Kaufempfehlung 24 Port Switch

schally1210

Cadet 2nd Year
Hallo ,

da ich mein Netzwerk neu aufgebaut habe bin ich auf der Suche nach einem neuen Switch der alte 100Mbit Switch ist auch schon sehr alt.

Was hätte ich gerne alles :-D :
  • 24 Ports
  • Gigabit
  • POE wäre gut (für 2 WLAN AP )
  • Einbau im 19" Zoll Rack
  • Managebar (über Web-Interface)
  • Preis : ca 200 - 250€

Habt ihr andere Vorschläge?

Danke im voraus!!

was denn für WLAN APs? hast du noch PoE injektoren für die, die auch die geschwindigkeit des Uplink Ports der APs bedienen können?
Wenn der Switch kein PoE hat, ist er germ deutlich günstiger und wenn der Platz es erlaubt kann man die Injektoren auh gut hinten im Rack verstecken

Wenn du magst, kannst du dir mal die Switches von Ubiquiti (16 Port PoE Beispiel im Budget) anschauen. Ich finde das Management via UniFi Controller App (Web/mobile) recht angenehmen.
Ggf. liegt er als 24 Port Version nicht mehr in deinem Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
commandobot schrieb:

Kennt sich wer mit MicroTik aus? Das Switch ist ja fast unverschämt günstig, wo liegt da der Hund begraben?
Ergänzung ()

lamy schrieb:

Also die Grafik zu den APs...da schaudert es mir, doppelte Performance bei 1/15 des Preises eines anderen Anbieters...wer soll das glauben?

Schwabe66 schrieb:
Also die Grafik zu den APs...da schaudert es mir, doppelte Performance bei 1/15 des Preises eines anderen Anbieters...wer soll das glauben?
Ich hab im ganzen Haus, sowie im Garten und auf der Terrasse, Top Empfang.
Und leise ist es auch noch.:D

lamy schrieb:
Ich hab im ganzen Haus, sowie im Garten und auf der Terrasse, Top Empfang.
Und leise ist es auch noch.:D

Das spreche ich dir nicht ab, aber alleine bei dem Marketing wird mir halt schlecht und deswegen würde ich es nicht kaufen.

1/15 des Preises wären wir bei 1.050€ dafür bekomme ich Aruba APs die mehrere Tausend Geräte versorgen können...

Ich habe herausgelesen, dass es für zu Hause sein soll.
Wer stellt sich da Geräte hin die 1000€ und mehr kosten. Dazu noch so viele Geräte versorgen können.

Dem Marketing Bla bla gewöhne ich auch nichts ab. Da vertraue ich lieber auf Mundpropaganda und Erfahrung von IT Spezialisten.

Natürlich brauch das zu Hause keiner, mir geht es darum das die Marketing Folien einfach erstunken und erlogen sind oder deren Grundlage völlig veraltete APs sind...

Das ist ja schlimmer als Intel oder Nvidia es tun würden und deswegen bin ich entsetzt, völlig unabhängig davon was die Geräte tatsächlich können. Das kann ich nicht bewerten da ich noch keine Geräte in der Hand hatte.

Bin allgemein aber TP-Link nicht sehr aufgeschlossen gegenüber da ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber das muss jeder selbst wissen.

Schwabe66 schrieb:
Moin!

Ich habe ({NETGEAR GS324TP}) im Einsatz [...] und bin zufrieden

Nach kurzem googlen mit den Stichworten "Netgear Kontozwang" komme ich zu dem Schluß, dass ich so etwas niemandem empfehlen würde den ich leiden mag und dass Du hoffentlich kein Firmware-Update brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle, commandobot und konkretor
Hayda Ministral schrieb:
Nach kurzem googlen mit den Stichworten "Netgear Kontozwang" komme ich zu dem Schluß, dass ich so etwas niemandem empfehlen würde den ich leiden mag und dass Du hoffentlich kein Firmware-Update brauchst.

