendwo her muss klangliches Volumen ja kommen! ;)

Ehrlich gesagt finde ich den Hype um diese Microlabs etwas strange...

Ich meine unser Wirtschaftssystem funktioniert so, dass du nur bekommst was du auch bezahlst. Klang mag gut sein für den Preis, aber dann wurde eben woanders gespart. Sei es nun bei der Langlebigkeit, dem Support oder den schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiter in China.

Ich will jetzt hier nicht auf die emotionale Schiene aufspringen aber man sollte keine Wunder erwarten.

Zurück
Oben