Kaufempfehlung GPU für neuen Monitor

Motzki82

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Games (Far Cry 6, Cyberpunk 2077, Forza 5)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90-100FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: IIyama G2730HSU (Hauptbildschirm)
Monitor 2: IIyama PL2483H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5 3600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, Beleuchtung ist nicht nötig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Offen

Hallo zusammen,

ich benötige eine Empfehlung für eine GPU.

Folgendes Szenario:
Aktuell zocke ich auf meinem FHD 27" und mit Ultra Einstellungen(z.B. Far Cry 6). Die FPS liegen bei 90-110. Das ist auch Ok für mich.
Jetzt plane ich mir einen neuen Monitor zuzulegen.

Welche GPU könnt ihr mir empfehlen, die diese Leistung dann auch schafft?

Ich betreibe kein OC oder sonstiges. Ich starte das Spiel und stelle einfach auf Ultra/Hoch und gut ist.
Mir ist bewusst, dass ein auch ein neues Netzteil kommen muss.
Ich lege mich nicht fest bei Nvidia/AMD. Tendiere aber eher zur AMD.

Ich hab mal 2 Bilder der aktuellen Auslastung eingefügt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    108,9 KB · Aufrufe: 215
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    116,4 KB · Aufrufe: 218
1. Dein geplanter Monitor (Dell S2721DGFA) ist eine top Wahl
2. Für deine Spiele würde ich da mindestens zu einer 6800XT bzw. 3080 greifen
3. Du brauchst dann ein neues Netzteil (würde auf mindestens 750W gehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
warum nicht erstmal den bildschirm kaufen und schauen ob die fps, dann ggfs "nur" mit hoch, nicht auch noch passen?

für alles bis rauf zu ner 3070/6800 braucht es kein neues NT. die beiden karten liefern allerdings "nur" ~45% mehr leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Kombra
Die 5700xt wird man gerade sehr gut los. Um die 900 € kannst du also schon Mal rechnen. Die möglichen Upgrade Kandidaten sind schon genannt worden. Man muss halt sehen, was man bekommt. Bin gerade in der gleichen Situation und hadere, ob ich die 5700 xt an einen miner für den absurden Preis verkaufe.

Eine 6900xt. Es ist denkbar, dass das Netzteil dafür nicht reicht. Bitte im Frühjahr die AMDs mit 3D-Cache anschauen, was das Thema Prozessorlimit anbelangt. Gut möglich, dass die auf deinem Brett noch laufen.

Kauf dir den Monitor nach deinen Vorstellungen. Wenn die 1. Karte ihn nicht immer bis ans Limit unterstützt, tut es eben die Nächste oder Übernächste.

Netzteil: Seasonic GX 850w.

Der Monitor wird als erstes gekauft.

Bei der GPU warte ich auf einen "Schnapper", wenn man das so sagen kann.

JanF13 schrieb:
Die 5700xt wird man gerade sehr gut los. Um die 900 € kannst du also schon Mal rechnen. Die möglichen Upgrade Kandidaten sind schon genannt worden. Man muss halt sehen, was man bekommt. Bin gerade in der gleichen Situation und hadere, ob ich die 5700 xt an einen miner für den absurden Preis verkaufe.
Genau das ist auch mein Gedanke.

Dann auf eine 6900XT gehen. Aber welche?

Wieviel Leistung verliert die 6900XT nur auf PCIe 3,0?

Bei einer 5700XT würde ich mich, hoher Verkaufspreis hin oder her, von dem momentanen Geschehen fern halten und warten bis sich die Lage beruhigt.

Aber ja, das ist jetzt rein ideologisch. Wirtschaftlich betrachtet ist der momentane Zeitpunkt natürlich irgendwie günstig. 5700XT richtig saftig an einen Miner verscherbeln und mit etwas Glück im AMD-Drop auf eine 6900XT für quasi umsonst upgraden.

@Motzki82
Monitor holen und sehen was die jetzige Karte damit noch reißt.
Du kannst 5700XT SEHR GUT verkaufen, damit wäre eine Basis geschaffen.
Als Ziel würde ich Dir eine 6800XT oder eine RTX 3080 anraten (ich bevorzuge hier deutlich NVidia), Du kannst es beim AMD Drop Donnerstags oder bei NBB für NVidia versuchen, einen Schnapper anderweitig wird es nicht geben. Die aktuellen Preise listet Dir Geizhals gerne auf. Ein Black Friday wird daran nichts ändern, keiner hat was zu verschenken und die Karten gehen ohne BF auch weg.

