Kaufempfehlung

nitefox73

Cadet 1st Year
Moin,

hatte schon ein Thread aufgemacht (leider im falschen Bereich:D).
Würde gerne mein PC bisschen aufrüsten. Die Grafikkarte würde ich noch behalten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, GTA V etc.
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS min

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Den hab ich: https://www.amazon.de/BenQ-XL2430-Höhenverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B01H07FVBI?th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Also ich bräuchte einen neuen CPU, Mainboard, Gehäuse und glaube RAM brauch ich auch.
Wollte mir erst https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800X-8x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1313646.html oder den https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html holen nur komm ich dann voll durcheinander was am besten zueinander passt.

Deathangel008 schrieb:
Crucial Ballistix 3200
Pure Base 500DX
[...]
nen 11400F mit brauchbarem B560-MB kriegt man für ~265€, weniger als der 5600X ohne MB kostet. der aufpreis ist kaum zu rechtfertigen.
wenn das gehäuse günstiger sein muss z.b. Nova Mesh SE. "anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs.

nitefox73 schrieb:
das würde ich tun, war kein guter kauf. etwas teurer und deutlich besser -> BitFenix Formula Gold 650W.

der vorhandene RAM ist nicht zu alt, sondern zu lahm.

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
was ist aktuell vorhanden?
144fps in GTA5 bei hohen settings sehe ich mit der 1050ti eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitefox73 und JollyRoger2408
Moin,

nitefox73 schrieb:
Ja würde ich zurückschicken

nitefox73 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): https://www.amazon.de/Gskill-F4-2133C15D-16GNT-Memory-2133-16GB/dp/B015FY431W (glaub ders zu alt) Benötige ich glaube ich auch
Könnte man theoretisch noch verwenden, ist mit 2133Mhz aber extrem langsam und würde die CPU unnötig bremsen, sollte also auch getauscht werden.

nitefox73 schrieb:
Keinen von beiden, der 3800X war nie eine Empfehlung, säuft gegenüber dem 3700X nur unnötig ohne dafür ernsthaft Mehrleistung zu bringen, der 5600X ist an und für sich ok aber zum aktuellen Preis viel zu teuer.
Mit 500€ wenn noch MB, Ram, NT und Gehäuse gekauft werden sollen auch nicht ganz im Budget.

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (ist gerade im Angebot)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Arctic Freezer 34 eSports weiß
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~500€
Über eine größere SSD würde ich mittelfristig auch nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitefox73, JollyRoger2408 und PhenomIIenal
Also GTA 5 ist eher nebensächlich, iche zocke tatsächlich fast nur CSGO, deshalb ein neuer Prozessor.

Welche CPU verwendest du jetzt? Und warum erhoffst du dir gerade in CSGO mehr Leistung? Das sollte eigentlich auf so gut wie jedem PC laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitefox73
erstmal vielen Dank :)

sieht ja schon einmal ganz gut aus, kann ich auch andere Cases benutzen und ist der Arctic Freezer der Lüfter für das Case,. ich blick nicht ganz durch?

:confused_alt:

Wenn ich also ein anderes Gehäuse möchte, brauche ich auch einen anderen Lüfter oder ist der für den Prozessor?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Welche CPU verwendest du jetzt? Und warum erhoffst du dir gerade in CSGO mehr Leistung? Das sollte eigentlich auf so gut wie jedem PC laufen.
i5 6400

ja aber mein Netzteil ist im Arsch und ich will allg aufstocken. Eine Grafikkarte werd ich mir demnächst wahrscheinlich vom Kumpel holen.

@Prodotyp
Danke ich werde mir das ganze nochmal anschauen, da ist ja aber auch der 5600X den ich ja erst in Betracht gezogen habe.

nitefox73 schrieb:
sieht ja schon einmal ganz gut aus, kann ich auch andere Cases benutzen und ist der Arctic Freezer der Lüfter für das Case,. ich blick nicht ganz durch?
Du kannst auch ein anderes Gehäuse wählen, was gefällt dir denn am Nova nicht?
Der Freezer 34 ist ein Kühler und zwar für die CPU, der hat mit dem Gehäuse nichts zu tun, du musst bei der Gehäuseauswahl aber drauf achten, dass das Gehäuse CPU-Kühler mit entsprechender Höhe aufnehmen kann.

nitefox73 schrieb:
Weiß nicht ob es da bei CSGO einen großen Mehrwert gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitefox73 und wrglsgrft
nitefox73 schrieb:
und ist der Arctic Freezer der Lüfter für das Case,. ich blick nicht ganz durch?
klick mich.

und der ist in CSGO zu lahm? RAM läuft im dualchannel?

Eine Grafikkarte werd ich mir demnächst wahrscheinlich vom Kumpel holen.
welche wäre das?

edit:
nachtrag zur frage nach dem Freezer 34 eSports:
arctic freezer 34 esports gh x1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitefox73
nitefox73 schrieb:
Mit dem solltest du in CSGO keine Probleme haben.

Nicht falsch verstehen, wenn du Bock auf einen neuen PC hast, dann ab dafür.
Aber wir versuchen halt zielgerichtet zu beraten. Und für CSGO brauchst du eigentlich keinen stärkeren Prozessor und für die meisten anderen Sachen wird es eher an der Grafikkarte scheitern.
Geht nur drum, dass du weißt, woran du bist und dass du hinterher nicht enttäuscht bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitefox73 und JollyRoger2408
Also erstmal danke an alle.

Wollte eig nur mehr FPS bei CSGO (zurzeit hab ich ~200 auf low settings). CSGO ist ja eher CPU lastig.
Ich denke ich werd dann erstmal noch nichts holen und mir in nächster Zeit alles neu holen.
Wollte nur eig nen neuen CPU + Mainboard, aber da kommt ja so viel dazu, dann kann ich auch alles neu holen.:(

@nitefox73:
beantworte doch bitte trotzdem noch die frage ob dein RAM im dualchannel läuft. oder hat dein aktuelles MB nur zwei RAM-slots? dann hätte sich die frage erledigt.

@nitefox73:
jo, hat nur zwei slots, da kann man zwei riegel dann nicht falsch stecken.

ich hatte gefragt weil singlechannel im CPU-limit richtig hart leistung kostet und es doch immer wieder mal vorkommt dass leute den RAM falsch gesteckt haben.

Ah okay, da hab ich wenigstens ja schon einmal nichts falsch gemacht :D

Ne kurze Frage habe ich dann doch noch:

https://computerstoreberlin.de/HEC-300TC-2WB-ATX-Netzteil-300-Watt-309543

das Netzteil habe ich zurzeit und hatte mir weil mein PC immer wieder ingame manchmal neugestartet ist ( mit lt. Ereignisanzeige der Fehlermeldung Kernel Power 41) ein neues Netzteil geholt und zwar das oben im Beitrag erwähnte. https://www.amazon.de/Netzteil-quie...th=1&ref=&adgrpid=61284885533&tag=comput0d-21

soll ich das wenigstens noch benutzen oder ist das auch quatsch? :D

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    42,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben