Schwabe66 schrieb:
Kennt sich wer mit MicroTik aus? Das Switch ist ja fast unverschämt günstig, wo liegt da der Hund begraben?
Wenn du damit die beiden ersten MikroTik in der Liste für
~120€ bzw.
~160€ meinst, dann ist der entscheidende Faktor das hier:
PoE: 1x RJ-45 PoE PD (Non 802.3)
PD steht für "powered device", was soviel heißt wie:
Dieses Gerät kann via PoE mit Energie versorgt werden.
Diese Switches sind also PoE-
Verbraucher (PD) und keine PoE-
Versorger (PSE). Hinzu kommt, dass sie kein
aktives Standard-PoE nach 802.3af/at unterstützen, sondern lediglich
passives PoE, welches in keinster Weise mit Standard-PoE kompatibel ist und auch weitestgehend nicht mit anderen passiven PoE-Systemen.
Es ist daher etwas tricky, wenn man bei solchen Preisvergleichen nur einen Haken bei "PoE" setzt. Der Teufel steckt im Detail.
Zum Thema: Bei lediglich zwei PoE-Endgeräten würde ich persönlich keinen PoE-Switch nehmen, zumindest keinen 24er. Die meisten 24er PoE-Switches haben mindestens 12 PoE-Ports, wenn nicht gar 24. Dementsprechend ist auch die Hardware auf 150 - 300 Watt ausgelegt, was in einem dicken Netzteil und potentiell lauten Lüftern resultiert.
Je nachdem welche APs man hat oder zu kaufen erwägt, liegen eventuell schon PoE-Injektoren bei. Die UAPs von Ubiquiti haben beispielsweise einen Injektor im Gepäck. Ansonsten kostet ein PoE-Injektor 15-25€. Dabei immer darauf achten, dass er zum AP passt. Ein Blick ins Datenblatt des APs verrät ob er 802.3af (PoE), 802.3at (PoE+) oder eben passives PoE benötigt. Bei letzterem ist es ratsam, entsprechende Injektoren vom AP-Hersteller zu kaufen, um Schäden zu vermeiden. Passives PoE kann ein Endgerät nämlich buchstäblich grillen, aktives Standard-PoE ist für Endgeräte hingegen gefahrlos.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir einen 24er Smart Managed Switch kaufen und dazu zwei Injektoren. Der Zyxel GS1900-24 von
@Merle ist da immer einen Blick wert.