Kaufempfehlung Super-Silent-PC [Netzteil/Gehäuse] ohne Overclocking/ProGaming

kurzum, ich pack' jetzt einfach 4 GByte rein (4 x 1 z.B. MDT wie von Dir verlinkt), erhalte keine fehlermeldung, aber auch keinen hammer-performancezuwachs, google noch n bisschn nach boot-ini und bekreuze mich dann, da ich sowieso irgendwann n 64-bit-sys draufpacke (natürlich ausgerechnet zu dem zeitpunkt, wo mdt-riegel ddr800 gar nicht mehr zu haben sind oder ich gleich n neues board bräuchte mit ddr3 etc., um auf mehr als 2gig zu kommen) und ich sowieso nur alle 5-6 jahre am rechner was ändere, da das schrauben dann doch 1 schlechte sportart ist ...

ja, klingt überzeugend ! also, für das gleiche geld 3 aktive gig mdt statt 2 gig corsair ist guttt :)
 
Betr. Erster PC-Selbstbau:

1. Es gibt div. Anleitungen im www, einfach googeln :)

2. Eine gute, reich bebilderte online-Anleitung findet sich bei Corsair.

3. Wer's (wie ich seinerzeit :p) lieber "altmodisch" zum nachschlagen mag, dem kann ich sehr dieses kleine Büchlein empfehlen, hat mir damals wirklich als totalem Newbie geholfen! (Ist zwar Stand 2004, aber die "Basics" beim Zusmamenbau haben sich seitdem nicht wesentlich verändert!)

LG N.
 
@nobbi56: Habe mir alle 3 gebookmarkt, d.h. auch den "offline-text", ich werd's so billigesserisch machen: In allen biederen Baedeker-Filialen ermöglichen sie finanzunkräftigen Kunden das Verkosten von Kaffee (nicht Café) für 50 Cent am Automaten + Lektüre jedweden Buchs :)

So, das Antec P182 ist bestellt. Darüber kann ich dann schon mal brüten, Rest bleibt wie vor zusammengefasst, vermutlich mit MDT 4GByte ... Am liebsten würde ich Software-Steuerung vermeiden. Kann so was hier Speedfan ersetzen (wir tun mal so, als koste es 4 statt 40 euro):

Aerocool GateWatch 2

oder die Nummer hier:

Zalmann ZM-MFC1

Optimal wäre eine eierlegende Wolfmilchsau, die auch noch eine Ritze für SD-Karten ab 2.0 Gbyte hätte (SanDisk Extreme III u.ä.). Vielleicht hat jemand ja so ein Teil verbaut: "Sagen gut/schlecht" ...

So, erstmal warten, bis das Zeug geliefert wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne gute Übung fürs Schrauben :) Hast ja Recht ...

Wollte jetzt das Board (GA-P35-DS3 oder GA-P35-DS3R) bestellen und sehe, jeder rät von Rev. 1.0 ab. Wie kann ich verhindern, dass man mir ein 1.0er schickt ? Bestelle die CPU gleich mit: Bekomme ich bei der Boxed den verbauten Lüfter/Kühler leicht ab oder muss man den schon abbrechen ? Könnte das GA-P35-DS4 auch bei einem lokalen Händler günstig bekommen. Leider soll das Verbauen des fetten Kühlkörpers die Hölle sein ...

Demnächst also mehr von "Einbauversuchen" statt Kaufempfehlungen (aber die waren echt gut !) ...
 
Du könntest die Bestellung telefonisch aufgeben und sagen, dass du die Rev. 2.0 haben möchtest oder eine Anmerkung bei der Online-Bestellung machen. In der Regel gehen die Online-Shops darauf ein, da sie sonst das Risiko einer potentiellen Rücksendung hätten.

Der Boxed Kühler ist separat in der Verpackung. CPU und Kühler sind nicht miteinander verbunden; ist also kein Problem.

Das Verbauen des Kühlers ist eigentlich die einzige Aufgabe, die ein bisschen Zeit und Gefühl benötigt. Der Rest wird ja nur eingesteckt und fertig.
 
OK, hätt' mit einer gestrigen, unkommentierten Bestellung wohl 'n 1.0-er bekommen. Also Rev 2.0 das jüngste, und boxed nehme ich dann auch. Am besten poste ich das nächste Mal mit Foto (Fataleinbau).

Mein Gott, vor 3-4 Tagen hätte ich mir noch einen Müll zusammenbestellt, womöglich Dell-Chefsessel finanziert o.ä., für Eure postings sei gedankt !

