Kaufempfehlung für Saugroboter Vinylboden + Tierhaare

Ko$chi

Lieutenant
Registriert
Juni 2015
Beiträge
576
Hallo zusammen,
wir überlegen uns einen oder zwei Saugrobotter anzuschaffen. Anfang des Jahres gab es dazu mal einen kleinen Test in der Stiftung Warentest, da hatte das Modell von Vorwerk gewonnen sowohl von der Leistung als auch vom Preis mit knapp 1k€ ^^

Wir haben eine Katze, zwar nicht mit Langhharfell, aber es gibt dennoch genug davon. D.h. der Saugroboter sollte damit gut klarkommen.
Wischen ist nicht notwendig, saugen reicht. Permanente Saugfläche wäre im EG 62m², Bodenbelag Vinyl sowie 53m² im OG, Bodenbeläge sind Laminat und im Bad Fliesen.
Frage ist, ob ein Modell reicht, was man dann einfach mal die Etage runter- oder hochträgt oder ob zwei dann sinnvoller sind.
Ich habe schon gehört, dass die Firmen Dreame und Roborock aktuell sehr gut sein sollen. Hat da jemand Erfahrung?
Preislich sind wir da offen. Das Teil soll dann ja auch was länger machen. Wichtig ist, dass es funktioniert und nicht die Treppe herunterfährt ;-)

Danke schon mal
 
Ich fahre schon seit Jahren mit Dreame ganz gut, angefangen vom F9 über den Z10 Pro und aktuell den L10s Ultra. Mittlerweile heißt die Speerspitze X40 in seinen diversen Ausführungen.

Am Ende musst du wissen ob du einen mit Station oder Standalone möchtest, mir persönlich wäre das hin und hertragen zu dumm und würde dir daher zu 2 Geräten raten, es lässt sich zwar Maptechnisch alles einrichten aber ich glaube nicht das das auf Dauer spaß macht.

Ich lasse ihn aber täglich saugen und wischen, bei Katzen macht das schon Sinn.

Am Ende machst du zwischen Dreame und Roborock nichts falsch. Die älteren Modelle kriegt man halt mittlerweile schon recht "günstig" falls man nicht das aktuellste Topmodel benötigt.

Viele möchten zum Beispiel kein Modell mit Kamera, wenn sich die Chinacloud nicht vermeiden lässt aber naja jeder wie er meint. Solltest du dir evtl. auch gedanken drüber machen wie wichtig es dir ist das im Zweifel der Chinese nicht in deine Wohnung schaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Roborock S7 und mit Roborock bin ich zufrieden gewesen. Navigation etc. immer zuverlässig.

Habe jetzt einen Dreame L10S Pro und bin nicht wirklich zufrieden. Man merkt, dass es die billigere Marke ist und weniger Sensoren usw. als Roborock hat. Erkennt z.B. nicht, ob noch Wasser im Tank ist, hat gerne mal Navigationsprobleme (hängt an Tischbeinen etc fest) und hat mir letztens die Karte verzerrt, weil er auf einmal meint alle Wände hätten ein paar ° Schräge.
Der Klett der Pads hält nur einen Bruchteil der angeblichen Lebensdauer und fallen weit vorher bei Teppichüberfahrten ab.
Aber viele sind mit Dreame zufrieden. Ich würde mir nicht nochmal einen holen.

Vorwerk finde ich aber viel zu teuer.
Je nachdem wie oft die fahren sollen reicht einer. Wenn die täglich fahren sollen während man abwesend ist, wäre rumtragen eher nervig, aber einmal die Woche sicherlich ok.
Ich würde aber mit Wischen empfehlen. Ich wische nur alle paar Monate noch manuell. Einmal die Woche geht der Wischsaugroboter durch und das Wischen merkt man definitiv an der Sauberkeit. So oft würde ich manuell niemals wischen. :D
 
Also ich selbst habe nen Roborock S5 Max und nen normalen S5 in meiner Family hier mal meine Erfahrungen:
  • Tierhaare sind an sich kein Problem den S5 in meiner Familie mit Hund muss ich aber kommendes Wochenende zum 2ten mal komplett Zerlegen. Hintergrund: Irgendwo kommt staub/harre bis zum Motor, direkt vor dem Motor sitzt ein Metallfiltersieb wenn das zu ist Überhitzt der Motor und der Sauger bricht die Reinigung ab. Das Zerlegen ging aber für ein China-Produkt echt gut.
  • Frei rumliegende Kabel sind eine große Fehlerquelle für den S5 Max --> eine Reinigung bei mir ist ohne meine Abwesenheit Anwesenheit eigentlich kaum möglich.
  • Akku reicht easy für meine ~50m² die er reinigen kann
  • Absturz/Treppenerkennung bieten eigentlich alle aktuellen Saugroboter.

