Kaufempfehlung bzw. Ausrichtung einer Heimkinoanlage

*Stefano*

Ensign
Hi HI-FI Experten,

Da ich gerade im übersiedeln in eine neue Wohnung bin möchte ich die Chance gleich nutzen um mir im Wohnzimmer eine Heimkinoanlage aufzustellen. Geplant wäre eine 5.1 Anlage.
Desweitern wird auch der Bodenbelag erneuert und da stell ich mir die Frage ob es möglich wäre die zukünftigen Boxenkabeln unter den Laminatboden zu verlegen

Zusammenfassend bitte ich euch um folgenden Rat:
-Welche Boxen soll ich kaufen + Recheiver für eine 5.1 Anlage
-Welches Kabel muss ich verwenden
-Kann man das Kabel unter den Laminatboden verlegen
-Was ist die beste Ausrichting damit in den Sound gut genießen kann
-Kostenpunkt um die 1000EUR

DAnke für eure HILFE!
lg 20150121_135817.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Anlage nur für Filme & TV gedacht oder vorrangig Musik?
Frage deshalb, weil bei Musik sollten es schon 2 Standlautsprecher in der Front sein.
Wenn nur Film dann reichen quasi 5 gleiche LS rund rum...

​Hast schonmal irgendwelche Marken Probe gehört?

*Stefano* schrieb:
Desweitern wird auch der Bodenbelag erneuert und da stell ich mir die Frage ob es möglich wäre die zukünftigen Boxenkabeln unter den Laminatboden zu verlegen

Keine gute Idee, da man dann im Falle eines Kabeldefektes nicht mehr ran kommt ohne den Fußboden raus zu reißen. Besser wären da sicher Scheuerleisten, die als Kabelkanal ausgeführt sind.

Gruß

nicknackman1

Weitere Fragen:

- Hast Du eine Tendenz bzgl des Formfaktors? Standlautsprecher? Regallautsprecher?
- Mit oder ohne Subwoofer?
- Ist an der Aufstellung bei Dir noch was zu deigseln? Zum Beispiel sind die Rears sehr sehr dicht am Hörplatz (Sofa). Kann das Sofa z.b. weiter vor oder die hinteren etwas weiter weg?
- Was ist das hinter dem Sofa da an der Wand? Ein Fenster?
- Wie ist die restliche Einrichtung? Gibt es einen Teppich zwischen Front-LS und Hörplatz? Wände? Vorhänge? Pflanzen?
- Schonmal verschiedene Lautsprecher probegehört und vergleichsgehört? Haben Dir welche mehr gefallen und welche weniger?
- Welche Features brauchst Du bei Deinem AVR (AudioVideo-Reciever) abgesehen von 5.1?
- Was soll alles an den AVR angeschlossen werden (abgesehen von den Lautsprechern)?
- Was willst Du mit den Lautsprechern wiedergeben? Nur Filme? Oder auch Musik?

Und zu Deiner Frage:

Ja, natürlich kann man die Lautsprecherkabel unter dem Laminat verlegen, aber man sollte folgende Dinge bedenken:

- Je nach Länge der Kabel ist man dann natürlich weniger frei in der Aufstellung, da das Laminat ja zu ist
- Das Kabel liegt dann "unerreichbar" und "unaustauschbar" verborgen
- Pro Paar (das heißt bei den Fronts und bei den Rears) gleich lange Kabel benutzen (also für Rear 2x 5m oder für die Front 2x 2m etc.)
- Ein OFC 2,5mm² Kabel für 1 bis 2 Euro den Meter reicht vollkommen, wenn man was für das eigene Gewissen tun will, dann max. 4 mm². Aber für irgendwelche anderen Voodoo-Kabel kann man sich das Geld sparen, denn der Klang wird durch drei Faktoren beeinflusst:

1.) Aufstellung der Lautsprecher und Hörplatz
2.) Raumakustik
3.) Lautsprecher

Bis denn und zu Deinen Antworten :)

1000€ für die Lautsprecher oder für alles? Kabel unter dem Laminat rate ich ebenfalls aus oben genannten Gründen von ab.

Ich habe mir neulich denhier http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-5-1-Kanal-Airplay-Internetradio/dp/B00ISICOMI/ref=dp_ob_title_ce gegönnt und bin bisher mit der Ausstattung und dem Klang sehr zufrieden.
Da er um die 300€ kostet, hättest du noch 700€ für die Lautsprecher über. Da kann man schon was Anständiges bekommen.

