Kaufen oder nicht kaufen?

abcdef121448 schrieb:
Aber nicht mit Haswells und ohne köpfen *kopf schüttel*
Wenn Du die Argumente nicht aufnehmen/verarbeiten willst oder kannst, musst Du halt weiter schütteln. ;)

1.) Auch wenn Du die CPU um 700 MHz hoch taktest, bringt es doch dem entsprechend Mehrleistung. In dem Rahmen ist das oft ohne oder nur mit minimaler Spannungserhöhung möglich, weshalb sich hier die Zunahme an Abwärme auch in Grenzen hält.

2.) Die Möglichkeiten zum Grafikkarten-OC sind von der Wärmeleitpaste unter dem IHS der CPU unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat Haswell übertaktet, da waren beim i7-4770k 4,5 GHz drin. Standardtakt ist ja aber auch schon 3,9 GHz im Turbo. Leistungszuwachs ist dementsprechend wahrscheinlich real etwa 5-10%. Ich sehe nicht wie sich das lohnt unter anbetracht der ganzen Probleme - mehr Stromverbrauch, deutlich wärmer, daher lauter...
Wenn dir die 3,9 GHz nicht mehr "reichen" dann reichen dir 4,5 GHz auch nicht mehr. Für Spiele sowieso nicht, für alles andere eigentlich auch nicht.
Ich würde mir das Geld für die K-CPU sparen UND das Geld für ein Z87-Mainboard auch sparen.

Edit: Tomshardware hat im Schnitt ~7% Mehrleistung herausgekitzelt bei CAD-Programmen wie Solidworks. In Games sinds im dortigen Test eher 3% (was dann schon fast unter Messungenauigkeit fällt).

Edit2: Meine, natürlich sehr persönliche Meinung ist: Übertakten klingt immer super, mehr Leistung fürs gleiche Geld, und wer sich gut auskennt kann ein paar Prozente rauskitzeln. Tatsächlich aber sind die Zugewinne meist sehr gering und lohnen kaum gegen die Nachteile die dabei entstehen. Teurere Hardware zu kaufen nur damit übertakten überhaupt möglich wird lohnt sich direkt nicht. Insbesondere Leute die selber viel übertakten raten gern dazu, ich übertakte selber nicht und rate dagegen - am Ende bleibts dem Käufer selber überlassen ob er sich das mal anschauen will. Wenn ja: Z-Mainboard und K-CPU, wenn nein: Xeon und H87-Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst du das es sollte eine ATI (290) sein soll ?
Gibt es da einen bestimmten Grund ?
 
Sieht schon recht gut aus.
Weiß gerade nur nicht ob ich jetzt eine 290 oder 780 nehmen möchte ...

Asrock habe ich mit meinem Board nur Probleme gehabt. Von den kommt mir nichts mehr ins Haus!

Gehäuse bin ich auch am schauen nach einem anderen...
 
Du willst eine R9 290 nehmen :D
Über den Daumen gepeilt wird dein System 320W unter Last verbrauchen. Da noch Energie zu sparen für Leistungseinbußung und höherem Preis ist mMn unnötig.
Alternatives Mainboard, wenn du Asrock abgeneigt bist,wäre das elegante H87 HD3
Gehäuse würd ich eines ab 40€ mit Kabelmanagement und Staubfilter und vorinstallierten Lüftern nehmen.
 
Laut CB verbraucht die Super Jetstream 347W im Gesamtsystem. Ob nun eine CPU mit oc verwendet wurde, weiß man nicht. Andere 780 verbrauchen sicherlich weniger, da die Super Jetstream am höchsten taktet. Also könnte man mit ca. 50W weniger rechnen.
Ergänzung ()

Von der Leistung sollten sie sich nichts nehmen. Mit Mantle allerdings schon. Aber wer weiß, wie viele Spiele Mantle unterstützen werden und ob es auch solche Leistungsschübe wie in BF4 gibt.

Ich hoffe aber das von NVidia auch mal was neues kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben