*Stefano* schrieb:
Ja, die Boxen werden ausschließlich zum Film schauen verwendet.
Auch wenn natürlich in Filmen ebenfalls Musik vor kommt und auch wenn Film nicht minderwertiger als Musik ist, kann man sich bei einem begrenzten Budget auch an Regallautsprecher anstatt Standlautsprechern orientieren. Zumal man langfristig für das "Heimkino" sowieso einen (guten) Subwoofer möchte.
*Stefano* schrieb:
Probegehört habe ich noch nicht, tendiere aber zu den Canton Boxen
Ja, dann mach das mal.
Höre Dir bitte verschiedene Marken und innerhalb der Marken verschiedene Serien an.
Du wirst merken, wie unterschiedlich sie klingen. Einerseits wirst Du merken, wie von den unterschiedlichen Preisklassen der Klang auch besser wird, feiner aufgelöst, detailreicher, bessere Verarbeitung etc. und dann innerhalb einer Preisklasse wie unterschiedlich Lautsprecher klingen können (nicht besser oder schlechter, sondern unterschiedlich, andere Charakteristika).
Und hier gilt rauszufinden, was Dir gefällt, welche Abstimmung, welcher Charakter an Lautsprecher Dir persönlich(!) zusagt.
*Stefano* schrieb:
JA, kann aber auch später gekauft werden
Je nach Anspruch ist das sowieso ein möglicher Weg, sein Surround-Set sukzessive aufzubauen. Sprich, da kann man mit 2 Frontlautsprechern anfangen, Center noch dazu und später Rears nachkaufen. Als krönender Abschluss dann den Subwoofer.
Insofern das Budget aber über einen längeren Zeitraum nicht größer ist, dann muss man natürlich mit den 1000 Euro haushalten. Oder evtl. Gebrauchtkauf bzw. Selbstbau in Betracht ziehen. Wie sieht es da bei Dir aus? Aufgeschlossen gegenüber eines der zwei Dinge oder nicht?
*Stefano* schrieb:
Theoretisch schon, kann aber nicht die Couch in die Mitte schieben
Geht ja nicht um die Mitte, aber etwas weiter weg von hinten. Dann kann man auch prima eine große Pflanze direkt hinter einen stellen, damit das große Fenster nicht zum problem wird. Denn diese Reflektionsfläche direkt hinter dem Kopf ist ungünstig für den Klang. Oder man hat Vorhänge (und damit meine ich nicht Gardinchen).
*Stefano* schrieb:
So weit bin ich nioch nicht. TEppich wird sicher noch kommen. Vorhänge, wie pflanzen kommen ebenso
Gut, denn die besten LS werden Dir nichts nutzen, wenn die Raumakustik bescheiden ist.
Und ein zu harter und halliger Raum ist auch nichts. Ein Teppich zwischen Front und Hörplatz wirkt wunder, wenn kein Tisch da steht ist auch super ... nicht in Nischen aufstellen, nackte Fenster sind kritisch ...
*Stefano* schrieb:
Sollte um die 300 EUR kosten, bin technisch nicht so versiert
Ok, fragte zwar nicht nach dem Budget ... sondern nach den benötigten Features, aber das ist ja auch ok ;-)
Schau Dir mal zum Beispiel diese Tabelle von aktuellen Yamaha-AVRs an:
Diese Watt-Anzahlen in der Tabelle nicht weiter beachten (bzw. gleich ganz vergessen, auch bei anderen Herstellern, solange nicht "rated Output, 2ch driven" angegeben ist). In der Tabelle sieht man aber gut, wie die Features anwachsen:
Da kommt WLAN dazu, Airplay, Streamingdienste, bessere Einmesssysteme, weitere Zonen ... und natürlich mehr Ein- und Ausgänge.
Ich persönlich würde nie die kleinste Serie von einen Hersteller kaufen, aber danach den Kauf von den benötigten Features abhängen lassen. Und bei den AVRs kauft man in erster Linie nach folgenden Kriterien:
- benötigte Ein/Ausgänge
- gewünschte Features
- für ein selbst ein ansprechendes Design/Marke
- Stromlieferfähigkeit
- Budget
*Stefano* schrieb:
Hört sich schlüssig an. Benötige ich dann zwei oder reicht einer.
