Gamefaq schrieb:
@Alliyah Schon mal die normalen Preise von Teufel auf ihrer HP als UVP Preise betrachtet und die Angebote eben als Angebote? Wenn du jemanden vorwerfen willst er würde seinen Preisvorteil nicht weitergeben dann mach das bei Nubert die wie Teufel Direktverkäufer sind aber Einzelhandels Preise aufrufen! Denn Nubert entzieht sich wirklich dem Markt da sie weder günstigere Angebote haben noch durchschnittlich die Produkte günstiger verkaufen als die Einzelhandels Konkurrenz obwohl sie es könnten. Aber hey niemand ist gezwungen von egal welchem Hersteller etwas zu kaufen. Back to Topic.
Natürlich, Nubert möchte ja auch von einen anderen Image leben als Teufel.
Nubert ist der "seriöse" Schwabe, der hochwertige, der qualitativ gute ... und der hart kalkulierende. Und das erreichen sie u.a. mit etwas höheren Preisen, die auch extrem stabil sind (nur kurz vor Schluss wird reduziert). Man kann auch nicht über die Preise bei Nubert verhandeln, wenn, dann schafft man es nur, Zubehör kostenfrei dazu zu bekommen etc.
Teufel ist eher der "hippe", der in Computerspielzeitschriften ebenso vertreten ist (wobei das Nubert mit den A10/20 auch nun ist) wie in HiFi Zeitschriften, einen breiten Sortiment (auch Säulenlautsprecher und Satelliten), als "preiswert" und (damals) als "Geheimtipp" in Foren weiterempfohlen wird und überall mit Gewinnspielen, vertrieb über Amazon und eBay viele Leute erreicht. Und durch diese ganzen Punkte wirkt Teufel für HighEnder nicht als Seriös oder gut (und den Verkauf an den asiatischen Investor).
Also eine ganz unterschiedliche Marketing-Ausrichtung, deshalb sind die zwei schwerlich miteinander vergleichbar, außer den Punkt des Direkt-Versenders ohne Zwischenhändler.
Und Teufel lebt auch davon, dass sie ständig Preisaktionen, Events, Rabatte und Co machen (Stichwort Newsletter). Ohne diesen Punkt wären sie nicht da, wo sie heute sind und hätten sich nicht so behaupten können.
Und nein, ich empfinde die "normalen" Preise nicht als "normale" Preise sondern betrachte sie im Marktfeld als leicht überhöht. Zum Beispiel die Teufel Ultima 40 mk2 empfand ich gegenüber den Heco Metas 700 weniger gut. Letztere hatte ich für jemand anderen für 400 Euro das Paar erstanden, die Ultima kosten 500 Euro das Paar. Wo der Preis aber bei 399 oder sogar 349 war, könnte man (empfinde ich) schwach werden, insofern man die Abstimmung mag. Aber für 429, 449 und 499 fand ich sie nicht so konkurenzfähig. Andererseits gibt es die Heco Metas 700 nicht mehr (neuwertig).
Wie ich auch immer ... ich möchte nicht sagen, dass man nicht bei Teufel kaufen soll, sondern das man das durchaus in Betracht ziehen kann. Ich möchte nur empfehlen, dass man mit einer Aktion etc. kauft, damit man sich nicht schwarz ärgert, wenn der Preis immer hoch/runter springt.
Stefano schrieb:
Und dann werd ich mich entscheiden ob ich nun Standlautsprecher oder REgallautsprecher verwenden werden. Meine preverenzen zu den Standlautsprechern kenn ihr ja schon
Standlautsprecher sind auch wirklich eine feine Sache.
Aber für Standlautsprecher muss man ein etwas höheres Budget einplanen (es sei denn, man kauft gebraucht), muss einen größeren Raum haben und bei der Aufstellung entsprechend viel Platz haben. Aber dann kann man auch viel Hörfreude mit StandLS haben. Ich bevorzuge das persönlich auch, aber wie gesagt, man braucht auch dafür den Raum. Solche kleine Satelliten-Systeme sind nicht ohne Grund so populär ... denn es ist nicht nur der Preis, sondern auch der WAF ;-)
@PS/EDit: @Gamefaq
Das letzte Posting ist sehr gut erklärt. Sehr schön. Und ja, wir wiederholen in zig Threads immer wieder die selben Punkte ;-)
Und auch wenn Dipole bei solch kurzen Distanzen sinnvoll sind, empfehle ich hier ein Probehören, da man Dipole mögen muss (oder Direktstrahler, je nach Geschmack). Denn sonst muss man sich evtl. den Hörplatz neu überlegen und richtet sich das Sofa neu ein/an ... oder hängt die Direktstrahler höher oder runter und winkelt sie extrem an, um größere Distanzen zu erreichen oder oder oder ...
Es gibt also immer eine Lösung. Ob nun passende Lautsprecher zum Raum oder den Raum passend zu den Lautsprechern, wichtig ist, dass der Lautsprecher charakterlich zum Hörgeschmack passt. Und wenn es das nicht tut, sind die besten Direktstrahler/Dipole nichts wert ;-)