Kaufempfehlung Super-Silent-PC [Netzteil/Gehäuse] ohne Overclocking/ProGaming

fugg, jetzt bekomme ich das shitnetzteil nicht verbaut, bin auf ein tagan 500 watt force2 ausgewichen, dass achsotoll sein sollte ... das passt hinten und vorne nich ...
 
Netzteile sind alle gleich groß, du hast hoffentlich den rahmen vorher ausgebaut ^^
 
Sorry for Doppel-Posting:

DigiCam-Foto Tagan
: Ist das normal ? Die Schrauben hinten passen auch nicht etc. / Hmm, also, ich löse die Situation gerade mit Gewalt ...

EDIT:

OK, habe den Anti-Vibrations-Gummi-Mist entfernt und das Tagan auf den Kopf gedreht. So bekommt man die Kabel "gerade eben" durch ... Lt. Anleitung Antec können A L L E Netzteile topside down betrieben werden, ist das korrekt (schmilz ...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dermarcelistdas schrieb:
Lt. Anleitung Antec können A L L E Netzteile topside down betrieben werden, ist das korrekt (schmilz ...) ?


Sollte kein Problem darstellen, habe noch nie gehört, dass ein NT "auf dem Kopf" arbeitend 'rumgezickt hat....:p

Übrigens, das Antec P 182 gehört international zu den am besten bewerteten Gehäusen, aber ganz fehlerfrei ist es (wie auch jedes andere) eben auch nicht, in dem einen oder anderen Test habe ich schon 'mal von Problemen mit dem NT-Einbau gelesen, irgendein Tester hatte kurioserweise sogar 'mal Probleme, ein NT von Antec selbst(!) unterzubringen... notfalls musst Du den NT-Käfig ganz weglassen (dient eh' nur zur Fixierung des Netzteils an's Gehäuse zwecks Unterdrückung von Schwingungen/Resonanzübertragung), so haben viele dieses Problem "gelöst"...;)

Nächste Schwierigkeit könnte der Kabelwust direkt vor dem unteren 38mm-Lüfter sein (wohl die markanteste Design-Schwäche des ansonsten gut konstruierten Gehäuses)...viele User bauen diesen Lüfter daher ebenfalls aus, soweit ich weiß...

Na ja, toi toi toi weiterhin, wird schon werden :daumen:

(und was gibt es bei so nem Sauwetter draußen schöneres als sich einen geilen neuen PC zu basteln :D??)

LG N.
 
@nobbi: Hey !!! Genau das war's ! Der Lüfter, der Käfig, der fette Kabelstrang. Ich bin jetzt total alle, aber es passt (Kabel bleistiftweit vom Lüfter entfernt, musste den Strang entwursten und alles einzeln hochziehen), das NT musste z w i n g e n d auf den Kopf (zwingend ! Hätte ich dieses Forum nicht: Wie käme ich darauf, als Newbie, das Ding umgekehrt einzubauen ...). Auch das Zubehör des Tagan-NT konnte man n i c h t anbringen (Vibrationsschutz), immerhin: Das Antec hat ebf. eine Gummierung unten/seitlich, freilich nicht zwischen Gehäuse, Schraube und NT, wie von Tagan (gut) gedacht + mitgeliefert. - So, jetzt geht's ans Mainboard ...

EDIT:

Ich kapier' gerade eine Nummer nicht (oder doch): Die Antec-Lüfter des Gehäuses haben "einfach nur 'n Stromanschluss". Als Sysfan lassen sie sich also nicht ans Mainboard anschließen. Folglich kann ich sie nicht via BIOS / Speedfan steuern, korrekt ? Mein Gott, learning by doing ... (ich hoffe, bei den Scythe-Dingern ist das anders ...). Mein letzter Desktop PC war ein P 333 MHz mit 256 MB RAM ... (Riva128 onBoard) ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, korrekt - die Antec-Lüfter besitzen "nur" die "dicken" Molex-Stecker (4 Pole, aber nur 2 Kabeladern, stimmt's? Tja, die 3. Leitung für das Tachosignal fehlt halt, die beiden Pole sind schlicht +12 V und Erde), Du kannst sie ohne weiteres so nur an's Netzteil anschließen und somit nur mittels der Gehäuseeigenen 3-Stufen-Regler einstellen!

