Kaufentscheidung DSLM Olympus OM-D E-M10 oder Sony Alpha 5100

dangerous_dave

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
65
Guten Morgen zusammen,

zunächst: Auf dem Gebiet der Fotografie bin ich ein ziemlicher Neuling.
Ich weiß jedoch, dass es eine DSLM werden soll und am besten ein Kit mit 2 Objektiven.

Im Moment schwanke ich zwischen:

Olympus OM-D E-M10 kompakte Systemkamera inkl. 14-42 mm Pancake Objektiv und 40-150 mm Objektiv (ca. 550EUR)

und:

Sony Alpha 5100 Systemkamera mit SEL-P1650 und SEL-55210 (ca. 485EUR)

Wichtig ist mir in erster Linie, dass die Kamera auch bei schwachem Licht oder schnellen Bewegungen ordentlich arbeitet. Sachen wir ein extra Sucher und ein Blitzschuh halte ich für nicht ganz so wichtig.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn dir der Sucher nicht so wichtig ist, kannst du problemlos die Sony nehmen. Die Olympus ist aber auch eine gute Kamera. Was willst du denn vor allem fotografieren? Und was ist dein Budget?
 
Die E-M10 ist ne tolle Kamera! Ich liebe sie. Auf dem Gebrauchtmarkt solltest du mittlerweile eine für einen sehr schmalen Taler abstauben können. Ich würde dir dazu die lichtstärkeren Festbrennweiten empfehlen (Sigma oder Olympus). Das 60mm-Sigma ist in Sachen Preis-Leistung großartig.
Wenn dir Low-Light-Performance aber absolut wichtig ist, dann wird wohl die Sensorgröße eher entscheidend sein. Damit wäre die Sony-Kamera vorzuziehen.
 
Mein Budget liegt bei ca. 600 EUR - wenn zwei Objektive dabei sind.

Einen speziellen Anwendungszweck soll die Kamera nicht bekommen. Ich würde sagen: für Urlaub, Feste, eBay-Produktfotos usw.
Mir wurde gesagt, dass der Sensor der Sony wohl "besser" weil größer sei. In Tests lese ich aber nicht wirklich Vorteile bzgl. der Lichtstärke o.ä. heraus. Also hat der nur auf dem "Papier" Vorteile?
 
Ich kenne die Sony-Kamera nicht. Dazu sollten sich aber im Netz Messdaten finden und mit der Olympus vergleichen lassen. Sensorgröße macht viel aus - ist aber nicht das einzige Kriterium. Die Olympus-Kameras sind alle sehr mächtig im Funktionsumfang. Gibt auch recht viele (kann ich aber mit Sony nicht vergleichen) und vor allem bezahlbare Objektive für das Format.
Die genannten Anwendungsgebiete kannst du mit beiden Kameras auf jeden Fall gut versorgen.
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :daumen:
Denkt ihr, dass der Aufpreis für das Olympus-Kit vor dem Hintergrund meines Anwendungsbereiches gerechtfertigt ist?
 
Verkert machst du mit keiner etwas. Also geh da nach anfassgefühl. Welche dir im laden besser gefällt, kaufst du einfach.

Was du bedenken solltest, wenn du im urlaub bist, grade im sonnenlicht sind normale Displays sehr schwer abzulesen. Ein Sucher ist da ein unschätzbarer vorteil! aber das bleibt dir überlassenwie sehr du das Wertest.

Kleine Anmerkung: du sprichst von guten bildern bei schlechtem licht, versuche immer da bilder zu machen wo viel licht ist, oder das das licht was du hast auf dein motiv fällt. Das allein macht dir bessere bilder als die unterschiede inden Sensorgrößen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gute Auswahl.

Wenig Licht: brauchst eine Festbrennweite mit guter Blende 2.0 oder kleiner. Handheld soll die Stabi von Olympus ganz gut sein.

Schnelle Bewegung: wie schnell? Sport oder Flugshow ist schon sehr hart. Die Profis arbeiten hier auch häufig mit Serienbildern und guter Hoffnung, dass ein guter Shot dabei ist. Würde ich als beginnender Amateur keinen Fokus drauf legen... haha, Fokus, schnell, ihr versteht ... ja ok, ich hör' auf ... :D

Ich hab die 3N, Vorgänger der Alpha 5000. Die einzige Sache, die ich ab und an vermisse, wäre ein Sucher. Bei einem ganz neuen System wäre Olympus auf jeden Fall ein Kandidat.


PS: ...auf jeden Fall im Geschäft mal beide in die Hand nehmen und ein wenig rumfummeln. Dein Eindruck dabei sollte stark mitentscheidend sein, aus der Ferne haben beide gute, technisch-innere Gene.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Zurück
Oben