Kaufen oder nicht kaufen?

LazyManiac

Cadet 1st Year
Halli Hallo Computer-Base,

Mein Pc ist jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre alt und einige Freunde haben sich hübsche neue Geräte zusammengebaut.
Da werde ich natürlich etwas neidisch und habe mir mal einen Warenkorb zusammen gebaut...

Der Computer soll ein High-End Gaming PC werden, der auch sehr gut in der Lage sein soll zu streamen.
Einen Big-Tower wollte ich schon länger haben ( besseres Kabelmanagement & Air Flow ).

Graka soll die wohl beste 780iger sein?
Außerdem möchte ich eine NVidia aufgrund von Shadowplay (genial zum streamen)
Intel-Prozessor sind aktuell wohl immernoch besser.
Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, aber ich möchte keine halbe Sache mit dem Computer machen.

Mein Warenkorb sieht im Moment so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220217e63918e1ce72ce195d02ad6db5407024fc0773e

Nun das ist es was ich mir grob gedacht habe.
Bin etwas knauserig und suche Möglichkeiten noch etwas Geld zu sparen :D .
Zudem interessiert mich die Meinung vom Forum zu dem Rechner :).

MFG LazyManiac
Ps. Zusammenbauen werde ich ihn selbstverständlich selber. :)

Brauchst du/möchtest du eine interne Grafikeinheit? Wenn nicht solltest du einen Xeon nehmen:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Wenn du eine Grafikeinheit brauchst solltest du AUCH einen Xeon nehmen, der ist nämlich günstiger:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Sparen/knauserig verträgt sich meiner Meinung nach ja ganz ganz schlecht mit einer GTX780 :P. Ich würde an der Stelle halt wirklich eine Ebene tiefer greifen, eine GTX770 bspw. ist vom P/L-Verhältnis her einfach besser. Oder eben eine R280X, auch mit der solltest du Streamen können :P

Wenn du schon streamst/aufzeichnest macht vielleicht auch ne Festplatte mit mehr als nur nem Terabyte Sinn, 2TB sind gängig und viel sparen tust du da eh nicht.

Mit Xeon und ner Highend-GPU sollte es dann eigentlich auch beim Netzteil etwas hochwertiger sein als die PurePower Einsteigerserie (aber gut, muss nicht sein wenn man knausert... aber du willst ja keine halben Sachen machen, also...? :))
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Bei der SSD kannste getrost auf eine M500 oder eine 840 EVO wechseln, der Unterschied ist im Privatbereich zu gering um den echt hohen Preis zu rechtfertigen (bei der M500 kriegst du da fürs selbe Geld schon 250GB!)

Gehäuse gefällt mir jetzt persönlich nicht aber das ist Geschmackssache, sicher ist: Es gäbe auch was günstigeres. Aber das musst du selber wissen... das finde ich z.B. wesentlich edler:
http://geizhals.de/antec-p280-schwarz-0761345-82000-4-a692250.html

Edit:
Festplatte z.B.: (Nur für 5€ mehr! :P)
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein System Power 7 450W / 500W, das ist hochwertiger + effiziener - oder gleich ein E9 - CM 480W, das ist dann in Top-Liga dabei.
Als SSD reicht eine Crucial M500 240GB völlig, die Geschwindigkeit der 840 Pro wirst du absolut nicht merken, eher die höhere Lebensdauer der Crucial.
Den RAM kannst du 10€ billiger, auch von Crucial nehmen, der ist genau gleich schnell und nicht weniger hochwertig (bestätigen Kundenbewertungen).
Mainboard wäre mir pers. zu teuer, da reicht auch ein H87 Pro4 oder ein GA-H87-HD3.
Als CPU den Xeon, der ist exakt gleich schnell wie der i7, nur ist 50€ billiger. Nimm den Xeon E3-1230V3.
Als Graka würde ich trotz allem die R9 290 anführen, die ist teilweise schneller als die GTX 780 und günstiger: Tri-X OC
Die Platte ist für ne 1TB-HDD zu teuer mMn, da kann man auch eine Seagate Barracuda nehmen finde ich.