Oder Du holst Dir solche 4zu3pin-Adapter, damit könntest Du die Lüfter auch an's Mainboard anschließen, aber Vorsicht: vorher prüfen, welche Leistung sie ziehen (---> Handbuch oder Naben-Aufdruck!), da die 3pin-Fan-Connectors auf den MoBos in der Lüfterleistung limitiert sind (müsste sich zwar ausgehen, aber sicher ist sicher :p!) Ausserdem kannst Du dann zwar die Lüfter über's MoBo-BIOS regeln, aber keine Drehzahl auslesen (weil es gibt ja keine Tachosignalleitung, wie gesagt...)

Oder Du wechselst die Antec-Lüfter einfach gegen andere mit 3poligem Anschluss aus (wie z.B. die Scythe S-Flex ;))

LG N.
 
Danke Nobbi, jetzt weiß ich, warum ich die Scythes sofort hätte mitbestellen sollen ... Also, das nächste, was da rein kommt, sind "die". Leider war keine Kohle mehr da.

Pic: http://img160.imageshack.us/img160/8545/standderdingeuv2.jpg (Stand der Dinge, Newbie-PC-Zusammenbau)
Fehlt nur noch DVD-Laufwerk + Graka + Ram (binnen 12h). Ich habe keine Ahnung, ob der LED-Firlefanz, die PowerSwitch-Geschichten etc. funktionieren. In der Anleitung steht, man solle das SATA-Kabel nicht knicken. Ist das rote auf dem Bild (360 Grad, ha !)

Am meisten Sorge macht mir die CPU. Hatte den Kühler kaum draufbekommen und schmierte hin und her und drückte und kippte und wackelte bis das Teil drauf war, quetsch quetsch. Mal sehen ...

- - -

So, da es bald vollbracht ist: Welche Tools sind gut für Temperaturvergleiche etc. / Welches 3DMark benutzen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt SATA-Kabel übrigens in den verschiedensten Längen und sogar gewinkelt.

Zum Überwachen von Spannungen und Temperaturen empfehlen sich Speedfan, Everest, CPU-Z und CoreTemp. Zum Testen der CPU sollte man Prime verwenden.

Für Benchmarks ist 3DMark06 am weitesten verbreitet und damit gut vergleichbar.
 
Unglaublicherweise läuft alles (SATA-Kabel habe ich wie eine "schlafende Boa" verlegt: Die pennt auch nicht geknickt ... :)). Das einzige, was mich wurmt: Omega Treiber für die 2600XT auf Basis von 7.10 führen zu BlueScreen (auch am Lap mit Radeon 9600). Was soll's ...

Ein Win-XP-Install in 17 Minuten habe ich auch noch nicht erlebt. Temperaturen: Im Windows-Idle keine Komponente über 40 Grad. Stellt man 1 Gehäuse-Lüfter auf Maximum, +/- 22 Grad (CPU), speedfan zeigt auch unter 20 Grad nix mehr an ... Jetzt weiß ich, warum man "richtig schön overclocken kann" bei den Voraussetzungen ...

Antec-Lüfter: Kein Müll, aber muss dringend durch Scythe ersetzt werden. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Gehäuse-Lüfter (a) hinten-oben & (b) Kopf (tatsächlich oben auf dem / im Gehäuse) sich gegenseitig stören:

Luftverwirbelungen ?

O Vor allem der Kopflüfter dürfte den durch die Kombi CPU-Kühler + Gehäuse-Lüfter-hinten-oben erzeugten Luftstrom irritieren: Lüfter lieber abstellen und Loch schließen gg. Staub ?

O Temp1 / Temp2 bei speedfan sind "Temp. im Gehäuse ?" Wo zu lokalisieren ?

O Bekomme auf frisch installiertem System mit neuesten Treibern weder 3D-Mark 2005 noch 2006 zum Laufen. Belegt exakt 50% der Prozessor-Leistung nach Start, stürzt nicht ab, tut aber auch nichts. Ich muss den Prozess via STRG-ALT-ENTF beenden, sonst ist's 'ne Endlosschleife (ich wartete gemessene 4:59 min. ...) - DXT texture formats sind on. Hmm ... (irgendwie off-topic)

O Gibt es eine Möglichkeit, den virtuellen Speicher zu sperren ? "Keine Auslagerungsdatei festlegen" gut und schön, aber warum ballert er mir dennoch 350 MB auf die Platte, wenn ich noch 1,75 GByte RAM frei habe ? Oder ist die HDD wie 1 Einkaufszettel, der unbedingt mitmuss, auch wenn man sich 1 Bier + 1 Tüte Chips merken kann ? (irgendwie off-topic)

total zufrieden: m :)
 
Bei den Treibern würde ich zum Original greifen. Die Omega-Treiber bietet meines Wissens keine Performance-Verbesserungen. Für's Notebook bin ich mit diesen hier sehr zufrieden:
http://www.tm290-drivers.com/ati_grafiktreiber.html

Hab ebenfalls eine 9600 Mobility.

