Kaufempfehlung Super-Silent-PC [Netzteil/Gehäuse] ohne Overclocking/ProGaming

XCatenaccioX

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen !

Hier wieder ein Knobelspiel :) Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe (habe mich nach bestem Gewissen auch schon vorabinformiert, s.u.) ...

Was brauchen ?
Den *räusper* l e i s e sten Rechner (bis xxx EUR ohne Wasserkühlung). Er wird 1 HDD haben, maximal aber nur 2. Kein (!) Overclocking. Soll unter WinXP mit Photoshop CS2 RAW-Bearbeitung klarkommen (lieber leise als schnell). Gezockt wird "vielleicht", Crysis muss überhaupt nicht gut laufen. 1680x1050 in LOW oder MEDIUM mit 2xAA reichen für ein bisschen PES8 online. Wichtig ist: Leise.

Offene Fragen ?
V.a. Gehäuse & Netzteil (Vorauswahl/Bedarf siehe unten)

- - -

Bin schon sämtliche threads durchgegangen, Links gefolgt und komme zu folgendem Ergebnis (03.11.07 eben):

Für den Anfang:

  • E4500 boxed (oder doch tray mit welchem Kühler ?)
(SOLL in 2008 ersetzt werden durch mind. E6850 oder höher)

  • ST3250410AS Seagate 250 GByte
(nach allem, was ich hier lese, das Maß aller Silent-Dinge)

  • GA-P35-DS3 mit ASUS GF-7600GS silent
(SOLL irgendwann ersetzt werden durch 8800GT silent)

  • oder erstmal GA-G33-DS3R ohne Graka
(SOLL aber irgendwann eine 8800GT silent drauf: Habe ich irgendwelche Nachteile durch G33 statt P35, außer dass es 7 EUR mehr kostet ? Konflikte oder fehlt wo was in puncto Speed/Features vs. P35 ? Vielleicht kommt auch ein ganz anderes Board in Frage mit Heatpipe oder wie der Blinddarm da heißt :))

So, jetzt geht's ins Geld:

  • Antec P182SE oder Silverstone SST-TJ04 oder NZXT Lexa oder x ?
(das NZXT zwingend in pinklilagetupftmitsechsfarbigenledsinnen)
(es muss "absolut leise" sein, nicht "absolut kühl", jedoch später eine 8800GT silent aufnehmen können)
(Preisgrenze: max. Antec s.o., also 179 EUR)

  • BE Quiet Dark Power Pro 430 Watt oder x ?
(hier lese ich hie Seasonic S12II sei superleise, da Seasonic S12II sei superlaut)

Da ich es nicht selbst zusammenbauen kann (ramfalschrumreinkurzschluss), sollen es die 9,99 EUR hartwärfersantmenschen machen oder gg. Entgelt bei ?. Gehäuse / Netzteil sollte also bei Händlern verfügbar sein, die es auch zusammensetzen oder jemand macht's für mehr cash im Ruhrpott.

Wäre großartig, wenn jemand *bestätigen* könnte oder sagt, was man sich besser zulegen sollte !

Danke (!),

m
 
Wie hoch ist denn das Budget insgesamt?

Für einen Silent-PC brauchst du folgende Dinge:
1) Ein große Gehäuse
2) Dämmung
3) Leise Lüfter
4) Ein Board, dass die Lüfter steuern kann
5) Einen sehr guten CPU-Kühler

@edit
Der E4500 ist eine gute Wahl. Ihn nicht zu übertakten wäre allerdings eine Schande :). Lauter wird der PC dadurch nicht. Ob du die Boxed oder Tray Version nimmst, würde ich vom Preis abhängig machen. Einen besseren CPU-Kühler als den Boxed brauchst du sowieso für ein Silent-System.
 
@moros, erstmal danke für dein feedback, v.a. (4) gibt mir zu denken. über "dämmung" usw. habe ich schon bei silentmaxx was gelesen, nun, nach dem querlesen blieben dennoch die genannten gehäuse übrig (gut/schlecht für den bedarf ?) ...

ich veranschlage vorerst maximal 750 EUR. graka + cpu können später gepimpt werden. aber das drumherum soll schon gut sein. super tower, super netzteil, brauchbares board (du schlägst vor, den E4500 zu übertakten, also muss das board es auch gut können, hmm).

also, cpu + graka gehen derzeit mit max. 170 EUR ins gewicht. daran soll's nicht scheitern ... :) - also lieber "tray", da taucht schon die frage auf, was für ein cpu-kühler (der dann später auch auf den E6850 oder höher passen sollte ...), evtl. thermaltake ti2 o.ä. - - -
 
Zum Netzteil:
Die BeQuiet Dark Power Serie ist für Silentfreaks nicht zu empfehlen, da die Lüftersteuerung den Lüfter nicht so weit herunter regelt.
Am besten ist für Silentfreaks das BeQuiet Straight Power oder das Seasonic S12 zu empfehlen (ich habe beide schon gehört). Ich habe auch mal gelesen, dass das S12 II einen Tick lauter sein soll als das alte S12 (kann ich nichts dazu sagen).

Zum Gehäuse:
Es sollte vor allem ein Gehäuse sein, indem man Vorne und Hinten einen 120er Lüfter einbauen kann. Mehr Gehäuselüfter bringen meist nichts, da sie mit unter den Luftstrom im Gehäuse (der idealerweise von vorne unten nach oben hinten verläuft) stören und behindern. Es reichen also zwei 120er Lüfter vollkommen aus. Außerdem sollte das Gehäuse aus Stahlblech sein, da Stahlblech Vibrationen und Geräusche besser absorbiert als Aluminium. Eine Dämmung finde ich in fast allen Fällen überflüssig, wenn man die richtigen Komponenten wählt.

Lüfter:
Die meisten Lüfter, die standardmäßig in Gehäusen eingebaut sind, sind öfters laut und vibrieren stark. Somit ist zu empfehlen, andere Lüfter einzubauen. Zu dem Thema "leise Lüfter" gibt es unzälige Threads, einfach mal suchen.
Ein Lüfter ist leise, wenn er mit weniger als 100U/min dreht und unhörbar unter 600U/min. Dies erreicht man, indem man den Lüfter mit einer Lüftersteuerung herunter regelt oder vom Mainboard regeln lässt.
 
@ dermarcelistdas: Nur ein Tipp: Das P 182 SE ist die Designerausgabe des P 182, unterscheidet sich von diesem allein durch die Optik, Aufbau und Qualität sind ansonsten identisch,; das P 182 gibt es aber schon, s. Link, ab 110 €! Ist Dir die Spiegeloptik wirklich den Aufpreis von fast 40 € Wert (oder sogar 70 € bei Deinem Händler)? Für die eingesparte Summe bekämst Du schon einen ausgezeichneten CPU-Kühler wie z.B. den Thermalright ultra 120 extreme, der zusammen mit einem kultivierten Lüfter wie z.B. dem Scythe S-Flex 1200 einen maßgebenden Beitrag zum "silent"-Betrieb beisteuern würde :)
(Man muss bei diesem CPU-Kühler allerdings darauf achten, dass er nicht mit Mainboards kompatibel ist, die auf der Unterseite unter dem CPU-Sockel eine Kühlplatte besitzen, wie z.B. manche GA-Boards!)

LG N.
 
Wow, das ist alles sehr hilfreich ! Hab's jetzt leicht angepasst und das "System aktualisiert":

  • ST3250410AS
  • ASUS GF-7600GS silent
  • BeQuiet Straight Power
  • 2 x 120-mm-Scythe S-Flex SFF21D (Scythe S-FLEX 800)

offen:
- Stahlblech-Gehäuse für Silent-PC, in dem man vorne und hinten o.g. 120er Lüfter einbauen kann (bis 150 EUR),
bis dato kommt Antec P182 und Coolermaster Stacker in Betracht,
ideal mit Lüftersteuerung per Knopfdruck (s. Antec) ...
- Lüftersteuerung
- Motherboard ?
(nicht notwendig: Firewire, RAID, SLI, Super-OC-Features)
(notwendig: mind. DDR2-800, P35/G33, PCIe, FSB1333, soll irgendwann mit Quad 4 x 4 GHz o.ä. klarkommen ... :))
(Lüftersteuerung seitens MB ?!)

Also, die Lösung mit dem Metallklotz da finde ich schon mal hervorragend. Damit fällt das GA-Board wohl flach,
was es können soll s.o. - 2008 steht auf jeden Fall an: E6850 o.ä. / 8800GT silent ...

Boar, gut, dass ich nicht gestern schon bestellt happ, thnx ...

Ziel: max. 750 EUR (CPU, Graka vorerst low-budget s.o.)

m !

* "Die Lüftermontage am Ultra-120 ist beidseitig möglich und erfolgt mit Hilfe der beiliegenden Drahtbügel. Diese werden zur Befestigung am Kühlkörper eingehakt und fixieren den angehaltenen 120-mm-Lüfter am Rahmen, wie es auf dem obigen Bild zu sehen ist. Wichtig: Es können bei dieser Methode nur Lüfter verwendet werden, deren jeweils gegenüberliegendes Lochpaar nicht herstellerseitig verbunden ist." (siehe Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
dermarcelistdas schrieb:
Also, die Lösung mit dem Metallklotz da finde ich schon mal hervorragend. Damit fällt das GA-Board wohl flach,

Nicht notwendigerweise! Wie gesagt, das Problem tritt nur bei einigen GA-Boards auf, nämlich jenen, die an der Unterseite diese Kühlplatte haben, welche sich "crazy cool" nennt, wie z.B. hier unter Features, Quad-Coolig beim GA-P35T-DQ6 beschrieben. Die "einfacheren" GA-Boards haben diese Vorrichtung nicht, da kann dann auch der TR-Kühler problemlos montiert werden; und wenn mich nicht alles täuscht, fällt auch das GA-P35-DS3 unter diese Boards ohne crazy cool :).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach Dich noch einmal im Gigabyte-Forum schlau!

