Kaufempfehlung Wlan Router (mit Modem) - vorzugsweise Netgear?

theblade

Commodore
Hi Leute - allen ein gesundes neues Jahr! ;)

Nun zu meiner Frage: Da mein Netgear Router (Modell DG834GB) langsam die grätsche macht (I-Net verbindungsabbrüche, zeitweise kommt man nicht mal mehr auf das Gerät rauf) möchte ich mich nach einem anderen wlan-Router (mit Modem) umsehen - vorzugsweise wieder von Netgear.

Kann hier jemand ein Gerät empfehlen - gerne auch gebraucht. :)

Gibt es eigentlich schon Router mit Modem inkl Dsl-Splitter oder benötigt man heute immer noch einen separaten?

Danke euch!

Einen Splitter benötigst du nur, wenn noch ein ISDN oder ein analoger Telefonanschluss über die Leitung läuft - bei VoIP kannst du das Modem auch direkt anschließen. Geräte mit integrierten Splitter gibt es nur von den Anbietern direkt (z.B. Vodafone oder ehemals auch Alice) und zumindest von der EasyBox kann ich nichts gutes Berichten (hatte ein Bekannter eine Weile im Einsatz, das Teil war alles andere als stabil und der WLAN-Empfang war auch nicht das gelbe vom Ei). Bei Routern mit integriertem Modem ist die Auswahl stark eingeschränkt - wenn du jetzt nicht in den > 250€ Bereich gehen willst, so kann man eigentlich nur die AVM-Geräte empfehlen.

Da kann ich das Gegenteil sagen:
Ich und ein Kumpel von mir haben eine easybox und sind damit zufriedener als andere mit ihrer Fritzbox.

Wlan hab ich in der ganzen Wohnung empfang ich würde so ein Radius von 30 metern schätzen.
Wie kann ein Router nicht stabil sein?

Ich weiß nicht obs daran liegt,dass ich am DSL Knotenpunkt bin oder am Router,aber ich hab mit ner 6000er Leitung ein 15er ping.

Casecooler91 schrieb:
Wie kann ein Router nicht stabil sein?
Der Bekannte hat sich draufgesessen und das Teil ist in zwei Teile zerbrochen ;)

Ne, im Ernst: wenn man ständig das Teil neu starten darf, weil nichts mehr reagiert, dann macht das auch keinen Spaß. Vielleicht ist die Firmware mittlerweile stabiler als damals, das will ich nicht bestreiten. Hast du die Box auch mit voller Benutzeroberfläche bekommen? Bei der Vodafone-Version ist ja so gut wie alles gesperrt und der Einsatz eigentlich nur mit Vodafone möglich.

Casecooler91 schrieb:
Ne also ich hab die komplette benutzeroberfläche...du meinst über den Browser oder?
Ja. Bei dem Router des Bekannten konnte man noch nicht einmal VoIP-Zugangsdaten einrichten, diese konnte nur von Vodafone eingestellt werden.

Wenn es Netgear sein soll dann eindeutig diesen hier

Netgear DGND3800B

Preis/Leistung ist Top und mit der neuen Firmware sieht das Routermenu auch Moderner und übersichtlicher aus.

Sorry für die späte Rückmeldung. Also mehr wie 75€ möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben!

Erst hatte wollte ich den Netgear N300 (wlan inkl adsl2+ Modem) kaufen, jedoch wird in den Amazon BEwertungen die hohe Wärmeentwicklung bemängelt.

Zudem möchte ich auch ein aktuelles Gerät haben <1,5 Jahr.

Hat hier jemand noch Vorschläge?

Der Router / das Modem muss stets eine stabile Inet-verbindungn herstellen und natürlich auch halten. Bei meinen recherchen scheinen ja einige Router-Modems nicht so pralle zu sein - auch nicht Netgear :/

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Sorry für die späte Rückmeldung. Also mehr wie 75€ möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben!

Also den DGND3800B kann ich auch dir nur empfehlen. Und den gibt es momentan im "Ichbindochnichtblödladen" für 99 Euronen, also nur leicht über deiner "Schmerzgrenze"

Erst hatte wollte ich den Netgear N300 (wlan inkl adsl2+ Modem) kaufen, jedoch wird in den Amazon BEwertungen die hohe Wärmeentwicklung bemängelt.

Zudem möchte ich auch ein aktuelles Gerät haben <1,5 Jahr.

Hat hier jemand noch Vorschläge?

Der Router / das Modem muss stets eine stabile Inet-verbindungn herstellen und natürlich auch halten. Bei meinen recherchen scheinen ja einige Router-Modems nicht so pralle zu sein - auch nicht Netgear :/

Taschenleer

Zurück
Oben