Eine 6900XT wird bei PCI-E 3.0 so gut wie nichts verlieren, das ist nicht das Thema.
NT solltest Du m.M.n. auf 850W setzen, Seasonic Focus GX oder BQ Straight Power 11 850 sind hier eine gute Wahl, ich habe ein Seasonic bei mir drin für meine Hardware.

Hab mir die 6800XT und die 6900XT angeschaut. Der Aufpreis zur 6900XT ist nicht groß.

Welcher Hersteller liefert eine leise und gut gekühlte Karte an?
Lohnt es sich eine GPU mit AIO Kühlung?

Am Freitag hab ich meinen neuen Monitor(Dell S2721DGFA) in Betrieb genommen.

Hab mal ein Screen von der Leistung bei Far Cry 6 mit Hoch/Teilweise Mittel Einstellungen aufgenommen.
Unbenannt.png

Die Einstellungen sind schon reduziert.

Muss dann wohl auf Aufrüsten.

Hab mich auch für die 6900XT entschieden. Aktuell mein Favorit, oder empfiehlt es eine andere.

@Motzki82:
mit der Nitro+ macht man nichts falsch.

neues NT -> Focus GX/PX, RM(x), Whisper M, Revolution D.F., Ion+ (2). wenn du lüfterlotterie spielen willst auch SP11 (Platinum), dann könntest die stromkabel alle im system lassen. mindestens 750W, ich rate auch von 850W nicht ab. einzelne kabelstränge verwenden.

Deathangel008 schrieb:
neues NT -> Focus GX/PX, RM(x), Whisper M, Revolution D.F., Ion+ (2). wenn du lüfterlotterie spielen willst auch SP11 (Platinum), dann könntest die stromkabel alle im system lassen. mindestens 750W, ich rate auch von 850W nicht ab. einzelne kabelstränge verwenden.
Neues Netzteil klar! Warum Lüfterlotterie bei BQ?

Weil die Lüfter hier im Forum in letzter Zeit öfter mit Lagerschäden und den daraus resultierenden Geräuschen aufgefallen sind.

Zwar unnötig aber bei den preisen
Nun Die rx6900xt wirst am max liegen beachte aebr das dass netzteil hier stark gefordert ist
das problem ist weniger die maxed 330w als mehr die spannungsspitzen die bei morderneren GPu auftretem
amd ist zwar etwas Zhamer als nvidia dennoch solte die nen leistung min bei 750w sein (singlerail) oder auf einer 12v rail min 24a sein
Und keine daisy chain anschließen (ein 6pol pro strang anschließen)
ansonsten kannst schonmal die blackscreens betrachten.
Den die werden kommen.
ich würde eher einen rx6700xt kaufen die würde so gerad noch gehen und auch deinen 100fps auf 1440p ausreichen.
Für die genannten spiele.

Hi,
dass mit dem Netzteil ist klar. Es geht auch nicht ob unnötig oder nicht.
Ich brauche den letzten Tipp.

Die Sapphire steht seit Monaten stabil bei 1699€, die Red Devil bekommt man für 1599€.

Habe grade die sapphire 6800 XT nitro + OC für 1299 Euro bei mindfactory bekommen … immernoch viel zu teuer aber nach dem 234 drop hatte ich keine Geduld mehr … das Ding ist ein beast

Du hast doch die 5700 XT nitro +
Schuster Bleib bei deinen Leisten und Upgrade auf das gleiche Modell der 6800 XT

Igors lab hat das ding getestet und es ist eine der besten 6800 XT
Ergänzung ()

Lüfter im idle komplett tot ähnlich der Msi Trio
Unter last 36 db und immernoch sehr leise
In sich total Stimmig das Ding
Warte einfach auf den nächsten mindfactory Drop
Soll wohl am 3.1 nochmal aufgefüllt werden

Was mich bei der 6900 XT nitro + nervt ist der Stromverbrauch, weil es in den Spielen die paar % auch nicht wert sind

6% mehr im Performancerating bei WQHD und dafür deutlich mehr Watt

Zuletzt bearbeitet:
Moin
heute ist meine Sapphire gekommen. Eingebaut, richtig geiles Teil.
Danke allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Motzki82 schrieb:
Moin
heute ist meine Sapphire gekommen. Eingebaut, richtig geiles Teil.
Danke allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Hey, sag mal, kannst du hier mal einen Screenshot vom GPU-Z posten?
Hintergrund: Ich habe mir eine Toxic Air Cooled gegönnt, aber irgendwie fehlen alle Anzeichen, dass es ein XTXH Chip ist.
Laut Sapphire Support müsste aber einer verbaut sein.
Ich kann aber im Treiber nichts davon sehen (höheres Voltage-, Mhz- und Power-Limit).

Zurück
Oben