Jau stimmt und die News ist gerade mal vor 21 Stunden auf Golem gekommen....mal abgesehen davon das nicht alle Switche betroffen sind sondern nur zwei Produktlinien und das von mir vorgeschlagene nicht dazu gehört, also brauchst du nicht hoffen ich bekomme sie ohne Konto.

Hallo,

ja das mit dem Kontozwang habe ich gestern auch gelesen .

Über POE Injektoren habe ich auch nach gedacht da ich nur 2 WLAN AP´s versorgen muss wäre es eine alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Schwabe66 schrieb:
Jau stimmt und die News ist gerade mal vor 21 Stunden auf Golem gekommen....

Das klingt so als ob Du das als Angriff auf Dich oder als Kritik an Deiner Empfehlung wertest. Beides war nicht meine Absicht. Es war lediglich eine ergänzende Information. Und wenn Dein Switch noch nicht betroffen ist - um so besser.

Hallo ,

ich denke das ich mit einem POE Injektor bzw 2 leben kann.
Habt ihr sonst gute Vorschlage?

Danke fur die bisherigen Tips!

Ich hab einen Zyxel gs1900-24, rock stable seit Einzug (2 Jahre), kein PoE, smart managed.
Voll zufrieden. Läuft sonst mit Unifi im Umfeld (2 APs, USG, Controller) mit 2 Injektoren problemlos, man muss halt wissen wie man einen Switch konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Schwabe66 schrieb:
Kennt sich wer mit MicroTik aus? Das Switch ist ja fast unverschämt günstig, wo liegt da der Hund begraben?
Wenn du damit die beiden ersten MikroTik in der Liste für ~120€ bzw. ~160€ meinst, dann ist der entscheidende Faktor das hier:

PoE: 1x RJ-45 PoE PD (Non 802.3)

PD steht für "powered device", was soviel heißt wie: Dieses Gerät kann via PoE mit Energie versorgt werden.

Diese Switches sind also PoE-Verbraucher (PD) und keine PoE-Versorger (PSE). Hinzu kommt, dass sie kein aktives Standard-PoE nach 802.3af/at unterstützen, sondern lediglich passives PoE, welches in keinster Weise mit Standard-PoE kompatibel ist und auch weitestgehend nicht mit anderen passiven PoE-Systemen.

Es ist daher etwas tricky, wenn man bei solchen Preisvergleichen nur einen Haken bei "PoE" setzt. Der Teufel steckt im Detail.

Zum Thema: Bei lediglich zwei PoE-Endgeräten würde ich persönlich keinen PoE-Switch nehmen, zumindest keinen 24er. Die meisten 24er PoE-Switches haben mindestens 12 PoE-Ports, wenn nicht gar 24. Dementsprechend ist auch die Hardware auf 150 - 300 Watt ausgelegt, was in einem dicken Netzteil und potentiell lauten Lüftern resultiert.

Je nachdem welche APs man hat oder zu kaufen erwägt, liegen eventuell schon PoE-Injektoren bei. Die UAPs von Ubiquiti haben beispielsweise einen Injektor im Gepäck. Ansonsten kostet ein PoE-Injektor 15-25€. Dabei immer darauf achten, dass er zum AP passt. Ein Blick ins Datenblatt des APs verrät ob er 802.3af (PoE), 802.3at (PoE+) oder eben passives PoE benötigt. Bei letzterem ist es ratsam, entsprechende Injektoren vom AP-Hersteller zu kaufen, um Schäden zu vermeiden. Passives PoE kann ein Endgerät nämlich buchstäblich grillen, aktives Standard-PoE ist für Endgeräte hingegen gefahrlos.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir einen 24er Smart Managed Switch kaufen und dazu zwei Injektoren. Der Zyxel GS1900-24 von @Merle ist da immer einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hicks404 und Merle
Zurück
Oben