Vom .1 würde ich da erst mal absehen. Dafür ist das Budget zu schmal. Lieber mehr in die vorderen Lautsprecher investieren. Einen Sub kannst du letztlich später noch dazu holen, wenn er denn wirklich fehlen sollte.

Hi

Danke für euer rasches Feedback!!

Ja, die Boxen werden ausschließlich zum Film schauen verwendet. Probegehört habe ich noch nicht, tendiere aber zu den Canton Boxen:)

WAs sind Scheurkasten?
Ergänzung ()

Hast Du eine Tendenz bzgl des Formfaktors? Standlautsprecher? Regallautsprecher?
Also ich tendiere eher zu zwei Standlautsprecher. Soll ja auch die wohnung etwas Aufpeppen
- Mit oder ohne Subwoofer?

JA, kann aber auch später gekauft werden

- Ist an der Aufstellung bei Dir noch was zu deigseln? Zum Beispiel sind die Rears sehr sehr dicht am Hörplatz (Sofa). Kann das Sofa z.b. weiter vor oder die hinteren etwas weiter weg?

Theoretisch schon, kann aber nicht die Couch in die Mitte schieben

- Was ist das hinter dem Sofa da an der Wand? Ein Fenster?
Ja, beides

- Wie ist die restliche Einrichtung? Gibt es einen Teppich zwischen Front-LS und Hörplatz? Wände? Vorhänge? Pflanzen?

So weit bin ich nioch nicht. TEppich wird sicher noch kommen. Vorhänge, wie pflanzen kommen ebenso

- Schonmal verschiedene Lautsprecher probegehört und vergleichsgehört? Haben Dir welche mehr gefallen und welche weniger?

Sorry nein
- Welche Features brauchst Du bei Deinem AVR (AudioVideo-Reciever) abgesehen von 5.1?

Sollte um die 300 EUR kosten, bin technisch nicht so versiert

- Was soll alles an den AVR angeschlossen werden (abgesehen von den Lautsprechern)?

Bluray-Player

- Was willst Du mit den Lautsprechern wiedergeben? Nur Filme? Oder auch Musik?

Nur filme 90% rest musik

Noja bei nur Film, kannst dir 4 identische Regallautsprecher kaufen + passenden Center aus der Serie.
Denke da spielt die Marke auch keine so große Rolle, wie es bei Musik der Fall wäre.
Canton und Nubert sind meist sehr neutrale Lautsprecher, welche sicherlich gut geeignet sind.
Verstärker wird dir hier wieder jeder was andres empfehlen :)
Ich persönlich mag Onkyo. Aber hier ist eigtl. nur wichtig, welche Funktionen DU brauchst.

Scheuerleisten = Sockelleisten

Du sitzt hinten zu nah an den Rückwärtigen Lautsprechern dran. Du solltest dort Dipole verwenden weil sich sonnst die Effekte nicht vom Lautsprecher lösen können. Sprich anstatt irgendwo hinten Links/Rechts hinter/neben dir werden die Effekte strickt aus dem Lautsprecher kommen der sie Wiedergibt. Sprich die ganze Illusion bei dem Geschehen im Film "dabei" zu sein wird so weg sein.

*Stefano* schrieb:

Ist eigentlich kein Problem, da Laminat immer "schwimmend" verlegt wird. Sprich an jeder Seite vom Raum hast du etwa 5-10mm zwischen Laminat und Wand platz um dort Kabel zu verlegen. Das LS Kabel darf nur halt nicht einen zu großen Querschnitt haben und in die Fußleisten müssen dann natürlich Löcher für den Kabelaustritt gebohrt werden.

Hört sich schlüssig an. Benötige ich dann zwei oder reicht einer.
Wo kann man sich solche besorgen hab auf Geizhals keine dipol boxen gefunden.

Du solltest ein Lautsprecher Set wählen das sie beinhaltet oder der Hersteller normale Regal & Dipole anbietet. (Beispiel: Monitor Audio BX Serie)
Der Haken ist nur das du dann ein Problem mit deinem Budget hast weil Dipole aufgrund der doppelten Bestückung (strahlen in mindestens 2 Richtungen gleichzeitig) auch mehr kosten weil mehr Technik verbaut ist.

