[Kaufempfehlung] Einsteiger AV-Receiver bis ca. 250€

Norman90

Lt. Junior Grade
[Kaufberatung] Einsteiger AV-Receiver bis ca. 250€

Hallo...

Suche einen AV Receiver für TV und HTPC.

Preisvorstellung:
ca. 250 Euro

Anforderungen:
- gutes P/L-Verhältnis
- niedrige Leistungsaufnahme
- Zone 2 bzw. A/B Lautsprecherausgänge
- min. 2 HDMI Eingänge, besser mehr
- Kopfhörer Ausgang
- Tonübertragung per HDMI
- gängige Tonformate
- 5.1 - 7.1
- evtl. automatisches Einmessen

mehr fällt mir gerade nicht ein...

Beispiel:
Onkyo-TX-SR309
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr309-35372.html

Was sagt ihr zum TX-SR309?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
Oder gibt es bessere Geräte für das Geld?

Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
der Onkyo 309 ist genau das richtige für dich.

außer du brauchst die Neuen Netzwerkfunktionen und Ipod Kompatibilitäten nicht, dann würde ich den Onkyo 508 kaufen.

danke für die Antwort...
sehen das auch andere so??? :D

Der 508 bzw. 509 ist mir bereits zu teuer!

Yamaha bietet zone 2 erst bei den Mittelklase modellen.
von Denon gibt es nichts in dem Preisbereich
Pioneer bietet zone 2 in dem Preisbereich nicht.
bleibt Onkyo, welche man durchaus als eierlegende wollmilchsau bezeichnen könnte.

der 308 ist aus der 2010er serie
der 309 aus der 2011er Serie

Bei der 2011er Serie kamen
ICH schrieb:
außer du brauchst die Neuen Netzwerkfunktionen und Ipod Kompatibilitäten nicht, dann würde ich den Onkyo 508 kaufen.
hinzu.

was sich an den Anschlüssen getan hat, weiß ich aus dem kopf nicht, aber da reicht es ja wenn du die Geräterückseite anschaust.

Im Juli war der 509er für 250 Euro auf dem Markt. Der Preis beim 509er ist recht instabil. Ich würde noch etwas warten und dann gleich den 509er kaufen (Ich habe 3 Stück zuhause im Einsatz ;) )

Ich kann dir nur empfehlen ein paar Geräte Probe zu hören. Ich war mit Onkyo nicht sonderlich zufrieden. Auch wenn Preis/Leistung stimmt gefällt mir der Sound aus einem Pioneer deutlich besser.

Wenn du allerdings unbedingt Zone2 Ausgänge benötigst bleibt dir wohl nichts anderes als Onkyo übrig. es sei denn legst noch ein bisschen was oben drauf

Zuletzt bearbeitet:
aber der 509 hat doch nur Chinchausgänge für Zone 2, da bräuchte ich ja dann ein zweites Gerät um LS anschließen zu können...

Pioneer bietet aber in der Preisklasse nicht das was ich möchte, wollte zu erst den 820k haben oder wie der heisst, aber da ich eh keine Ahnung von gutem Sound habe, denke ich das ich mit dem Onkyo ziemlich zufrieden sein werde. Habe mich dann gegen den Pioneer entschieden weil es mir einfach zu teuer ist für das bisschen was ich höre.
Dann kommt noch dazu das ich bis jetzt keine hochwertigen und qualitativ guten Geräte habe, im Moment höre ich mit einer alten 5.1 Anlage von Universum, daran angeschlossen mir unbekannte Lautsprecher die auch beim Onkyo erstmal herhalten müssen... also ich glaube ich weiß garnicht was gut klingt^^

Zuletzt bearbeitet:
Den 509 würde ich auch nicht nehmen. Der ist in allen belangen kastriert worden bis auf das der nun Netzwerk besitzt. Und ob man dies wirklich braucht sei mal daher gestellt

Nimm den Onkyo 309 solltest du nicht einen günstigen (runter gesetzten)508er finden

Zuletzt bearbeitet:
@mercedes-benz
sorry aber was wolltest du mir mit dem Link jetzt sagen... ein kleiner Satz dazu hätte sicher nicht geschadet ;)

Der 309 ist bei Amazon auch schon auf meinem Wunschzettel.

