Kaufempfehlung externe Soundkarte für Musik am Notebook

bambuse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Bruder würde sich gerne eine gute externe Soundkarte für sein Notebook ACER Aspire 5738G kaufen. Könnt ihr was empfehlen?

Das Notebook hat keinen PCMCIA- oder ExpressCard-Einschub, dafür aber einen S/PDIF-Anschluss. Und natürlich USB. Als Lautsprecher verwendet er momentan die Logitech Z523, möchte sich aber in (relativ) naher Zukunft bessere kaufen (Teufel, Nubert, etc...).

Er möchte das Soundsystem ausschließlich für Musik hören verwenden. Gaming oder Movies kommen nicht in Frage.

Würde mich auf euer Feedback freuen!

Bambuse
Ergänzung ()

...achso, wegen dem Preis. Der Preis ist erstmal egal...

Moin!

also wenn er Nuberts oder Teufel kauft, dann braucht er ja i.d.R. auch einen Verstärker oder will er sich diese PC-Lautsprecher kaufen?

Wenn er einen Verstärker braucht, wäre die beste Lösung sicherlich die digitale Tonübertragung z.B. per HDMI! Hat sein Notebook einen HDMI Ausgang? Dann bräuchte er keine Soundkarte!

test auf areaDVD.de audioquest dragonfly 249€

hab selber nur eine creativ HD USB welche mir bisher vollkommen reicht und zusammen mit meinen audioengine a2 einen top klang abliefert zu einem drittel des preises. ^^

wenn es ausschließlich um musik und klang geht kann ich diese kombi sehr empfehlen (in summe 250€^^) allerdings mit einer kleinen einschränkung im bassbereich (was mich pers. bisher noch nicht gestört hat und sich mit einem SUB ändern ließe). test audioengine a2

Bei der Audioengine A2 geht dem anspruchsvollen Musikliebhaber das Licht im Herz auf: sie fungiert als Universalheilmittel für alle Fälle, wo eine kompakte Beschallungslösung mit hoher Klangqualität gefragt ist

kann ich bestätigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für reinen Stereobetrieb reicht so ziemlich jedes Audiointerface.

Ich habe ein UA 1 G im Betrieb für 70 Euro.
Daran angeschlossen ist eine Anlage für ca 1500 Euro.

Vor kurzem habe ich mir auch ein DAC Wandler gekauft, da diese doch hochgelobt wurden.
Es handelt sich um einen Beresford TC-7530DC für ca 250 Euro.

Was soll ich dazu sagen, in einem 15 Jahre alten Pioneer PD-S505 CD-Spieler ist im Grunde die selbe Technik verbaut, dieser hatte wohl mal ca 500 DM (250 Euro) gekostet.
Also ähnlich viel wie der Beresford.
Der CD Spieler ist etwas wärmer allerdings auch nicht ganz so präzise. Die Hörunterschiede sind aber wirklich sehr gering und nur im direkten Vergleich auszumachen.

Das UA 1 G konnte ich noch nicht direkt mit dem Beresford vergleichen, aber da das UA 1G mindestens so gut klingt wie der CD-Spieler, wird es auch hier kaum bis keinen hörbaren Unterschied geben.

Was ich damit sagen möchte: Die Technik ist mittlerweile so günstig geworden, dass ein USB audiointerface für wenig Geld mehr als ausreichend ist.
Die 250Euro ist der Beresford meiner Meinung nach nicht Wert. Er hat einen genialen Klang aber ein 15 Jahre alter CD-Spieler für das gleiche Geld klingt kaum schlechter (Und hier ist der Anteil des Geldes für den DAC Wandler geringer)

Zurück
Oben