Wo kann man sich solche besorgen hab auf Geizhals keine dipol boxen gefunden.
Abgesehen davon, wie das Sofa dann steht und wieviel Abstand existiert ... man sollte Dipole auch mal gehört haben (erstmal egal welche Marke, es geht um die Technik). Manchen gefällt dieser diffuse Klang besser, manche finden die schlechtere Ortbarkeit ungünstig.
Hängt natürlich auch davon ab, was man hört und mag. Von daher sind Dipole nicht zwangsläufig besser als Direktstrahler und andersherum.
Gamefaq schrieb:
Weil du willst wenn ich das nun richtig raus gelesen habe 1000€ inklusive AVR ausgeben. Ohne AVR bietet dir grade mal Teufel mit dem Ultima 40 Set ein kompletten 5.1 Set mit Stand-Lautsprechern an die du ja "auch" möchtest, jedoch ohne Dipole. Und das nur weil sie es durch den Direktverkauf ohne Zwischenhändler können.
Das halte ich für Quatsch.
Denn dafür steckt Teufel einerseits viel Geld ins Marketing und andererseits kann es mit den Preisen auch lustig nach oben und unten gehen wie es will. Im Handel werden andere Marken über die Zeit preiswerter, machen selten einen Sprung nach oben. Bei Teufel geht es aber lustig wieder nach oben.
Beispiel "
Teufel Ultima 40 mk2".
Regulärer Preis ist 499 Euro das Paar. Das ist ein Preis, seit Jahren existierte.
Zwischendurch gab es immer mal wieder "Angebote", "Aktionen" oder ähnliches. Da war der Preis für genau die zwei Teufel Ultima 40 mk2 anstatt 499 mal 449 Euro, 429 Euro, 399 Euro und auch mal 349 Euro.
Sprich, für das ganze Paar 150 Euro (30%) weniger. Und da sieht man, wie hoch die eigene Marge ist von Teufel, eben weil sie ohne Händler sich der direkten Konkurrenz entziehen können.
Mit anderen Worten:
Wenn man die Klangcharakteristika von Teufel mag, kann man bei Teufel glücklich werden. Ein Preis-Schnapper sind sie nicht. Und wenn man Geduld hat und die sogenannten Aktionen/Events abwartet, dann kann man sich freuen ein Produkt zu erwerben für einen vernünftigeren/angemesseren Preis.
*Stefano* schrieb:
Hmm schwierige Entscheidung. Auf Standlautsprecher möchte ich ungern verzichten.
Gibt es bei den Standlautsprechern vs. Regallautsprecher akustische unterschiede? Ich denk schon?!
Natürlich.
Schlechte Standlautsprecher klingen schlechter als gute Regallautsprecher ;-)
Und wenn man, sagen wir mal, 200 Euro pro LS Budget hat, dann teilen sich die 200 Euro bei einen Regallautsprecher anders auf als bei einen Standlautsprecher. Bei letzteren muss mit mehr Material ran, mehr Lagerhaltung etc., so dass weniger in die eigentliche Akustik fließen kann.
Das heißt aber nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die mit preiswerten Standlautsprechern (a la Heco Victa, Magnat Surpreme etc.) glücklich werden kann. Ich zum Beispiel aber nicht. Mit hochwertigeren Regallautsprechern hingegen schon.
bedunet schrieb:
Warum nicht sukzessive die Anlage aufbauen? Sprich, zuerst den AVR und zwei Standlautsprecher. Dann den Center und die Rear-LS. Den Subwoofer würde ich - wenn überhaupt - zum Schluss anschaffen.
Genau, das wäre auch mein Vorschlag ...
... insofern sich über den "längern" Zeitraum das Budget entsprechend vergrößert. Wenn man natürlich dennoch bei 1000 Euro insg. bleiben will, dann kann man auch alles auf einen Schlag kaufen.
Außer bei Gebrauchtware, da kauft man logischerweise Stückweise ... und beim selbstbau wird man parallel nicht alles auf einmal herstellen können.