Wisst ihr wie es mit den Modi bei Zone 2 bzw. A/B aussieht, also welche Variationen möglich sind?
Ich denke mal das man ganz normal zwischen A und B hin- und herschalten kann, aber ist es auch möglich A & B gleichzeitig zu benutzen? Und wird bei B eigentlich der Subwoofer mit eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte kurz den Onkyo 508. Gute frage ob man die beiden Kanäle gleichzeitig nutzen konnte (hatte ich nie ausprobiert) aber getrennt ist kein Problem. Der Sub spielt dann aber nicht mit. Ich hatte einfach 3wege Boxen angeschlossen

Mal ehrlich - einen AVR mit niedriger Leistungsaufnahme zu wollen und dann auf die Idee zu kommen einen Onkyo zu nehmen ist ungefähr das Gleiche wie ein Auto mit niedrigem Sprit Verbrauch zu wollen und sich dann einen Camaro Big Block aus den 80ern zu kaufen:utenforcer:

Onkyo ist mit Abstand die schlechteste Firma wenn es um den Stromverbrauch geht - Yamaha übrigens genau das Gegenteil. - - http://geizhals.at/deutschland/545536

Mindeststromaufnahme im Betrieb (Messwerte aus Stereoplay):

Onkyo 708: >90W
Denon 1911: > 46W
Sony 1010: > 42W
Marantz 5005: >60W
Yamaha 767: > 40W

Alles klar so weit?
Als Heitzungsunterstützung taugen sie aber schon :lol:

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen ein paar Geräte Probe zu hören. Ich war mit Onkyo nicht sonderlich zufrieden. Auch wenn Preis/Leistung stimmt gefällt mir der Sound aus einem Pioneer deutlich besser.

Wenn du allerdings unbedingt Zone2 Ausgänge benötigst bleibt dir wohl nichts anderes als Onkyo übrig. es sei denn legst noch ein bisschen was oben drauf

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich habe meine zwei Pioneer 920 gegen die 509er von Onkyo getauscht. :evillol:

Wie schon gesagt, Audio ist ein schwieriges und vor allem geschmacksabhängiges Thema.

Darkscream schrieb:
Mal ehrlich - einen AVR mit niedriger Leistungsaufnahme zu wollen und dann auf die Idee zu kommen einen Onkyo zu nehmen ist ungefähr das Gleiche wie ein Auto mit niedrigem Sprit Verbrauch zu wollen und sich dann einen Camaro Big Block aus den 80ern zu kaufen:utenforcer:

Onkyo ist mit Abstand die schlechteste Firma wenn es um den Stromverbrauch geht - Yamaha übrigens genau das Gegenteil. - - http://geizhals.at/deutschland/545536

Alles klar so weit?

Und zur Ergänzung.
Der Pioneer AVX 820 verbraucht im Stereo betrieb ca. 49W

@Affenkopp
Ja das stimmt. So unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Zu dem kommt es auch drauf an welche Lautsprecher man Betriebt

Daher auch mein Ratschlag an den TE, erst mal ein paar zu bestellen und zu testen

CyberdyneSystem schrieb:
Hatte kurz den Onkyo 508. Gute frage ob man die beiden Kanäle gleichzeitig nutzen konnte (hatte ich nie ausprobiert) aber getrennt ist kein Problem. Der Sub spielt dann aber nicht mit. Ich hatte einfach 3wege Boxen angeschlossen

ok das mit dem Subwoofer habe ich mir schon gedacht, naja B sollte dann eher zum Musik hören sein und A für Filme.
Also weiß keiner ob man A und B zusammen benutzen kann?

Darkscream schrieb:

Alles klar so weit?

ja alles klar ;)
dann muss ich wohl oder übel mit der hohen Leistungsaufnahme leben. Die anderen Hersteller bieten einfach nicht das was ich brauche in der Preisklasse. Wollte eigentlich nicht auf Zone 2 verzichten... so bleibt mir dann ja nur der Onkyo.

Wenn ich allerdings doch auf Zone 2 verzichte, was würdet Ihr mir dann in der Preisklasse empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben