Blood011 schrieb:
Meine es gibt haufen fertig PCs für unter 400Euro wo Win 10/11 dabei ist,das ist bestimmt keine lizenz für 100+Euro,die komponenten fresse das meiste ja schon und dann will der Händler auch was drann verdienen.
Das meine ich ja. Fuer jemanden der keine Ahnung hat, ist es unmoeglich zu wissen ob das nun eine saubere Lizenz ist oder nicht, wenn er einen Fertig-PC mit Windows kauft.
Fuer jemanden der Ahnung hat sieht das allerdings anders aus.
Erstmal ist klar: die grossen Hersteller bezahlen
wesentlich weniger fuer das mitgelieferte Windows, als eine Privatperson zahlen wuerde. Selbst eine normale Systembuilder kostet wesentlich mehr, auch Netto.
Vor einigen Jahren gab es mal ein Urteil als jemand nicht einsehen wollte Windows "mitbezahlen" zu muessen, und einen Fertigrechner von einem grossen Hersteller billiger haben wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Windows da mit einem Wert von 30 Dollar berechnet.
Nun hat ein normaler OEM, wie der Haendler aus dem Angebot vom TE, natuerlich keine entsprechende Verhandlungsbasis ein Windows zu diesem Preis zu bekommen.
Fuer diese Haendler sind eigendlich die Systembuilder Editionen bestimmt. Wer mal eine davon gekauft hat und sich die Bedingungen durchgelesen hat weiss das. Wer die mal benutzt hat weiss auch, das zu einer Systembuilder Edition immer noch der klassische Lizenzaufkleber gehoert, der auch auf dem Rechner aufgeklebt werden muss. Ein kleiner Haendler hat halt nunmal nicht die Option den Key im BIOS zu hinterlegen.
Da geht dann vom ueblichen Preis noch die MWST runter, und vielleicht nochmal 20%, dann ist ein Windows Pro immer noch bei um die 100 Euro.
Ich persoenlich wundere mich sowieso, das ein privates Windows immer noch so viel Geld kostet. Wenn man mal ueberlegt wie sich zB das verhalten eines nicht aktivierten Windows ueber die Jahre veraendert hat...
Windows XP bootete nach Ablauf der Testperieode nicht mehr, soweit ich mich erinnere.
Windows Vista und 7 starteten automatisch neu und hatten einen schwarzen Desktop
Windows 10: Laeuft ganz normal weiter und blendet nur ein kleines Wasserzeichen ein. Und man kann die Farben nicht veraendern...
Und schaut man mal ueber den Teich und liest Berichte was ein Stock Windows so alles an Werbung mitbringt. Windows 11 hat die Accountpflicht. Ich waere nicht ueberrascht wenn die Home Edition von Windows 12 eine online-Pflicht bekommt, zumindest zum regelmaessigem Einchecken wie es O365 will.