M
 
GA-P35-DS3 Rev. 1.0 / Rev. 2.0 vs. MSI P35-Neo2-FR

Ich wollt' Euch nochmal belämmern:

Das GA-P35-DS3 ist ums Verrecken nicht in Revision 2.0 zu bekommen*. 1.0 habe ich schon 6 x in der Hand gehabt. Die restlichen Tipps kann ich erfolgreich umsetzen. Trotzdem die Rückfrage:

(a) Bei einem lokalen Händler bekomme ich das MSI P35-Neo2-FR für einen guten Kurs. Lt. diesem User-Test (MSI Neo2-FR) hier wäre es eine gute Alternative zum o.g. - Wäre es unter den Silence-Aspekten ebf. eine gute Wahl ? So langsam werde ich nervös, will loslegen ...

(b) BeQuiet Straight Power 400 Watt vs. Seasonic S12II - 430 Watt + Scythe 1200rpm: Lieber A statt B (B statt A) ist unötige Haarspalterei, oder ?

* Wär' natürlich gut zu wissen, wo man's definitiv/zweifellos bekommt ... (ach so, bei Atelco übrigens, jaja, gibt es 8 verschiedene Boards, von allen gibt es ca. 1-2 im Regal, von der Rev. 1 des GA gleich 2 Dutzend (bei einigen wurden SATA-Kabel geklaut). Auf die Frage hin, ob man die Rev 2.0 bestellen könnte nur ein dummer Blick und: "Nö, wieso, wir ham viele Kunden, fahnse doch nach Wuppertal ...")

Danke für Eure Kommentare !

M ...
 
Die Rev. 1.0 ist auch nicht schlecht. Ist denn der Kühlkörper der Rev. 1.0 extrem groß oder eher normal? Wenn du keine Kompatibilitätsprobleme mit dem CPU-Kühler vermutest, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Das MSI ist sicher auch eine gute Wahl. Allerdings sollte es auch mindestens 2 Lüfter steuern können. Das müsste im Hanbuch stehen.

Beim Netzteil ist es relativ egal welches du nimmst. Den Lüfter würde ich erstmal nicht tauschen, weil du damit die Garantie verlierst. Sollte es dir wirklich zu laut sein, kannst du den Lüfter auch noch nachträglich tauschen, z.B. gegen den neuen Noctua NF-P12.
Du wolltest den Lüfter doch selbst tauschen nehme ich an oder gibt's das irgendwo so zu kaufen?
 
Board:
Sympathisch an dem MSI ist die Heatpipe. Angeblich sei es damit auch kühler als das GA (kleiner Kühler ohne "Pipeline", von der Northbridge, was immer das auch ist, berichten alle: very hot). Auf beide passt der Thermalright angeblich problemlos (im Ggs. zum GA-P35-DS4). Ich werde es abhängig von der Lüftersteuerung machen (Du sagst: mind. 2): Denn das MSI könnte mir der Händler wohl flashen (akt. BIOS). Vielleicht sollte ich (Newbie) lieber die Finger davon lassen ...

Lüfter:
Die Lüfter habe ich noch nicht bestellt. Würdest Du den neuen Noctua NF-P12 dem "bewährten" Scythe (in diesem thread) vorziehen ? D.h. nicht nur fürs Netzteil SONDERN AUCH für: Gehäuse 2x, Thermalright 1x ?

Rest:
Wie vor.

Den Lüfter würde ich beim NT selbst tauschen, wenn too laut (aber dann direkt lieber Dark Power, richtig ?). Garantie(n) habe ich ein Vierteljahrhundert nie in Anpruch genommen (Premiere ?). Ich habe gestern, ich glaub' hier im Forum, einen interessanten Lüfter-Vergleich (dB) gefunden: "Vergleich Lüfter dB leise Lautstärke". Diesem Test zufolge sollte es wohl BeQuiet 400 W werden ... (und kein Dark Power). "So oder so".

Morgen dürfte das erste Zeug eintreffen, Rest im Idealfall Sa. ... 1. Fett-Rechner seit 10 Jahren, ha.
 
Der Noctua NF-P12 ist ideal für den Thermalright oder auch das Netzteil geeignet, da er einen höheren statischen Druck erzeugt. Als Gehäuselüfter ist der S-Flex nach wie vor die bessere Wahl. Leider ist der NF-P12 aber noch nicht verfügbar.