Weil du willst wenn ich das nun richtig raus gelesen habe 1000€ inklusive AVR ausgeben. Ohne AVR bietet dir grade mal Teufel mit dem Ultima 40 Set ein kompletten 5.1 Set mit Stand-Lautsprechern an die du ja "auch" möchtest, jedoch ohne Dipole. Und das nur weil sie es durch den Direktverkauf ohne Zwischenhändler können. Bei allen anderen Herstellern musst du da 500 bis eher 800€ mehr rechnen. Denn sonnst fällt die Qualität der Lautsprecher insbesondere mit Stand-Lautsprechern deutlich ab. Sprich du hast da nur so Alibi Stand-Lautsprecher die Aussehen wie Stand-Lautsprecher aber ohne einen Subwoofer nur sehr dünn klingen.

Sprich du solltest deinen Prioritäten da etwas überdenken. Entweder streichst du deinen Wunsch nach Stand Lautsprechern und nimmst gute Regal-Lautsprecher die eh von ihrem Subwoofer unterstützt werden oder beißt in den sauren Apfel und erweiterst dein Budget etwas.
Als Beispiel: Teufel VS Monitor Audio
Teufel Regal-Lautsprecher mit Dipol vs. Monitor Audio Regal-Lautsprecher mit Dipol
Teufel Stand-Lautsprecher mit Dipol vs Monitor Audio Stand-Lautsprecher mit Dipol

Das ist bei Monitor Audio auch die Einstiegs Serie übrigens. Darunter fangen sie erst gar nicht an. Bei anderen Herstellern ist das Preisgefüge im Prinzip gleich wenn du etwas vernünftiges suchst.

Hmm schwierige Entscheidung. Auf Standlautsprecher möchte ich ungern verzichten.
Gibt es bei den Standlautsprechern vs. Regallautsprecher akustische unterschiede? Ich denk schon?!

Also zur Zeit würde ich folgende Variante wählen:

Lautsprecher: 2 mal Canton GLE 476 mocca/weiss
Center: CANTON GLE 456 Mocca Center-Lautsprecher
Receiver: Onkyo TX-NR535 oder Denon AVR-X1100W (wenn er das GEld wert ist)

Dipol: Nubert DS-301 - diese werden später angeschafft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann solltest du die Lautsprecher schon von einem Hersteller / einer Serie nehmen.
Beim Subwoofer ist es nicht so wichtig.
Standlautsprecher haben halt einfach mehr Volumen, klingen dadurch natürlich mächtiger als Regalboxen...

Warum nicht sukzessive die Anlage aufbauen? Sprich, zuerst den AVR und zwei Standlautsprecher. Dann den Center und die Rear-LS. Den Subwoofer würde ich - wenn überhaupt - zum Schluss anschaffen.

Die Bronze Serie ist bei Monitor Audio übrigens nicht die Einstiegsserie. Radius, Apex und Mass sind noch darunter angesiedelt.

*Stefano* schrieb:
Ja, die Boxen werden ausschließlich zum Film schauen verwendet.

Auch wenn natürlich in Filmen ebenfalls Musik vor kommt und auch wenn Film nicht minderwertiger als Musik ist, kann man sich bei einem begrenzten Budget auch an Regallautsprecher anstatt Standlautsprechern orientieren. Zumal man langfristig für das "Heimkino" sowieso einen (guten) Subwoofer möchte.

*Stefano* schrieb:
Probegehört habe ich noch nicht, tendiere aber zu den Canton Boxen:)

Ja, dann mach das mal.
Höre Dir bitte verschiedene Marken und innerhalb der Marken verschiedene Serien an.

Du wirst merken, wie unterschiedlich sie klingen. Einerseits wirst Du merken, wie von den unterschiedlichen Preisklassen der Klang auch besser wird, feiner aufgelöst, detailreicher, bessere Verarbeitung etc. und dann innerhalb einer Preisklasse wie unterschiedlich Lautsprecher klingen können (nicht besser oder schlechter, sondern unterschiedlich, andere Charakteristika).

Und hier gilt rauszufinden, was Dir gefällt, welche Abstimmung, welcher Charakter an Lautsprecher Dir persönlich(!) zusagt.

*Stefano* schrieb:
JA, kann aber auch später gekauft werden

Je nach Anspruch ist das sowieso ein möglicher Weg, sein Surround-Set sukzessive aufzubauen. Sprich, da kann man mit 2 Frontlautsprechern anfangen, Center noch dazu und später Rears nachkaufen. Als krönender Abschluss dann den Subwoofer.

Insofern das Budget aber über einen längeren Zeitraum nicht größer ist, dann muss man natürlich mit den 1000 Euro haushalten. Oder evtl. Gebrauchtkauf bzw. Selbstbau in Betracht ziehen. Wie sieht es da bei Dir aus? Aufgeschlossen gegenüber eines der zwei Dinge oder nicht?