Die GA-Boards für C2D verfügen über eine recht gute Lüftersteuerung, bei der der CPU- und ein weiterer (Gehäuse-)Lüfter vom BIOS geregelt werden können: sehr gut ist, dass sowohl herkömmliche 3polige als auch 4polige PWM-Lüfter regelbar sind, nur dadurch kann z.B. ein Scythe S-Flex geregelt werden. Über eine sehr gute Lüftersteueurng verfügen auch noch die Abit-Boards mit Mikro-Guru-Feature sowie die DFI-LanParty-Boards, bei denen man sogar für 3 Lüfter (CPU + 2 weitere) individuell eine Starttemperatur für den Lüfter und eine Temperatur für die maximale Drehzahl, beide beliebig ab 25° C wählen kann.

LG N.

edit: Hab' noch 'was Feines gefunden: Wenn Du auf der Thermalright-HP auf "Intel-Heatsink" -> "ultra 120 extreme" -> "Motherboard compability list" klickst, bekommst Du eine prima Übersicht über alle mit diesem Kühler kompatible Boards angezeigt - Dein ausgewähltes ist dabei :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied, den ich zwischen dem DS3 und DS3R erkennen kann, sind die zusätzlichen RAID-Modi. Wenn du also auf RAID 5 und 10 verzichten kannst, dann reicht auch das DS3.

Eine interessante Alternative zu diesen beiden Boards ist das Abit IP35.


Zur Lüftersteuerung:
Diese würde ich im BIOS immer deaktivieren. Mit Speedfan kann man sich seine ganz eigene komfortable Lüftersteuerung erstellen.

Lüfter:
Sowohl für den CPU-Kühler als auch für hinten würde ich einen S-Flex oder Noctua mit 1200rpm nehmen. 1200rpm deshalb, weil du diese beiden Lüfter sowieso über das Board regelst. Mit 800rpm Lüftern könntest du im Sommer Probleme bekommen. Diese Lüfter würden dann im Windows Betrieb bei etwa 600rpm laufen und können die Komponenten aber auch unter Last ausreichend kühlen.
Für die Front sollte es dann aber ein 800rpm Lüfter (S-Flex oder Noctua) sein, da du diesen nicht steuern kannst.

@edit
Bei der Festplatte kann ich dir die Samsung T166 500GB empfehlen. Im Normalzustand ist sie zwar nicht extrem leise, mit aktiviertem Acoustic Management aber nicht mehr zu hören.
 
Die CPU willst du als Tray-Version nehmen. Ist nur ein Hinweis, aber so hast du nur 1 Jahr Garantie.

Nimmst du die CPU als Boxed gibt das 3 Jahre Garantie. Dies nur zu Info, falls noch nicht berücksichtigt....
 
Stand der Dinge:

E4500 tray
oder boxed und boxed-Kühler entfernen (in 2008: E6850) + Thermalright Ultra-120 eXtreme (+ Lüfter ?)
1 x Seagate ST3250410AS 250 GB (HHD C:\ | System) / ggf. 1 x Samsung T166 500 GB (HDD D:\ | Zeug)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB DDR800 (oder lieber was anderes ?)
1 x 800-rpm / 120-mm-Scythe S-Flex SFF21D, vorne
1 x 1200-rpm / 120-mm-Scythe S-Flex SFF21E, hinten (ansteuern mit SpeedFan)

auf:

1. GA-P35-DS3, alias das R-lose (Ultra-120 kompatibel, G33 auch [steht nicht in der Liste] ?)
2. Abit IP35 (Ultra-120 kompatibel)
3. Asus P5K (eher nicht ?)
+ Gainward Bliss GeForce 8600GT silentFX (Asus 7600GS silent raus, da angeblich zu heiß | in 2008: 8800GT silent)
+ ?

im:

Antec P182 (werksseitige Lüfter raus, Lüfter s.o. rein)
(seperaten Netzteil-Lüfter auch ersetzen ?)
BeQuiet Straight Power 400W

- - -

So, ... fragt sich nur, wie ich das alles zusammengeschraubt kriege :)
(falls es da auch Hammerunterschiede geben sollte: HDD-Kabel, Wärmeleitpaste, Zubehör o.ä. notieren, läuft wohl darauf hinaus, dass mir die Einzelteile ins Haus flattern ...)