Wenn ich mir nochmal einen Saugroboter kaufen sollte muss eine Kabelerkennung gegeben sein.

Der iRobot Roomba j7+ wirbt mit Kabelerkennung. Nachteil ist das muss immer über Kamera erfolgen.
Auch der aktuelle Roborock S8 MaxV schafft Kabelerkennung, es wird aber nicht offiziell beworben. Man muss denke ich einen mit Kamera sich raus suchen und dann explizit nach Kabelerkennung googlen.

Hier ist halt die Frage will man eine sich automatisch bewegende Kamera die mit dem Internet verbunden ist zuhause haben?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls die Geräte von Roborock empfehlen. Wir haben einen S7 und einen S8 Ultra im Einsatz, gibt es nichts zu bemängeln, außer dass der S8 höhere Stufen steigen kann. Mit den Geräten von Dreame machst du auch nichts verkehrt.
 
Vielen Dank für die Antworten, dann schaue ioch mir mal die Geräte von Dreame und Roborock an. Eine Verständnisfrage habe ich dann noch. Wenn ich einen Saugroboter ohne Station hätte, dann muss ich den einfach jedes Mal oder entsprechend regelmäßig entleeren? Jeden Roboter kann man theoretisch auch ohne Station betreiben, oder?
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Roboter mit Wasserversorgungs- und Absaugstation sind eventuell nicht so einfach manuell füll-/leerbar beim Thema Wasser - aber wäre ja sinnfrei für 1000+ sowas zu kaufen und dann nicht zu nutzen.

Du brauchst mindestens die Ladestation auf einer Etage. Eine zweite Etage ohne Ladestation ist dann ok.
Und ja, den leert man dann selber. Ich hatte bisher nur Geräte ohne Absaugstation.

Also suche dir gezielt einen Roboter mit Ladestation, Absaugstation oder Vollservice-Station.
 
Ich kenne dein Budget nicht, ansonsten mal nach gebrauchten Roborock S50 schauen. Die gibts schon recht günstig. Akku kannst auch günstig über Ali neue holen. kostet ca. 45€

Ich habe für jede Etage einen. Ist einfach sehr praktisch, wenn man nicht zuhause ist und beide Etagen saugt und wischt. Aber ich würde trotzdem etwas aufräumen, damit der Roboter nicht irgendwie blockiert wird und dann stecken bleibt.

Ansonsten ein S8, aber der kostet einiges mehr und bei 2 Stück, ist man da Richtung 1000€

Fürs Wischen würde ich dir ein Nasstrockensauger empfehlen. Der ist effizienter als ein Saugroboter
 
Mosed schrieb:
Habe jetzt einen Dreame L10S Pro und bin nicht wirklich zufrieden. Man merkt, dass es die billigere Marke ist und weniger Sensoren usw. als Roborock hat. Erkennt z.B. nicht, ob noch Wasser im Tank ist, hat gerne mal Navigationsprobleme (hängt an Tischbeinen etc fest) und hat mir letztens die Karte verzerrt, weil er auf einmal meint alle Wände hätten ein paar ° Schräge.

Witzig. Das Problem mit plötzlich verzerrter / nicht mehr passender Karte hatte ich bei meinem D10 auch schon. Wurde immer schlimmer - und dann muss man irgendwann neu kartieren. Zumindest insofern man auch mal raumweise saugen lassen möchte.

Ich bin momentan aber auch auf der Suche nach einem Nachfolger. Eigentlich hätte ich gerne was, was automatisch Hindernisse wie Kabel oder auch die Fransen von Orientteppichen umfährt - mit denen hat der D10 zwar nicht grundsätzlich ein Problem im Sinne davon das er dran hängen bleibt - aber das immer wieder vorkommende Einsaugen zerstört die Kettelung und die Fransen mit der Zeit.
 
Zurück
Oben