*Stefano* schrieb:
Theoretisch schon, kann aber nicht die Couch in die Mitte schieben

Geht ja nicht um die Mitte, aber etwas weiter weg von hinten. Dann kann man auch prima eine große Pflanze direkt hinter einen stellen, damit das große Fenster nicht zum problem wird. Denn diese Reflektionsfläche direkt hinter dem Kopf ist ungünstig für den Klang. Oder man hat Vorhänge (und damit meine ich nicht Gardinchen).

*Stefano* schrieb:
So weit bin ich nioch nicht. TEppich wird sicher noch kommen. Vorhänge, wie pflanzen kommen ebenso

Gut, denn die besten LS werden Dir nichts nutzen, wenn die Raumakustik bescheiden ist.
Und ein zu harter und halliger Raum ist auch nichts. Ein Teppich zwischen Front und Hörplatz wirkt wunder, wenn kein Tisch da steht ist auch super ... nicht in Nischen aufstellen, nackte Fenster sind kritisch ...

*Stefano* schrieb:
Sollte um die 300 EUR kosten, bin technisch nicht so versiert

Ok, fragte zwar nicht nach dem Budget ... sondern nach den benötigten Features, aber das ist ja auch ok ;-)

Schau Dir mal zum Beispiel diese Tabelle von aktuellen Yamaha-AVRs an:
yamaha.png

Diese Watt-Anzahlen in der Tabelle nicht weiter beachten (bzw. gleich ganz vergessen, auch bei anderen Herstellern, solange nicht "rated Output, 2ch driven" angegeben ist). In der Tabelle sieht man aber gut, wie die Features anwachsen:
Da kommt WLAN dazu, Airplay, Streamingdienste, bessere Einmesssysteme, weitere Zonen ... und natürlich mehr Ein- und Ausgänge.

Ich persönlich würde nie die kleinste Serie von einen Hersteller kaufen, aber danach den Kauf von den benötigten Features abhängen lassen. Und bei den AVRs kauft man in erster Linie nach folgenden Kriterien:

- benötigte Ein/Ausgänge
- gewünschte Features
- für ein selbst ein ansprechendes Design/Marke
- Stromlieferfähigkeit
- Budget

*Stefano* schrieb:
Hört sich schlüssig an. Benötige ich dann zwei oder reicht einer.
Wo kann man sich solche besorgen hab auf Geizhals keine dipol boxen gefunden.

Abgesehen davon, wie das Sofa dann steht und wieviel Abstand existiert ... man sollte Dipole auch mal gehört haben (erstmal egal welche Marke, es geht um die Technik). Manchen gefällt dieser diffuse Klang besser, manche finden die schlechtere Ortbarkeit ungünstig.
Hängt natürlich auch davon ab, was man hört und mag. Von daher sind Dipole nicht zwangsläufig besser als Direktstrahler und andersherum.

Gamefaq schrieb:
Weil du willst wenn ich das nun richtig raus gelesen habe 1000€ inklusive AVR ausgeben. Ohne AVR bietet dir grade mal Teufel mit dem Ultima 40 Set ein kompletten 5.1 Set mit Stand-Lautsprechern an die du ja "auch" möchtest, jedoch ohne Dipole. Und das nur weil sie es durch den Direktverkauf ohne Zwischenhändler können.

Das halte ich für Quatsch.
Denn dafür steckt Teufel einerseits viel Geld ins Marketing und andererseits kann es mit den Preisen auch lustig nach oben und unten gehen wie es will. Im Handel werden andere Marken über die Zeit preiswerter, machen selten einen Sprung nach oben. Bei Teufel geht es aber lustig wieder nach oben.

Beispiel "Teufel Ultima 40 mk2".
Regulärer Preis ist 499 Euro das Paar. Das ist ein Preis, seit Jahren existierte.
Zwischendurch gab es immer mal wieder "Angebote", "Aktionen" oder ähnliches. Da war der Preis für genau die zwei Teufel Ultima 40 mk2 anstatt 499 mal 449 Euro, 429 Euro, 399 Euro und auch mal 349 Euro.

Sprich, für das ganze Paar 150 Euro (30%) weniger. Und da sieht man, wie hoch die eigene Marge ist von Teufel, eben weil sie ohne Händler sich der direkten Konkurrenz entziehen können.