Ich würde mir wahscheinlich jetzt die S-Flex Lüfter für Gehäuse und CPU bestellen und dazu ein Dark Power Pro (wegen Kabelmanagement). Der Lüfter des NTs dreht bei mir immer mit 1000rpm. Wenn du also deinen Grakalüfter nicht manuell runter regelst, wirst du eher diesen hören. Sollten deine Ohren genauso empfindlich sein wie meine :), kannst du bei Verfügbarkeit des NF-P12 immernoch den NT-Lüfter tauschen. Der Standardlüfter ist definitiv nicht störend, viel leiser geht eigentlich kaum.

Das BIOS kann man übrigens auch in Ruhe selbst flashen. Wenn es der Händler kostenlos macht, dann ist's auch in Ordnung. Bezahlen würde ich dafür nichts.

Fazit: Als Gehäuselüfter sind die S-Flex besser. Für CPU-Kühler und Netzteil ist der NF-P12 (wahrscheinlich) die bessere Wahl. Der Unterschied ist aber nicht riesig. Würde also wie gesagt für Gehäuse und CPU-Kühler S-Flex bestellen und beim NT noch etwas warten mit dem Lüftertausch.
 
Auch wenn wohl schon durch ist, der Stacker ist nur bedingt sielnt tauglich wegen der offenen Front.

Als Dämmmatten kann ich die Sets von beQUIET empfehlen. Sehr gut, sehr billig, aber viel Arbeit die einzupassen ;)

Die Aerocool Gatewatch 2 ist großer MIST!!! ich würde auf Nummer sicher gehen und eine Steuerung holen die über den Strom regelt!

Das Mistding konnte keinen von meinen Lüfter ansteuern, einige nicht mal auslesen... .
Ist deshalb wieder auf dem Weg zurück!

Ich würde dringend davon abraten das Netzteil auf zu schrauben!! Keine Garantie mehr, und wenn man nicht weiß was man macht Lebensgefährlich.
Auf den Kondensatoren ist noch jede Menge Saft!!! Also wenn du dir schon nicht zutraust dein PC zusammen zu bauen, lass die Hände vom Netzteil!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiges fett, Rest nur Newbie-Geschwätz:

@The-Heinz: Nee, noch gar nicht durch ! :) Also, wenn Du eine Lüftersteuerung empfehlen kannst ? Du schreibst: "ich würde auf Nummer sicher gehen und eine Steuerung holen die über den Strom regelt!" - Welche nutzt Du denn ?

Zumindest an diesem WE lass' ich dann mal die Finger vom NT ... :)

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Mittlerweile ist das MSI NEO2-FR angeschafft. Der Aufkleber "Silent": Vorschuss-Lorbeeren. Sieht sehr aufgeräumt aus. Kondensatoren angeblich High-Quality. Für alle Pins gibt es sogar aufsteckbare Verlängerungen fürs Handling.

E4500 (M0-Stepping) ebf. statt E4400 ("das andere Stepping"). Habe ich hier gelesen ...

Musste aus Kostengründen / Wartezeit statt Thermalright Ultra 120 extreme + Noctua NF-P12 (zusammen wohl 70-75 EUR mit Versand) fürs erste (damit ich dieses WE loslegen kann) auf eine All-In-Lokalhändlerlösung für knapp 18 EUR zurückgreifen: Arctic Freezer 7 Pro. Sieht billig aus und ja: Ist ja auch billig ... - Für einen undergevolteten E4500 wird's schon reichen. Combo E6850 o. höher + Thermalright + Noctua NF-P12 (vgl. Moros): Januar/Februar 2008 ... Mit dem Arctic-Ding bin ich schon "haptisch" nicht zufrieden. Aber die Kohle ...

MDT statt Corsair-RAMs, HDD wie s.o. alles auf dem Weg. Mal was Triviales: DVD-Laufwerk, was für eins ? Vermutlich absolut egal ... (Ich nehme wohl: SH-S203N)

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Das Antec-Gehäuse ist für Anfänger wie mich erstklassig. Auf den Produktfotos sieht man nicht "das fette Loch aum Kopp" des Gehäuses. Also, Wärme kann sich hier bestimmt nicht stauen. Überlege gar, nur den CPU-Kühler auf 1200rpm +/- und den Rest lautlos auf 800rpm laufen zu lassen (muss nur noch wissen, wie es geht), wenn überhaupt. Ich glaube, ich könnte sogar ein Teelicht reinstellen bei laufendem Betrieb .... Nur die Lüfter muss ich noch tauschen (Scythe gg. Antec).

Ziemlich erfreut über diesen thread:

m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal einen Blick in das Handbuch des MSI-Boards geworfen. Ist ein sehr schönes Board mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Zwei Lüfter lassen sich auf jeden Fall regeln, ob noch mehr kontrollierbar sind, konnte ich nicht erkennen.

Meiner Meinung nach brauchst du keine zustätzliche Lüftersteuerung. Wenn du doch eine willst, dann würde ich diese empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a264358.html

Ob du mit dem E4500 (M0-Stepping) so hoch kommst wie mit dem L2-Stepping, wird sich noch zeigen. 3GHz sollten kein Problem werden, aber darüber scheint der Prozessor schlechter zum Übertakten geeignet zu sein als sein Vorgänger. Ist natürlich alles nur Spekulation und ich hab selbst eine ganze Weile das M0-Stepping empfohlen, da es wohl dem sehr guten G0-Stepping ähnelt. Leider scheint Intel irgendwelche Änderungen zum Negativen vorgenommen zu haben oder das Selektionsverfahren hat sich geändert. Zurückschicken würde ich die CPU trotzdem nicht. Selbst 3GHz reichen noch eine Weile und nächstes Jahr kann man sich dann einen 45nm-Quadcore holen. Vielleicht nach dem nächsten Stepping bzw. der nächsten Preissenkung von Intel :)

Mit einem Samsung oder LG DVD-Brenner machst du nichts falsch. Allerdings solltest du auf SATA achten.
 
Gehäuse das Antec, hab i auch, hamemr teil, das dämmt so mega gut ab :)
 
So, habe bis morgen früh (DHL klingelt) alles komplett ...

Hatte gar keine Kohle mehr und musste zu einem DVD-ROM (SATA) greifen (billiger als mein Toaster). 1. HDD kommt an SATA1, DVD-ROM an SATA3, später das DVD-RAM an SATA4 ?

In jeder Anleitung steht was von "elektr.st. Ladung", also, ich wollte vorm Montieren den Pulli ausziehen und der knistert immer so schön, muss ich auf irgendwas aufpassen ? :) Die Newbie-Frage ist durchaus ernst gemeint ...

@Moros, danke für den Lüftersteuerungstipp, ich glaube, allein aus Zierde besorge ich mir das Teil ... - Habe hinten am Antec aber auch 2 "Knöppe" zur Regulierung, mal sehen, was die taugen. Am MSI sind ca. 5 Pins "Sysfan", ich glaube, das langt. Ob die alle per Bios steuerbar sind, hmm. Der Hardwaremann sagte allerdings, ich könnte die Temperatur vorgeben, ab wann der CPU-Kühler anspringt ("erst ab 50 Grad") ...

@dMopp, welche Lüfter hast Du im Antec ? Ich beabsichtige, den halb-unerreichbaren Lüfter im unteren, separaten Gehäuse zu entfernen, sinnvoll ?

Graka: Wurde (in einem Akt des Danndochnochmalaufdiekackehauens) eine MSI 512 MB 2600XT, natürlich silent / passiv mit Heatpipes, die der Karte auf den Rücken kriechen. Motiv war 1 Benchmark (), in dem sie knapp 4 frames schneller war als eine 8600GT(S), die locker 50 mehr gekostet hätte. Weiß noch nicht, ob das so gut war ...
 
Der Untere Lüfter ist bei mir drinn auf "Low". Finde den für die Festplatten auch net unwichtig ;)

Und Sonnst Scythe SFLEX (3 Stück) platziert :)
 
OK, ich leg' jetzt mal los mit CPU / Kühler / Netzteil / Festplatte ... mehr ist nicht da ... - Boar, die Heizung ist so fett lackiert, ich glaube, ich kann der nachher die Schuld geben ... :)

http://www.tomshardware.com/de/PC-Eigenbau-Anleitung-Zusammenbau,testberichte-490-5.html

also, ich mag die seite immer weniger: "Bei billigen Gehäusetypen kann das Trägerblech auch fest mit dem Gehäuserahmen verbunden sein."

EDIT:

@dMopp: In der Anleitung steht, die ersten Platten in den oberen Käfig, die zusätzlichen unten. Hast Du die 1. HDD gleich in den unteren Käfig ? Ist ja nur ne Box ohne Einschubfach, deshalb die Frage (einfach so lose auf die Gumminöppel legen ?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, habe 3 Festplatten unten..

Und reinlegen is net, du hast schrauben dabei, mit denen fixierst du die Platten am Käfig (inkl Gummis) das nennt man entkoppeln ;)

(Ich meine diese Schrauben mit der Scheibe ... schonmal hinter den oberen käfig geguckt? da isn Geheimfach mit ganz viel krams :P)
 

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