Kaufempfehlung gesucht für Windows 11 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Liebes Forum,

derzeit versuche ich meinen Modernisierungsstau vom Schreibtisch zu verbannen. Zunächst hatte ich an ein Intel Core i-5-Gerät der 8. Generation (gebrauchtes Komplettsystem) gedacht. Das würde bereits Win 10 Pro mitbringen, also mir ein kostenloses Upgrade zu Win 11 Pro bieten.
Inzwischen hat man mir an anderer Stelle zu einem Selbstbau-PC geraten, was ich mir zutraue. Der brächte dann aber eine Win 11 Pro-Linzens. "Pro" sollte es sein, da ich vom Betriebssystem keinerlei Einschränkungen wüsche.

Die Preise, die ich für Win 11 Pro ad hoc finde, bewegen sich zwischen knapp 20 Euro und 145 Euro. Diese Preisspanne scheint mir irrwitzig. Über weitere Infos wäre ich dankbar.

Ich suche nach einem stabilen System zum Arbeiten. Eine Trial-Version von Win 11 Pro kommt also nicht in Frage.
Wer hat ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Falsches (Unter)Forum. So ein Thread gehört in 'Desktop-Computer: Kaufberatung'; beachte dabei, dass du den dortigen Fragebogen vollständig ausfüllst.

Es geht hier ja nicht um eine Beratung, welche Windows 11-Version es sein soll - sondern um ein System, auf welchem dann Windows 11 (in welcher Version auch immer) läuft. Das sollte eh nachrangig sein, Windows (11) läuft auf so vielen Systemen, das kannst du immer nachkaufen, installieren und nutzen.
 
Bei Shops wie Mindfactory oder Alternate bekommst du eine Windows 10/11 Lizenz.

Prinzipiell ist es schwer zu beurteilen wo der Key letztendlich her kommt. Ausser man kauft bei offiziellen Resellern oder direkt bei Microsoft.

Suchst du auch noch Hardware?

Edit: Man bekommt bei jedem retail Key ab Windows 7 Upgrade und Downgrade Rechte bis Windows 11.

D.h. wenn du zb einen Windows 10 Key hast kannst du damit eine Instanz Windows 7, 8, 8.1, 10 oder 11 betreiben.

Deshalb muss es nicht unbedingt ein teurer Windows 11 Key sein sondern es kann auch ein Windows 10 Key sein. (Bzw. Lizenz). Da das Upgrade von 10 auf 11 kostenlos ist.

Dabei ist zu beachten Home Edition bleibt Home Edition und Pro Edition bleibt Pro Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
€dith: Ich hab den Eingangspost drei Mal gelesen und bin mir nicht wirklich sicher um was es hier nun geht O_o

Der Titel sagt, dass Windows 11 Pro gekauft werden soll und nach einem entsprechenden System gesucht wird; der Post an sich sagt, dass man sich nicht sicher ist ob es Windows 10, Windows 10 Pro, Windows 11 oder Windows 11 Pro sein soll - was für den Heimanwender aber keinerlei Unterschied macht. In diesem Fall finde ich den Post unsinnig.

Verwirrende Fragestellung, da bedarf es mal zusätzlicher Informationen - die man von Anfang an hätte bringen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn ein alter Laptop oder PC mit Windows 7 oder höher noch vorhanden ist besteht die Möglichkeit die Lizenz über ein Microsoft Konto mitzunehmen.

Wenn danach die alte Instanz von Windows nicht mehr genutzt wird.
 
bierdose schrieb:
Ich suche nach einem stabilen System zum Arbeiten. Eine Trial-Version von Win 11 Pro kommt also nicht in Frage.
Also wo der Gedankengang herkommt ist mir schleierhaft. Ohne Key lässt sich Windows nur nicht personalisieren. Stabil ist es genauso. Aber die Lizenzbestimmungen zur Nutzung sind klar; du benötigst eine Lizenz mit Key.

Eine neue Lizenz liegt um 100€+, preiswertere Angebote sind mit Vorsicht zu genießen - viele riechen und die meisten stinken schon. Empfehlungen für billig Keys sind dankenswerterweise hier wegen der Zusatzregel untersagt.

Aber wenn es um ein System mit Win 11 geht musst du in die Desktop PC Kaufberatung sofern du nicht schon feste Pläne hast.

Sichere Lizenzen bekommst du bei den großen Anbietern die schon genannt wurden und diese sind halt eben am oberen Ende beim Preis angesiedelt. Ein alter Win 7/8 Key, der nicht mehr in Verwendung ist, reicht auch. Auch vom Gebrauchtmarkt, aber wie gesagt - da stinkt es sehr oft.

Da wir hier immer wieder verlegte Schlüssel Threads haben kann man das Verknüpfen der Lizenz mit einem MS Konto empfehlen - sofern man mit den Bedingungen von MS einverstanden ist. Macht die Installation beim Hardwarewechsel bequem; aber bequem muss man ja immer irgendwie bezahlen. ;) Daten werden halt ausgewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Lass dich nicht vom Marketing von Microsoft verwirren, du kannst deine Hardware locker bis 2025 unter Windows 10 weiterbetrieben. Solange gibt's noch Updates.

Ich meine die 8. Generation ist jetzt noch nicht so alt 😉
 
ich würde gar kein windows kaufen... i5 8. generation ist zumindestens mal updatefähig. aber da fehlt halt noch mehr infos... vorallen wo fehlt dir leistung? vll reicht dir nur ne SSD oder eben doch der komplettumbau... meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.
 
Aha 2 Threads zum gleichen Thema.
Da könnte man ja Mal einen zu machen 😉

Da kommt man nur durcheinander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben