Kaufempfehlung neue Soundbar

t-kay187

Commodore
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Soundbar auszutauschen.
Derzeit nutze ich die Bose SoundTouch 300 ohne Subwoofer.
Die Soundbar soll auch weiterhin aus Platzgründen bzw. optischen Gründen (Ehefrau) ohne Subwoofer betrieben werden.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Die Sennheiser Ambeo Max bzw. Plus sehen sehr interessant aus.
Preislich würde ich sagen maximal 2.500 €, wenn günstiger auch nicht schlimm. :-)

Viele Grüße und Danke im Voraus
t-kay187

Was stoert Dich an der aktuellen Soundbar oder welche Verbesserung erwartest Du von einem Wechsel?

Sound ist ja was subjektives, hast du dir schon das ein oder andere angehört?
Gerade bei dem Budget sollte man einige Auswahl haben und auf jeden Fall Probehören.

t-kay187 schrieb:
Preislich würde ich sagen maximal 2.500 €, wenn günstiger auch nicht schlimm.
Kann mich nur @Mr.Zweig nur anschließen, richtig gute Soundbars ohne externe Lautsprecher sind selten und in deinem Budget wäre die Ambeo Max. Allerdings steigst du praktisch von einem "Fiat" auf einen Mercedes um, günstigere Alternativen gäbe es natürlich, nur bessere wirst du kaum finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Soundbars sind so eine Sache, im Vergleich zum 7.1.4 setup im Keller hört sich das nach nichts an. Würde daher nicht so viel ausgeben.

Wegen der Frau musst du besser argumentieren. Der Subwoofer ist der neue Blumenständer, die Stoffe auf der Decke (mit Boxen dahinter) ein Himmelszelt :-)

@schneup : Um ehrlich zu sein Lust auf etwas Neues. Sie funktioniert noch, aber ist bald 8 Jahre alt.

Habe gerade mal nachgemessen und die Max passt glaube ich leider nicht dahin.
Ich habe die Breite unterschätzt.
Bis ungefähr 110 cm wäre noch okay.
Die Bose ist ungefähr 95 cm breit.

@RobZ- : Leider aussichtslos. Bei Allem was Einrichtung abgesehen vom Arbeitszimmer angeht, lässt sie nicht mit sich diskutieren. :-D
Bin aber auch froh, weil ich mich dann nicht damit auseinander setzen muss.

Anhänge

• IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 65
Mein Standard-Tipp: Geh in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten.
Sound ist viel zu individuell und subjektiv um dir einen guten Tipp über den Preis geben zu können.
So einen Heimkinoladen à la grobi.tv gibt es bestimmt auch bei dir in der Nähe.
Da kannst du dich durch die verschiedenen Systeme hören und entscheiden, was für dein Gehör am besten klingt.

Alternative wäre 5.1 oder Soundbar mit Subwoofer und Frau loswerden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock
t-kay187 schrieb:
Puuhhhh... Dann wäre maximal die Ambeo Soundbar Plus drin, eigentlich eine völlig andere Liga.
https://geizhals.de/sennheiser-ambeo-soundbar-plus-sb02m-a2805687.html
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/sennheiser/ambeo-soundbar-plus

Eine Blöde Frage am Rande, es gibt Soundbars mit einem flachen Subwoofer, der dann hinter die Couch oder irgendwo im Zimmer versteckt werden kann. Wäre das nicht vielleicht eine Option?
1742478957729.png

Zuletzt bearbeitet:
@blueGod : Ja vllt. sollte ich das mal machen, nehme mir für so etwas jedoch nie Zeit. :-D

Ist die Plus deutlich schlechter als die Max?

t-kay187 schrieb:
Du kanst versuchen ob Du noch eine Yamaha YSP-5600 Soundbar finden kannst. Waere genau 110cm und duerfte gegenueber der aktuellen Bose eine Verbesserung darstellen.
Aber stimme den Vorrednern zu und wuerde in einem Fachgeschaeft mehrere probehoeren.

t-kay187 schrieb:
Ist die Plus deutlich schlechter als die Max?
Sie liegt mindestens eine Klasse preislich und klanglich darunter, richtigen Bass kriegt man aus so einer Stange halt nicht raus, aber den hast du bisher auch nicht gehabt,
1742479325459.png

1742479425196.png

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was du möchtest, in der Preisklasse der Ambeo Plus wildern auch andere Lösungen. Willst du lieber möglichst Surroundsound? Reicht dir gutes Stereo? Für Stereo wäre zum Beispiel sowas interessant, das liefert auch ausreichend Bass.
1742479574128.png

https://www.nubert.de/lautsprecher/soundbar/

Für Surround würde ich mir das hier anschauen, da kannst du Surroundlautsprecher nachkaufen, und die dann irgendwo versteckt aufstellen. Wobei es solche Lösungen natürlich auch von anderen Herstellern gibt.
1742479798995.png

1742479835730.png

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/truexbar40a/index.html

t-kay187 schrieb:
Die Soundbar soll auch weiterhin aus Platzgründen bzw. optischen Gründen (Ehefrau) ohne Subwoofer betrieben werden.
Also hättest du schon gerne mehr Bums? Na dann direkt ein paar Standlautsprecher aufstellen. :D

t-kay187 schrieb:
Leider aussichtslos. Bei Allem was Einrichtung abgesehen vom Arbeitszimmer angeht, lässt sie nicht mit sich diskutieren. :-D
Uff. Nicht diskutieren, machen! ;)

Zurück
Oben