Würde dir empfehlen bei den 400W zu bleiben. Mehr Watt bringen dir nichts, außer ein erhöhter Stromverbrauch...

ach ist das nicht herrlich? Nichts nutzt den eigenen PC mehr ab als die neuen Rechner der Bekannten. Ich kenne das, könnte dann auch immer wieder gleich loskaufen. Aber wie heißt es momentan an allen Ecken und Kanten in den Werbeblöcken? "Mach' ich aber nicht". ;-)
Das steigert zudem die Kauffreude für den Zeitpunkt, wenn es dann nicht mehr anders geht und dann werden die Bekannten natürlich richtig amtlich überholt.

Aber wenigstens mal ein fettes System, an dem es kaum was auszusetzen gibt.
Ich würde als SSD gleich zur größeren 250er Liga greifen, damit die Spiele da auch drauf kommen. Solange weniger geschrieben wird auf dem Teil und mehr gelesen wird, reicht die M500 von Crucial völlig aus. Da liegt die in unmittelbarer Nähe zur Samsung. Erst im Schreibzugriff gibt es Unterschiede, die aber auch eher kleinerer Natur sind.
CPU - nimm ruhig den Xeon.
Platte - wenn's die denn sein soll, wird's wohl seine Gründe haben.
NT - hmm, muss es denn BeQuiet sein? Wenn schon fetter Rechner dann doch auch was vernünftiges aus der Power-Abteilung.

Naja CPU hat ja einen dabei und wenn man sparen will geht das schon... Xeon ist jetz auch nicht so der Hitzkopf.
Aber würde schon Sinn machen, so ists nicht!

Passt so mMn.

Kannst Du so nehmen.

xeon 1230 v3 e3
h87 board
8-16 gb kit ddr3 1600+
120-256gb ssd
280x his iceq x^2 | asus dc2 top oder 290 sapphire tri-x
430-530W Netzteil (kein billig schrott)

SSD durch eine M500 mit 240GB ersetzen. kostet ab 96€. ansonsten gute zusammenstellung.

Ahtlon schrieb:
Würde dir empfehlen bei den 400W zu bleiben. Mehr Watt bringen dir nichts, außer ein erhöhter Stromverbrauch...

Kenne mich wirklich nicht gut aus, aber du könntest mir das mal erklären warum das so ist, Gruß

Die Aussage ist auch definitiv falsch, da Netzteile allgemein im mittleren bis mittelhohen Auslastungsbereich (50-80% der Maximalauslastung) am effizientesten sind. Nahe der Maximalauslastung sinkt die Effizienz dann wieder ab.

Ich würde jedoch auch ein Straight Power NT empfehlen, vielleicht sogar das 580 CM, denn es wird dann stets sehr leise und kühl laufen, ist dank der Reserven sehr effizient und bietet Raum auch für OC-Vorhaben.

Denn was machst Du, wenn Deine Kumpels anfangen zu übertakten? :D

Deshalb: Nimm lieber ein Z87 Board und den 4770K, dann wird es Dir an nichts fehlen... .

Kein Haswell übertakt System!!! Was soll der Post?? Weiß doch jeder dass es sinnlos is Haswells zu übertakten da sie durch die schrottige WLP nicht gerade weit übertaktbar sind(4,5 GHz wenns hoch kommt) und Mehrleistung bringts auch nicht gerade..

Ach ja, ich glaube kaum dass der TE die CPU köpfen wird..

abcdef121448 schrieb:
Kein Haswell übertakt System!!! Was soll der Post?? Weiß doch jeder dass es sinnlos is Haswells zu übertakten da sie durch die schrottige WLP nicht gerade weit übertaktbar sind(4,5 GHz wenns hoch kommt) und Mehrleistung bringts auch nicht gerade..
Falsch.

Die Mehrleistung, die OC bringt, ist (fast) jedem offensichtlich (z.B. 4x 4,5 anstelle 4x 3,5 GHz). Im übrigen sprach ich doch gar nicht von reinem CPU-OC -- auch die GTX 780 hat in der Regel ein beachtliches OC-Potenzial, wenn die Kühlung stimmt. ;)

Dafür gilt es natürlich, adäquat Stromstärke bereit zu stellen.

Zurück
Oben