@beemo - Ich gehe auf deine Frage ein, wenn du mir ein paar Details (Spielfeldgrösse, Spielzeit, Flexibilität bezüglich Standortwechsel usw.) zu deiner Meinung nach optimalen Ausrüstung preis gibst. Ich vergleiche die Situation im Kopf mit Hockey, wobei da ja sehr viel Weiss im Spiel ist und die Beleuchtung meistens noch ordentlich was hergibt.
Aber mal generell gefragt: Wenn du bei Sport/Action die Wahl hättest, zwischen einem 70-300mm f2.8 Objektiv, welches von Gewicht und Grösse ca. einem EF 70-200mm f/4 entspricht, oder einem 70-300mm f2.8 Objektiv, das auf den Bildkreis eines KB-Sensors gerechnet wurde, welches würdest du bevorzugen?
Oder eine 150mm Festbrennweite, mit f1.8, die aber offenblendig eine Schärfentiefe von f3.6 liefert? Oder ein 85mm f1.2, mit Schärfentiefe 2.4? Lichtstärke ist Lichtstärke, egal welcher Sensor dahinter kommt und selbst der Panasonic-Sensor in meinen betagten M1-sen kann z.B. mit einer 5D3 sehr gut mithalten! Das weiss ich, da ich von der 5D3 auf mFT umgestiegen bin und eigentlich immer dachte, ich hätte vorher schon knackscharfe Bilder. (Meine Festplatte ist voll von Bildern die das Gegenteil beweisen und nein, der Typ hinter der 5D3 war nicht das Problem!
)
Ich denke mittlerweile, dass der Fokus bei praktisch allen DSLRs nur per Zufall zu 100% sitzt und die Spiegellosen hier einen klaren Vorteil haben. Auch die Hohen Auflösungen aktueller Sensoren, die kaum ein Objektiv auf (Sub-)Pixelebene optimal ausreizen kann, erst recht nicht, wenn man hauptsächlich freihändig fotografiert. Da sind mir die 16-20mp lieber, die ich problemlos halten kann und die auch von der Optik optimal ausgereizt werden.
Belichtung ist auch so ein Thema... Der DSLR-Fotograf nimmt die Cam vom Gesicht, prüft das Bild auf dem Display, während ich Belichtung, WB, Schärfentiefe, ohne extra eine Abblendtaste drücken zu müssen, usw. perfekt im allzeit hellen Sucherbild eingestellt habe und einfach mit Fotografieren durchziehe, ohne einmal die Cam vom Auge zu nehmen. Ich sehe ja direkt im Sucher, wie das Bild anhand der gewählten Parameter aufgenommen wird. Gerade bei Action für mich ein klarer Vorteil! Du bist mit der Gewissheit, dass alles ok ist, immer am Motiv dran und verpasst keinen Moment. Das ist für mich als Sport-Fotograf entscheiden und die Tatsache, dass ich meine Cam, inkl. lichtstarkem Tele-Objektiv, problemlos den ganzen Tag am Handgelenk tragen kann und kein Kameragurt, oder andersweitiges Tragesystem nötig ist, ausser man ist mit 2-3 Body's unterwegs und muss ständig wechseln.