Mit anderen Worten:
Wenn man die Klangcharakteristika von Teufel mag, kann man bei Teufel glücklich werden. Ein Preis-Schnapper sind sie nicht. Und wenn man Geduld hat und die sogenannten Aktionen/Events abwartet, dann kann man sich freuen ein Produkt zu erwerben für einen vernünftigeren/angemesseren Preis.

*Stefano* schrieb:
Hmm schwierige Entscheidung. Auf Standlautsprecher möchte ich ungern verzichten.
Gibt es bei den Standlautsprechern vs. Regallautsprecher akustische unterschiede? Ich denk schon?!

Natürlich.
Schlechte Standlautsprecher klingen schlechter als gute Regallautsprecher ;-)

Und wenn man, sagen wir mal, 200 Euro pro LS Budget hat, dann teilen sich die 200 Euro bei einen Regallautsprecher anders auf als bei einen Standlautsprecher. Bei letzteren muss mit mehr Material ran, mehr Lagerhaltung etc., so dass weniger in die eigentliche Akustik fließen kann.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die mit preiswerten Standlautsprechern (a la Heco Victa, Magnat Surpreme etc.) glücklich werden kann. Ich zum Beispiel aber nicht. Mit hochwertigeren Regallautsprechern hingegen schon.

bedunet schrieb:
Warum nicht sukzessive die Anlage aufbauen? Sprich, zuerst den AVR und zwei Standlautsprecher. Dann den Center und die Rear-LS. Den Subwoofer würde ich - wenn überhaupt - zum Schluss anschaffen.

Genau, das wäre auch mein Vorschlag ...
... insofern sich über den "längern" Zeitraum das Budget entsprechend vergrößert. Wenn man natürlich dennoch bei 1000 Euro insg. bleiben will, dann kann man auch alles auf einen Schlag kaufen.

Außer bei Gebrauchtware, da kauft man logischerweise Stückweise ... und beim selbstbau wird man parallel nicht alles auf einmal herstellen können.

bedunet schrieb:
Die Bronze Serie ist bei Monitor Audio übrigens nicht die Einstiegsserie. Radius, Apex und Mass sind noch darunter angesiedelt.

Radius kostet (deutlich mehr) als die BX Serie (Standlautsprecher pro Stück ab ca. 1000€ zu 630 pro Paar bei BX) und die anderen beiden haben nur Micro/Design Lautsprecher (die aber auch nicht wirklich günstig) sind.

Der Radius 270 kostet pro Stück 450 € (klick) und der BX5 pro Stück 345 € (klick). Trotzdem empfinde ich die Bronze Serie als die Höherwertige. Gehört habe ich beide noch nicht (werde ich auch nicht so schnell - ich habe die Silver 8 im Wohnzimmer stehen:D). Bei deinen Preisen würde die Radius sogar noch über der Silver Serie rangieren (hab für die Silver 8 pro Stk, 950 € gezahlt).

Hatte bei meiner Recherche nur Ergebnisse von ~960€ rum Pro Stück. Muss mich aber korrigieren sorry, ich hab da den Set Preis des 5.1 Sets mit Stück Preis vertauscht. Siehe hier: http://www.heimkinoraum.de/lautspre...r-audio/monitor-audio-radius-lautsprecher-323

Trotzdem ist der Preis somit pro Paar höher angesiedelt als bei der BX Serie und für den TE hier wichtiger, diese Serie hat hinten keine Dipole. Das ist hier für ihn und seinen Wohnraum sehr wichtig da er die Rears als Direktstrahler nicht alternativ weit weg Links Rechts vom Sitzplatz platzieren kann da laut der Skizze kein Platz dafür ist (Tür - Rechts) bzw. die Wand Links im Weg ist. Somit bleibt nur direkt hinter dem Sitzplatz. Aber ohne Abstand zum Sitzplatz klingt das grauenvoll.

@Alliyah Schon mal die normalen Preise von Teufel auf ihrer HP als UVP Preise betrachtet und die Angebote eben als Angebote? Wenn du jemanden vorwerfen willst er würde seinen Preisvorteil nicht weitergeben dann mach das bei Nubert die wie Teufel Direktverkäufer sind aber Einzelhandels Preise aufrufen! Denn Nubert entzieht sich wirklich dem Markt da sie weder günstigere Angebote haben noch durchschnittlich die Produkte günstiger verkaufen als die Einzelhandels Konkurrenz obwohl sie es könnten. Aber hey niemand ist gezwungen von egal welchem Hersteller etwas zu kaufen. Back to Topic.

Zurück
Oben