Sieht doch aber schon gut aus :) Hoffe, habe alle threads berücksichtigt ...

Thnx,

marcel !

P.S.
Liege bei, ha 750 mit Graka + 2 HDD, sofilkostjanepläisimitdraispiln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Ultra-120 eXtreme würde ich wie gesagt auch einen S-Flex oder Noctua mit 1200rpm nehmen.

Wofür brauchst du 2 Festplatten?

Zum Netzteil bzw. dessen Lüfter:
Wenn du in Betracht ziehst, den Lüfter des NTs zu tauschen, würde ich lieber zu einem Dark Power Pro mit 430W greifen. Ansonsten das Straight Power so lassen wie es ist.

Als Wärmeleitpaste würde ich die Zalman STG1 nehmen. Eine Alternative wäre Arctic Silver V.

Bei den Kabeln könnte man noch ein oder zwei SATA-Kabel mit Arretierung dazu bestellen. Damit sitzen die Kabel dann definitiv fest.

@edit
Das Öffnen des NTs führt allerdings sofort zum Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es geschnallt: NT bliebe, wie es ist. Das Antec-Gehäuse jedoch ist zweigeteilt, am Boden des Gehäuses in einem Extrafach wird das NT montiert. Hinten am Fach befindet sich offenbar Platz für einen zusätzlichen Lüfter (not for sure, vielleicht 1 Irrtum).

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Zalman STG1
nehme ich beim nächsten Update auf :)

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2. HDD ggf. um endlich die 30 Foto-DVDs zu entsorgen (RAW-DSLR). Aber passt hier nicht hin. Schmeiß' ich in der nächsten Einkaufsliste also raus (dann: A oder B), damit der thread nützlich bleibt.

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"Für den Ultra-120 eXtreme würde ich wie gesagt auch einen S-Flex oder Noctua mit 1200rpm nehmen."
=> Passt etwa der gleiche 11-EUR-Plastiklüfter direkt auf die CPU, den man auch hinten/vorne ans Gehäuse nagelt ? Du siehst, ich kenn' mich absolut nicht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. "Coole" Sache ! :) Jetzt sieht das Ding ja so einigermaßen komplett aus (dank Eurer Hilfe !). Ich würd' eigentlich am liebsten sofort zuschlagen ...

"1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB DDR800" ist OK ? Soll Corsair Dual-Channel sein, unter 100 EUR 2 GByte.

Also, nach dieser Rückfrage würdisch bestellen --- Bisher habe ich nur Festplatten gewechselt & 'ne CPU / RAMs / Karten getauscht, bislang aber noch keinen Rechner komplett aufgebaut, würde mich also da durchwurschteln mit Read-The-Fucking-Manual. Gibt es gute Chancen, dass man's hinbekommt ? Gibbz Gefahren à la "ha, musst 5V nehmen statt 12V wie in der Anleitung, das weiß doch jeder !" o.ä. ?

In einem: Gibt es No-Go-Areas beim Rechner-Aufbau für Newbies ? Würde den thread irgendwie "abrunden" :)
 
Corsair RAM ist absolut nicht notwendig. Der ist nur unnötig teuer. Für unter 100€ kriegst du schon 4GB MDT DDR2-800 oder eben 2GB für die Hälfte :)

Das Zusammenbauen eines Rechners ist auch nicht so schwer. Hab auch erst im Mai meinen ersten zusammengesetzt. Vorher auch nur Teile getauscht. Einfach ganz in Ruhe und ohne Gewalt, dann passt das schon. Bei den Kabeln kann man auch nichts falsch machen. Wenn's wirklich noch offene Fragen gibt, sind ja hier noch unzählige Leute, die dir helfen können.
 
@hesinde2006: irgendwie so ziemlich die site, die man als silent-er sucht :) ich gleich's mal ab, feintuning eben !

@moros: ich wollte win xp sp2 weiter nutzen und lese überall, 4 gig bringt man "so ohne weiteres" nicht zum laufen bzw. erst ab 64-bit (vgl. das dröge pc-welt-forum). 4 gig wären schon nicht schlecht. so eine photoshop-session knappst schon mal 1-1,5 gig für sich ab, wenn man RAW-Dateien geöffnet hat, dann noch dvb-t und firefox offen: no way ... ("Hab auch erst im Mai meinen ersten zusammengesetzt." mit dem satz ist die 9,99-hartwärschraubarai ad acta :))
 
4GB zum laufen zu bringen ist nicht das Problem. Mit einem 32bit OS können davon aber nur etwa 3,0-3,5GB genutzt werden. Außerdem kann eine einzelne Anwendung max. 2GB nutzen. Das kann man zwar auch ändern, ist aber eigentlich nicht notwendig. Wenn du viele RAM-lastige Anwendungen hast, dann kann man schon zu 4GB greifen. Außderdem sind die Preise extrem niedrig:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
 

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