Das 3DMark nicht läuft könnte entweder ein Treiberproblem sein oder du solltest mal die neueste Version von DirectX installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Hast du alle Windows-Updates geladen?

Den Lüfter an der Oberseite würde ich ganz abbauen. Damit erreichst du wie gesagt keine zusätzliche Kühlleistung, nur Lärm.

Die Temperaturen bei Speedfan kannst du z.B. mit Everest vergleichen und dann umbenennen. Außerdem kannst du unter "Konfigurieren" sehen, von welchem Chip der Sensor stammt (z.B. Mainboard, CPU, Graka etc.).

Die Auslagerungsdatei würde ich so lassen wie sie ist. Ganz ohne Auslagerungsdatei geht glaube ich nicht, auch wenn man sie deaktiviert. Auch wenn der RAM groß genug ist, lagert XP trotzdem aus, was auch sinnvoll sein kann.
 
Also, 3DMark05 lief mit "-nosysteminfo". Da kam ich so auf 35-45 fps in 1024x768 zu Beginn (nein, ich wolltz nicht pörtschaisn). Als es grobpixelig wurde auf 3 fps ("hrmpf"). Temperatur +/-30 Grad. 3DMark06 hingegen no way. Win XP habe ich auf jüngstem Stand. Hmm. DirectX 9.0c inkl. November ebf. - Ich brauche doch wohl nicht die fette DirectX SDK - Datei ?

Lade Everest, Lüfter oben abgeknippst., Buch drauf. Auslagerungsdatei zumindest fix auf 2048 MB.

Toll, und jetzt startet BF2 nicht, wenn ich auf Einzelspieler klicke, hervorragend ...

EDIT:

Doch, läuft jetzt an. Omega komplett raus. Catalyst 7.10. Aber von der HD2600XT hätte ich mir mehr erwartet, ich glaub', ich sollte mal ins OC-Forum hier ... (na: erst Silent, dann ..., mal hü, mal hott)

EDIT2:

OK, nehme alles zurück, 1280px alles high und dann mal eben mit Alt-Tab wechseln zum Firefox, cool, echt cool ... fragt sich nur: Wie bekommt man auf einem 22" die 1680x1050 zum Laufen :) Steht nicht im Menü ...

EDIT3:

"C:\Games\Battlefield 2 Demo\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Finally

Für Silent-PC-Interessierte, die vom Laptop kommen, abschließend, was es wurde:

Antec P182
Tagan Force2 500 Watt ("auf dem Kopf einbauen", Gummiring nicht benutzen)
MSI NEO2-FR (ein echt zickenloses Board)
E4500 Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Wärmeleitpaste ist schon "aufgetragen")
2 GB MDT DDR800 CL5
ST3250410AS Seagate 250 GB (im Antec nicht hörbar, auch nicht bei defrag nachts)
MSI HD2600XT 512 MB passiv / silent
LG GDR-H20N SATA (DVD-ROM)

Power: Call of Duty 4 - Demo in 1680 x 1050 HIGH ohne OC
=> mehr als 30fps (jedoch Catalyst 7.10: Balanced / High Quality)

Windows IDLE (alle Gehäuselüfter manuell auf LOW, ~1000 rpm lt. Anleitung):
CPU +/- 30 Grad bei 994 rpm CPU-Kühler
GPU +/- 40 Grad (ohne Lüfter)

Empfehlungen:
- Gehäuselüfter Antec ggf. wechseln (Scythe)
(zudem: höher als LOW [1100 rpm] wird's unter 25 Grad im Gehäuse bei IDLE)
- Thermalright Ultra 120 Extreme erst bei schnellerer CPU oder OC
(Kam bisher nie über 38 Grad: Wie schafft man das überhaupt ?)

Wie sieht CoD4 auf diesem System spielbar aus ohne Lärm, ohne OC ?
Screenshot 1
Screenshot 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben